Dank Haltungsveränderung ist eine Vergesellschaftung in Anbahnung

  • Ei ei juppi juppi ei jeiiiiii.... :D


    Endlich ist ein Resultat zu erkennen !!!


    Meine beiden Ara's leben- vielmehr duldeten sie sich-seit September 2009 zusammen. Anfangs im Wintergarten auf 50 m², mein Männchen war Erstvogel und schon etwas auf mich fixiert, dann kam das Mädel dazu und sein Leben wurde auf den Kopf gestellt - das ging ja garnicht 8| - was will die denn hier ?(


    In diesem Jahr sind beide umgezogen, nach draussen in ein Blockbohlenhaus 3 x3 M mit direkter AV und ich habe mich sehr zurückgezogen - da mir viele Forummitglieder für eine erfolgreiche Vergesellschaftung empfohlen haben - zum Glück sag ich da !!! Ich gehe zum Füttern, sauber machen und zum sonnen auf meine Liege hin. Und als ich auf meiner Liege lag, hörte ich ein mir fremdes gequietsche aus der AV - mein Hahn... ich dreht mich langsam um, um die beiden zu beobachten und ich dachte meine Augen spielen mir einen Streich !! Der Hahn hatte seinen Flügel auf die Henne gelegt, unter dem Flügel steckte sein Kopf und er krauelte die Henne und benagte ganz vorsichtig ihre Füße, sie krauelte ihn auch. DAS WAR SO SÜßßßßßß !! Hätte das ja gern fotografiert, aber die Kamera war natürlich nicht da - Mist !! X(


    Ich hatte die Vergesellschaftung schon beinahe abgeschrieben, jetzt ist es ja auch noch keine wirkliche, aber Ansätze und auch die hatte ich aufgegeben.


    Ich denke die Haltungsveränderung und daß ich mich zurückgezogen habe waren das große Los dazu.


    Ich hoffe es geht so weiter und die beiden werden dann irgendwann mal ganz dicke miteinander !!


    An dieser Stelle möchte ich noch ein dickes großes Danke an die Mitglieder dieses Forums aussprechen :thumbsup: :thumbsup:

  • schön das Du die Tiere auch aus einem " anderem Blickwinkel " betrachten kannst . Find ich gut .


    MFG Jens

  • Hallo Dani,


    erst mal Glückwunsch zu diesem Erfolg.
    Und, es gibt doch nichts schöneres als 2 Geier beim gegenseitigen Kuscheln und so weiter zu betrachten. Oder? ;)
    Ich persönlich finde so einen Anblick noch viel schöner als einen Geier mit mir rum tragen zu können.

  • Es ist wirklich etwas ganz besonderes !!


    Ich hatte echt Probleme damit zu einem los zu lassen und Angst den Draht zu den beiden zu verlieren, ich dachte ein Papagei mit so wenig Kontakt muß doch unglücklich sein !! ?(


    8o Aber nein 8o !!! Dem ist garnicht so, die beiden sind so glücklich und ich natürlich auch !! Die ganze Umstellung war schon anstrengend, aber es hat sich gelohnt :thumbsup:


    Ich kann wirklich jedem Arahalter nur dazu raten die Geier nur draussen zu halten, es gibt nichts schöneres und hat nur Vorteile, vor allem für die Kotbomber und das ist das wichtigste.

  • Noch vergessen :


    ich muß dazu sagen, daß durch diese Haltungsveränderung die beiden sich im ganzen Verhalten geändert haben :


    - die toben wie die irren, da bleibt nichts und niemand verschont !! Das ganze Wesen ist viel ausgeglichener.


    - die haben Muskulatur aufgebaut und eine >Energie, die wünschte ich mir selbst !!


    - die turteln und plappern, gewinnen so viele Eindrücke, die man drinnen nicht schaffen kann. Als Beispiel streiten sich meine super gerne mit Enten und den Möven.


    Sonne, Regen, Wind - alles live und in Farbe. Vielleicht für uns so als würde man sich einen riesen HD-Fernseher anschaffen und gegen den kleinen ersetzen.

  • Genau was Du beschreibst hatte ich auch vor Jahren schon mal wiedergegeben .
    Hat den Loiden nicht so gefallen ,---------------man wollte eine Beziehung zum Tier ( hoch lebe der Egoismus ) . Bei vielen ist die Beziehung Mensch-Tier nicht aufgegangen , den Grund dazu kannst Du erahnen :whistling:


    MFG Jens

  • ich hab lieber eine Beziehung zu meinem Partner gleicher Art !!


    Wenn Ara die Wahl hätte zwischen Haltung in der Wohnung (wie auch immer das gestaltet ist) und einem Leben besten falls mit einem Partner gleich Art in der AV mit Schutzhaus, würde er mit Sicherheit die Aussenvariante wählen. Würde ein Mensch lange mit seiner Entscheidung zögern wenn man ihm ein dunkles Kellerloch oder eine schöne Wohnung mit Garten anbietet.... ?(


    Leider ist dem Papagei in den meisten Situationen verwehrt diese Entscheidung selbst zu treffen. Aber dies sicher allgemein ein Thema wo man lang und auch schmutzig drüber diskutieren kann.


    Letzten Endes denke ich, dass die Aussenhaltung eine richtige Entscheidung war. Aber auch nur, weil ich es selbst mit erlebt habe. Sonst könnte ich mir dieses Urteil ja gar nicht bilden können /dürfen... :sleeping:

  • Hallo Dani,


    ich finde es wirklich klasse, daß du deine eigene Erfahrung hier geschrieben hast. Ich kann sie voll und ganz mit dir teilen :) .