Illegaler Handel mit Graupapageienköpfen und mit Federn

  • Illegaler Handel mit Graupapageienköpfen und mit Federn:


    Als ich beim Durchlesen einer Arbeit aus dem Jahr 2008 (zur Bestandssituation der Graupapageien in einer bestimmten Region Kenias) Verweise auf den Handel mit Körperteilen von Psittacus erithacus fand, erinnerte ich mich an einen Artikel aus PAPAGEIEN, in dem ebenfalls auf den Handel mit Körperteilen und Federn hingewiesen wurde. Nach kurzer Suche konnte ich den betreffenden Artikel in der Ausgabe 3/2009 (S. 76) finden. Der erwähnte Handel mit Körperteilen scheint also nicht nur auf Kenia eingrenzbar zu sein, sondern zumindest auch Kamerun zu betreffen, wie nachstehenden Auszügen aus dem Artikel zu entnehmen:


    "Der Raubbau an der afrikanischen Graupapageienpopulation nimmt kein Ende. Hoch im Kurs bei den Schmugglern in Afrika stehen derzeit der Handel mit den Köpfen und Schwanzfedern. Vor einiger Zeit hatten Parkranger in Kamerun einen Mann verhaftet, der mit einer Ladung von 353 Graupapageienköpfen und 2.000 Schwanzfedern unterwegs war. Derzeit interessieren sich offensichtlich verstärkt die Anhänger obskurer "Naturmedizin" für die Graupapageien. (...) Die Köpfe werden illegal nach Indien und China geschmuggelt. (...) Als Kundschaft (Anmerkung von mir: für den Handel mit Federn) vermuten Artenschützer auch Angler, die sich auf das Craft- und Fliegenfischen spezialisiert haben."


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • :wacko: Ich kann nicht nachvollziehen, warum Menschen glauben, dass z.B- Tigerhoden potent machen oder man unbedingt Graupapageienköpfe benötigt.
    Warum ist frisches Affenhirn oder Gänsestopfleber eine Delikatesse, muss man Welpen essen oder sonstige "Leckereien"??


    Wenn wir uns ein wenig auf die natürliche Lebensweise (vor allen Dingen der Art und der Masse an Lebensmitteln) besinnen würden, würde es vielerlei Raubbau an der Natur nicht geben (und nebenbei würde man automatisch gesünder leben).
    Damit habe ich noch nicht die Menschen angesprochen, die meinen für 500$ einen Gorillaschädel an der Wand haben zu müssen.


    Um in diesem Forum zu bleiben: Mit gleichbleibender Nachfrage/Handel an Papageien wird der illegale Handel ebenso gleich hoch bleiben.


    Viele Grüße
    Christa