Krankheiten / Erscheinungsbilder / Auswirkungen

  • Hinweis zu möglicher (bzw. tatsächlich eingetretener) Vergiftung durch die Aufnahme von Knoblauch. Erwähnt in folgender Arbeit:
    Kellin, N. (2009): Auswertung der Sektions- und Laborbefunde von 1780 Vögeln der Ordnung Psittaciformes in einem Zeitraum von vier Jahren (2000 bis 2003), Diss., Justus-Liebig-Universität, Fachbereich Veterinärmedizin, Gießen
    freier Download (252 Seiten):
    http://geb.uni-giessen.de/geb/…ellinNadja-2009-01-26.pdf
    Zitat: „Vergiftungen bei Psittaziden / Knoblauch / Klinische Bilder: Hämolyse, Apathie, Tachykardie, blasse SH (...)“
    unter Bezug auf:
    Wade, L- & S. Newman (2004): Hemoglobinuric nephrosis and hepatosplenic erythrophagocytosis in a Dusky-headed Conure (Aratinga weddellii) after ingestion of garlic (Allium sativum), Journal of Avian Medicine and Sugery 18, 155-161
    Hierzu habe ich bisher nur ein „abstract“ gefunden. Dort wird die aufgenommene Menge mit „a large amount of garlic“ (eine große Menge Knoblauch) beschrieben.

  • Hi Volker ; was für eine ausführliche Arbeit . Ich bin erst bis zur Hälfte gekommen , pinne diese an .
    MFG Jens

  • Hallo Volker,


    schön, daß ich nochmal etwas von dir höre :) . Ich habe dich wirklich sehr vermisst.


    Danke für den interessanten Bericht :) .

  • Hallo Volker,


    schön von dir zu lesen.
    Danke für den Beitrag. Die PDF-Datei habe ich gespeichert und werde sie in Ruhe lesen. Für den Menschen sind Allium-Gewächse ein wichtiger Schutz gegen Krebs. Umso erstaunter bin ich, dass diese wohl bei Vögeln Vergiftungen hervorrufen. Bin gespannt auf den Bericht!!!


    Viele Grüße
    Christa

  • Guten Morgen Christa,


    Du schreibst: „Für den Menschen sind Allium-Gewächse ein wichtiger Schutz gegen Krebs. Umso erstaunter bin ich, dass diese wohl bei Vögeln Vergiftungen hervorrufen. Bin gespannt auf den Bericht!"In Bezug auf Vergiftungen durch Pflanzen findet sich in dieser Ausarbeitung lediglich der von mir gepostete Hinweis mit Verweis auf die Primärquelle. Zur Primärquelle selbst ist mir allerdings nur das „abstract“ mit der Angabe, dass die aufgenommene Menge „groß“ gewesen sei, verfügbar. Weitere Hinweise auf die mögliche Toxizität von Alliumgewächsen für Papageienvögel lassen sich nicht finden. Ich habe selbst schon Knoblauch – in kleinen Mengen – an meine Amazonen verfüttert und keinerlei Schadwirkungen beobachten können. In der deutsch- und englischsprachigen „Futterpflanzen-Literatur“ wird Knoblauch als „verfütterbar“ beschrieben. Es ist aber so, dass beispielsweise a. viele für Säuger giftige Pflanzen von Vögeln vertragen werden (und umgekehrt) und b. einige Pflanzen aufgrund ihrer toxischen sekundären Pflanzenstoffe von bestimmten Vogelarten gut vertragen werden, während sie für andere schädlich sein können. Ich ziehe für meine Fütterungspraxis vorerst lediglich den Schluss, dass ich Knoblauch nicht häufig und wie bisher nur in kleinen Mengen verfüttern werde.




    Guten Morgen Ina,


    vielen Dank und gleichfalls. Ich werde auch künftig nicht so arg viel „Forenbeteiligung“ zeigen.




    Gruß


    Volker

  • Hi ;
    hab mal wieder in dem Link gelesen , dazu habe ich mal Fragen .


    Auf Seite 155 steht folgendes :

    Zitat

    Die Jungtiere sind stärker von bakteriellen Infektionen betroffen als die Adulten (Graphik
    11), was an dem noch nicht gut ausgebildeten Immunsystem der Jungtiere liegt.


    Das Tier ( Papagei ) hat doch ein angeborenes Immunsysthem , dies erschwert doch schon Keimen und Pilzen und Bakterien den Körper anzugreifen -----------------oder irre ich ?( .
    Hinzu kommt dann noch das adaptierte Immunsysthem . Könnte ich dies jetzt mit PBFD bei Agas vergleichen die sich mit dieser Krankheit arangiert haben ?


    Noch ne Frage : liegt es daran das viele Wohnzimmerpieper eher umfallen , weil bei diesen das Immunsysthem nicht soweit ausgebildet ist ( im Sinne adaptiv ) ?


    Wer weiß hier zu was
    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    so weit mein Kenntnisstand: Das Immunsystem der Jungvögel muss auch erst aufgebaut werden. Dies erfolgt normalerweise über die Kropfmilch des Muttertiers. Nicht um sonst sind HZ anfälliger Krankheiten gegenüber. Es soll wohl schon sehr gute Ersatzmilch(Brei) geben, aber meines Wissens nach noch keins was die Kropfmilch 1:1 ersetzt.

    Zitat

    Hinzu kommt dann noch das adaptierte Immunsysthem . Könnte ich dies jetzt mit PBFD bei Agas vergleichen die sich mit dieser Krankheit arangiert haben ?

    Irgendwo steht geschrieben, dass 90% der Agas infiziert sind. 90% von wie vielen? Kann mir jemand eine Quelle nennen wo dies Wissenschaftlich belegt ist?
    Ich kann mir das nämlich nicht so wirklich vorstellen.

  • Hallo Jens,


    zu den Wohnzimmervögel:


    wie wichtig Vitamin D für das Immunsystem ist, hat gerade nochmal mein Doc im aktuellen WP-Magazin geschrieben.


    Hier mal ein Auszug aus wikipedia:


    Sonnenlicht zur Stärkung des Immunsystems
    Sonnenlicht kann ebenfalls das Immunsystem stärken. Bereits vor mehr als 100 Jahren war das tägliche Sonnenbad ein fester Bestandteil der Tuberkulosetherapie. Erst neuere Forschung konnte den zugrundeliegenden Mechanismus darstellen: Bestimmte Abwehrzellen besitzen auf ihrer Oberfläche einen so genannten Toll-like Receptor; der wird bei einer Bakterieninfektion aktiviert und veranlasst die Abwehrzelle, eine Vorstufe von Vitamin D (25-hydroxyvitamin D) zu produzieren. Gleichzeitig bildet dieselbe Zelle verstärkt einen weiteren Rezeptortyp aus, der auf die Erkennung von Vitamin D spezialisiert ist. Das Sonnenlicht wandelt die Vitamin-D-Vorstufe in das aktive Vitamin D um, welches sich nun an den Rezeptor heftet. Dadurch wird die Abwehrzelle dazu angeregt, das antibakteriell wirkende Cathelizidin zu bilden.


    Eigentlich ist der ganze Bericht ganz informaiv:


    http://de.wikipedia.org/wiki/I…oder_unspezifische_Abwehr

  • Hi ;
    Danke erst mal für die Berichte .
    Mit der Kropfmilch kann so eigentlich nicht passen . Sag ich jetzt mal so . Die meisten HZ werden mit der 6-7 Woche aus dem Nest entfernt . Während dieser Zeit hat der Vogel doch schon einiges mitbekommen , oder sehe ich das falsch ( nur mal son Gedanke )
    @ Ina ; kannst Du mir den Bericht mal scannen und zuschicken :) ?
    MFG Jens

  • Hi Jens,


    naja ich denke mal das hat damit etwas zu tun wie lange welche Art von den Eltern gefüttert werden sollten.


    Wenn du zb von einem Grauen aus gehst, welcher erst mit etwa 15 Wochen futterfest ist, so sind 6 Wochen nichts um das Immunsystem vollständig aufgebaut zu haben. Agaporniden wiederum sind mit 8 Wochen bereits futterfest.

  • well , wenn ich aber dem glauben schenken kann was ich so bei diesen Futterersatz bei HZ so lese , sthet dort irgent sonne Lösung ( Destilat ) die der Kropfmilch ähnlich kommen soll . Diese wird aber nur anfangs gegeben ----danach giebts dieses Matschepampezeugs aus der Tüte . So schreibt es der Hersteller . Wäre dann ja eine Falschinformation .
    Irgentwo hab ich das stehen auf meinem Schleppie , makukn , vieleicht find ichs ja .
    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    Tequila wurden anfangs spezielle Enzyme beigemischt...ist es das, was du meinst?


    Mein Scanner ist in Umzugskarton Nr. 126, aber ich werd den Bericht schon irgendwie zu dir bekommen :D .