Statistische Frage

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine statistische Frage an die Vermittler/Auffangstationen und alle, die damit zu tun haben:


    was waren bei euch überwiegend die Abgabegründe?


    Könnt ihr mal versuchen, es gefühlsmüßig in Prozentzahl auszudrücken?


    Zum Beispiel:


    Verhaltensstörung/Krankheiten der Vögel
    Allergien/Krankheiten der Besitzer
    Vogel verwaist (Halter gestorben)
    Passen nicht mehr zur Lebenssituation
    Finanzielle Probleme
    Einfach keine Lust mehr auf die Tiere


    da gibts bestimmt noch ganz viel mehr.


    Würde mich einfach mal interessieren, wie das bei euch so ausschaut.

  • Hi,
    bei mir sind es zu etwa gleichen Teilen:
    -keine Lust mehr/passen nicht mehr zur Lebenssituation
    -Sterbefälle


    Weniger häufig waren es Allergien oder andere vorgeschobene Gründe
    Lg Alex

  • hi


    na dann fangen wir mal an.


    2 kleine alexe die besitzerin bekm einen anderen job wo sie nur nachtschicht hatte und die vögel waren in wohnzimmerhaltung bzw im sommer auf der terrasse. die tiere waren in top zustand.


    der ara und die amazone ema aus desinteresse und wollte das grosse geld machen, sie sollten zusammen 2500 euro kosten ( hat aber nicht geklappt ) ich hábe sie dann gegen eine summe x übernommen, es war mehr ein symbolischer preis. ich hatte die vermutung eine weitere woche hätten sie da nicht überlebt. die tiere waren total verkommen und von einer halbwegs gescheiten sogenannten zimmervoli war auch nichts zu sehen, beide sassen zusammen in einem rundenkäfig. ich drohte mit dem tierschutz und hätte die polizei gerufen, dann wären sie bei Rita gelandet. damals wuste ich aber von Rita noch nichts.


    1 veni amazone da ist die besitzerin sehr schwer krank und die partnerin von dem vogel war verstorben. die frau wollte sich keine 2. amazone mehr hohlen und hat sie dann mir gegeben.


    1 surinam bzw panamaamazone angeblich totaler schreier und ist auf alles was sich bewegt hat losgegangen, wenn ich sie nicht genommen hätte wollten sie die ama in die grosse weite welz entlassen. sie ist aber nur bedingt oder besser fast garnicht flugfähig.


    2 graupapageien ( es sind nicht die womit ich züchte ) die besitzerin hatte einen unheilbaren gehirntumor und konnte sich nicht mehr um die tiere kümmern


    diese geier


    bis auf die 2 alexe sind sie alle noch bei mir.


    die anderen tiere stammen nicht von irgendwelchen abgaben, die habe ich mir alle selber bsorgt und auch bezahlt.

  • huhu,


    zum einen unsere Mopas:


    Rambo WF, wir sind Besitzer Nummer acht, irgendwo sind die Papiere verloren gegangen..... wurde ja auch kein schmuse Vogel also weg damit.....
    Hier her gekommen um sich eine Dame zu suchen, hat eine gefunden und bleibt hier. Unterlagen alle besorgt, angemeldet fertig....


    Dori, Partnerin von Rambo, gekauft, da sie sich mit Ihrem Hahn nicht verstand. Sollte angeblich eine totale Beißerin sein....... naja, mich mag sie nicht, aber dafür meinen Mann......


    Karlchen, Mitbewohner von Maxi, alter Vogel, keine lust mehr gehabt und Partnerin verstorben, also hier gelandet und bezahlt.


    Maxi, alte Dame (28 jahre) kam hierher da sie aus einem ,,Vogelpark" freigekauft wurde und sollte wieder ein leben in Gesellschaft führen und vor allem AV genießen.


    Die Grauen:


    Quacksie von jemanden ausm VF gekauft, rupferin, angebliche Schreierin, ( hab sie noch nie gehört) saß da alleine mit der Voli vorm Rechner wo auch nachts stundenlang dran gearbeitet wurde..... sie war und ist eine gaga Geier.....


    Heini Partnerin von Quacksie, zog hier vier Wochen später ein. auch gekauft. Er wurde in der alten Heimat von seinen Brüdern gemoppt.


    Die beiden neuen Grauen sind Abgabe Vögel die über eine Aufnahme bzw. Vermittlungsstation zu mir kamen. Da waren Private gründe genannt.



    Pennantsittiche


    Dude ..... gekauft


    Dodo, die neue Henne auch gekauft.

  • Bei mir waren es bisher immer wieder die Allergien...


    Rotmaskensittich, Halterin starb, Kinder überfordert.
    Felsensittich, zu laut, stand im Keller.
    Grünflügelara, starker Rupfer, dauernd in kleinem Käfig, da keine Lust mehr.


    usw. usw...
    Oben genannte in sehr gute Haltung vermittelt.
    Aber mal ehrlich, die wenigsten sagen doch ehrlich, warum sie das Tier abgeben. Meistens hieß es Allergien bei einem Familienmitglied. Aber wenn ich schon sehe, dass das Tier seit längerem in einem dunklen Raum oder im Keller stehen mußte, dann sind wohl eher die Lautstärke oder das Desinteresse schuld... Viele Unterschätzen eben das Schreiorgan...