Darf ich vorstellen...

  • Herje Mimis,


    du hättest dir Zeit lassen sollen um alles gut zu überdenken und hättest dich im Vorfeld beraten lassen sollen. Deshalb sind wir doch da.


    Ich war letztens auf einer Ausstellung, da habe ich Sonnensittiche schreien hören. Ich bin dort raus und hatte Tinitus (kein Scherz). Ich prophezeie dir, wenn dein nächster Nachbar nicht einige hundert Meter von dir weg wohnt, wirst du Probleme bekommen. Und dann sind sie wieder da...die Abgabetiere.


    Ich bin auch etwas traurig...wir schreiben uns hier die Finger wund über die Problemtiere durch Handaufzuchten und es wird einfach ignoriert. Bitte erwarte nicht, daß wir uns freuen, das wäre wirklich sehr viel verlangt.


    Ich wünsche dir von Herzen, daß du deine Entscheidung nicht bereuen wirst.

  • Hallo Ina.
    Wir haben dieses Haus nicht umsonst gekauft. Mein Mann, weil er dann ungestört seine Firma erweitern kann und auch mal Abends noch in der Garage/Werkstatt arbeiten kann. Und für mich, weil ich mir endlich den Wunsch nach großen Volieren erfükllen kann!!
    Der nächste Nachbar liegt etwa 150m weg, sind die Schwiegereltern. Ich weiß wirklich wie laut sie werden können und auch sind!!


    Das wir spontan reagiert haben weiß ich und ich weiß auch dass es ein Fehler war. Aber bitte, ich stelle gerade meine komplette Tierhaltung in Frage...
    Er bekommt doch seine Henne und beide werden bis zum Umzug das Vogelzimmer bekommen. Ich ziehe mich dann auch zurück, dass er sich eben mit ihr abgeben kann und sich auch drauf einlassen kann...
    Und sie bekommen Aussenvollis... Was soll ich denn noch tun...

  • Das wir spontan reagiert haben weiß ich und ich weiß auch dass es ein Fehler war. Aber bitte, ich stelle gerade meine komplette Tierhaltung in Frage...
    Er bekommt doch seine Henne und beide werden bis zum Umzug das Vogelzimmer bekommen. Ich ziehe mich dann auch zurück, dass er sich eben mit ihr abgeben kann und sich auch drauf einlassen kann...
    Und sie bekommen Aussenvollis... Was soll ich denn noch tun...


    Mimis,


    der Fehler wurde schon begangen und ich glaube nicht, daß du es wieder rückgängig machen kannst. Du denkst schon an Schadensbegrenzung, mehr kannst du natürlich im Moment nicht tun.

  • Ich weiß nicht ob ich es Schadensbegrenzung nennen würde... Ich möchte ihm ein gutes Zuhause geben, dass möchte ich für alle meine Tiere...
    Und dazu gehört eben auch ein Partner und Luft, Sonne, Wind und Regen. Und das werden sie alle haben...
    Wo Henry herkommt, dieser mann züchtet auch selber und hatte jede Menge Tiere, eine Riesen Zuchtanlage... Und da wird auch das Mädel her sein... Ich sehe schon die Chance, dass Henry durch seine Partnerin lernt, dass er ein Vogel ist...
    Da möchte ich einfach an nichts anderes denken... Ich bin ehrlich, wenn es sein muß, dann wird, sobald die Aussenvollis beziehbar sind eben eine 4er Gruppe Sonnis gehalten... Dann ist noch ehr los und ich denkder Versuch ist es wert...

  • Wie gesagt, das dauert noch ein wenig. Aber sie werden gebaut!!!!!!!!!!!!!
    Und dann werde ich nur noch davor stehen und mich dran freuen, wie die Geier anfangen so richtig zu leben...
    Ich weiß, dass ich nicht alles perfekt mache, aber ich habe dazu gelernt und begriffen, dass ein kleiner Käfig nicht reicht... Ich denke jeder hat irgendwann mal mit Tieren angefangen und ich bin sicher, jeder hat da den einen oder anderen Fehler gemacht...

  • Mimis,


    ich rechne dir hoch an, daß du ehrlich bist :) .


    Weißt du, ich kenne diese Verlockung zu gut. Wenn man diese Tiere liebt, wird man schnell schwach. Soweit verstehe ich dich echt gut.
    Keiner versteht eben, daß du dich hier belesen hast und auf Probleme der Handaufzuchten hingewiesen wurdest und deine Vernunft hat nicht gesiegt.


    Doch, es ist Schadensbegrenzung, was du bei dem Vogel tun mußt und deine Gedanken dazu sind ja nicht schlecht. Mache jetzt das Beste aus deiner Unvernunft und stelle hier weiterhin deine Fragen, auch wenn wir alle im Moment recht verärgert über dich sind. Aber darüber wirst du jetzt drüber stehen müssen, das wirst du auch können, weil Unrecht gibst du uns schließlich nicht ;) .


  • @ Ina, jetzt bist Du aber zu streng! Ich bin gar nicht verärgert, höchstens etwas irritiert (wie konnte das nur passieren?). Wir wissen doch alle, wie schwer es ist, der Versuchung zu widerstehen. Jetzt müssen wir unserem Häschen helfen, das Beste draus zu machen, ohne Zeigefinger in Luft rühren. Voli draußen ist doch schonmal 'ne gute Aussicht; nun gut, dauert ein Bisschen, Zweitgeier ist schon in Aussicht. Kann ja nur immer besser werden.


    Kopf hoch, Mimis, das wird noch supi! :thumbup: Wichtig ist nun, dass Du Deinen Neuzugang nicht verhätschelst. Er wird etwas leiden, aber verglichen mit seiner ständigen Geklette in Zukunft ist dieses Leid noch überschaubar.


    Grüße, Alex

  • Ja Gudi, so klein ist der Käfig für die beiden Mönche!!
    Aber sie sind den ganzen Tag frei, nur zum schlafen drin. Und bitte lese auch die anderen Antworten von mir, dann brauchst Du nicht diese Frage zu stellen.


    Hi,
    habe ich doch nun nach Deiner einen Antwort ;)

  • So so, ich das Häschen also... :thumbsup: :D :D :D
    Nein, Ina hat recht, ich hätte nein sagen müssen. Verhätschelt wird er nicht!! Er "darf" auf die Schulter oder die Hand. Darf auch mal beim Staubsaugen und anderen Arbeiten mit sitzen bleiben. Aber er sitzt auch viel auf den Freisitzen und beschäftigt sich selbst. Kraulen bekommt er nicht!!!!

  • Hallo


    fehler hat doch im leben jeder schon gemacht, ich kenne zumindesten keiner bei dem es nicht so ist. wie heist es so schön fehler sind da um gemacht zu werden
    gut es gibt viele fehler die muss man nicht unbedingt nachmachen, wie jetzt hier in diesem falle.
    den ansatz diesen " fehler " oder sagen wir es mal anders dem nachgeben der riesengrossen verlockung und dann die erkärungsversuche..., eine wendung zu geben ist doch voll erkennbar.
    es geht doch in die richtige richtung und wir sollten ( und das tun wir ja auch gerne ) die richtigen ratschläge geben. es führen ja bekanntlich viele wege nach rom und nicht jeder weg ist für jeden der richtige, das ziel ist wichtig und dass man es auch erreicht.


    @ Mimi


    ich habe in aderen beitrag gelesen, dass du vor hast eine grosse gemeinschaftsvoli zu bauen und dort die verschiedensten vogelarten zusammen zu halten. mein guter rat dazu häde weg, es wird nicht funktionieren. zb grosspapageien ( dazu gehören auch schon die amas und grauen ) mit kleinen sittichen ist aus vielen gründen nicht möglich. du kannst auch viele sitticharten nicht zusammen in einer voli halten. es geht schon dass man mehere arten zusammen halten kann, da sollte man sich aber vorher gut informieren welche zusammenpassen. auf jeden fall keine südamerikaner mit afrikaner oder welche aus australien.


    ich wünsche dir auf jeden fall viel kraft um deine vorhaben zu verwirklichen und hoffe du hälst es durch und erreichst rom :thumbsup:


    nachtrag: auch kleine etappen führen zum ziel. :thumbup:

  • Hallo.
    Ja ich habe schon viele Fehler gemacht...
    Es istrichtig, ich hatte den Gedanken mehrere Arten in einer großen Voliere zu halten. Das ist aber nicht mehr so...
    Nach langen Informationssuchen und auch vielen Gesprächen mit Haltern ist es nun so, wie ich schonmal schrieb.
    Jeder bekommt sein eigenes Reich. Allein die Wellen- und Nymphensittiche ( es sollen dann jeweils 4 Wellen und 4 Nymphen sein) sollen in einer Voliere gemeinsam leben. In Planung sind 6x3x3m und angeschlossener Schutzraum, also diese Maße für die Wellen und Nymphen, eine Voliere für die Sonnis und evtl. nochmal für ein Pärchen Rotrücken. Das mit den Rotrücken ist unser Wunsch, aber ob wir uns den erfüllen ist noch nicht gesagt!!

  • Hi

    ich hatte den Gedanken mehrere Arten in einer großen Voliere zu halten. Das ist aber nicht mehr so...

    gehen tut das schon,hab ich auch.Nur die Penannten mussten zum Schwiegersohn (hat auch ne AV) die haben sich nach 3 Jahren nicht mehr mit den Rosellas vertragen.Wußte es halt nicht besser,mir wurde damals gesagt es würde gehen.Du siehst also,jeder hat mal Fehler gemacht und macht sie bestimmt teilweise noch,denn ich denke,wir alle lernen jeden Tag ein wenig dazu ;)
    Nun hab ich Nymphen,Singsittiche,Rosellas,Ziegensittiche und Halsbänder in einer Voliere,klappt seid ca 5 Jahren gut!
    Nymphen und Wellis vertragen sich aber auch,kenne viele die die beiden Arten zusammen halten.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hi Mimi :)

    Zitat

    Aber sie sind den ganzen Tag frei, nur zum schlafen drin.


    Wie Du sicherlich gemerkt hast gehen wir hier alle sehr ehrlich miteinander um . Alle die wir hier schreiben haben die Pieper und wissen um ihre Verhaltensweisen , auch was das Nagebedürfniß angeht .
    Solche Sätze wie oben zitiert sind für viele hier Phrasen , diese werden in anderen Foren oftmals ausgesprochen -------------bitte hier nicht --------------der ehrlichkeit halber :)
    MFG Jens

  • Ähhh, Jens... Sie sind den ganzen Tag draussen!! Ich habe im Wohnzimmer ein großes und ein kleines Fenster. Das kleine ist vergittert und bei dem Wetter auch den ganzen Tag offen...
    Ich weiß, dass oft Aussagen getroffen werden die nicht stimmen, aber ich bin ehrlich!!
    Würde ich es nicht sein, dann hätte ich vielleicht gar nix von Henry gesagt... Nur so als Beispiel...
    Also ich weiß, dass meine Käfige hier nicht die größten sind!! Aber genau aus diesem Grund dürfen sie den ganzen Tag raus!!

  • Hallo


    mal 2 bilder von nb das erste zeigt vater und das zweite die mutter mit nachwuchs

  • Hallo Mimis,


    ich erzähle dir mal aus meiner Erfahrung von meiner Gruppe Nymphensittiche:


    ich hatte 7 an der Zahl, 3 Hennen und 4 Hähne. Ich habe nur ein festes gegengeschlechtliches Paar darunter, der Rest hat sich freundschaftlich arrangiert. Damit das Geschlechterverhältnis endlich stimmte, nahm ich eine Abgabe-Henne dazu, Fienchen war gerade mal 22 Monate, leider eine Handaufzucht.


    Diese Henne ist heute nach 2 Jahren immer noch eine Einzelgängerin, sie ist aus der Gruppe regelrecht ausgeschlossen. Sie japst nach Menschenkontakt, den wir aber weitgehend verweigerten. Ich sage ganz ehrlich: der Vogel ist sowas von unglücklich. Sie hätte alle Auswahl an Partnern, sie weiß nichts mit ihnen anzufangen und umgekehrt auch nicht. Sie beteiligt sich nicht an gemeinsamen Unternehmungen und sitzt frustriert alleine da. Aus diesem Frust heraus frisst sie und hat Gewichtsprobleme bekommen.


    Ich dachte damals, Fienchen könnte wieder ein ganz normaleres Vogelleben führen, sie war schließlich noch sehr jung, um dies wieder zu lernen. Aber es funktioniert auch nach 2 Jahren nicht und ich bin sehr traurig darüber.

  • Ähnliches kann ich von meinem Hänschen berichten. Er hat ja sogar mehrfach Junge in der AV aufgezogen. Glücklich war er aber immer erst, wenn er auf meiner Schulter sitzen durfte, dann wurde ich ihn nicht mehr los. Er war für ein Nymphensittich etwas verschroben und gegenüber seinem Weibchen ein Griesegram. Sie hat ihn genommen, wie er war. Viele Gesdchichten zu solch einem Handaufzuchtnymph kann ich erzählen. Mit Federn fressen etc.

  • Ich weiß, dass es so etwas gibt... Henry sucht inzwischen den Kontakt zu den Mönchen und auch zu dem Nymphen.
    Er wird nicht gekrault!! Sitzt sehr oft mit den anderen auf den Freisitzen und spielt... Er kann sich auch allein beschäftigen, seeeehr lange an Baumwollsachen knabbern und Äste schreddern...
    Er schreit nicht wenn einer von uns den Raum verlässt und er kommt auch nicht auf uns zugeflogen wenn wir den Raum betreten. Alles in allem: Trotz Handaufzucht eigenständig und nicht extrem Menschen freund. Mein Mann wenn im Raum ist und Fußball schaut, geht Henry nicht mal hin sondern geht weiter seiner Beschäftigung nach...

  • Meine Frage!! Was soll ich jetzt tun? Henry ist da!! Und eine Henne kommt!! Er lebt nun hier und ich werde mich dem stellen. Er schreit natürlich manchmal, grad wenn morgens die Käfige aufgemacht werden und alle ihre Runden drehen... Aber die Mönche sind genauso laut!!