Meine Gelbbrustarahenne rupft sich

  • Wer Kann mir helfen ????


    unsere Arahenne, 11 Jahre alt, rupft sich das gesammte gefieder im Bauchbereich aus und da wo sie sonst noch hinkommt !
    Im moment sieht sie aus wie ein suppenhuhn, quasi richtig erschreckend.
    Was ist mit dem vogel los, woran liegt das ???


    Mfg Ani & Chris

  • Herzlich Willkommen bei uns!


    Und fühlt euch gedrückt...ist ne schlimme und nervenaufreibende Sache....Ich versuche euch zu helfen mit ein Paar Infos...


    Als aller erstes bitte einen Tierarzt aufsuchen der auf Papageien spezialisiert ist.
    Man muss zuerst die Organischen Ursachen ausschließen,vor man eine Psychische Ursache feststellen kann.


    Es gibt viele Gründe die das Rupfen auslösen können.


    Krankheiten,zu dominanter Partner,Langeweile,Frust,zu geringe Luftfeuchte,
    falsche Ernährung,Vitaminmangel,Stress ,Angst,kein Sonnenlicht,Reizarme Umgebung................


    Um die Ursache zu lokalisieren ,muss man diese nach einander ausschließen.


    Besuch beim Tierarzt ist der erste Punkt,den man angehen muss.


    Die anderen von mir aufgezählten Ursachen kannst nur du feststellen in dem ihr
    z.B.: Luftfeuchte überprüfst ,Ernährung umstellst, falls der TA schlechte Blutwerte ermittelt,Genau beobachtest ob das Paar(falls vorhanden) auch wirklich hormoniert und auch wirklich nicht das gleiche Geschlecht hat u.s.w



    Ihr müsst aber auch damit rechnen,dass es nie wieder aufhört......


    Um euch eventuell Tipps geben zu können ,brauche ich mehr Informationen...


    Wie ist die Unterbringung?
    Einzelhaltung oder Paarhaltung?
    Ernährung?


    Vielleicht ein paar Fotos von der Umgebung...



    Hier ein Paar Anhaltspunkte zu der Arahalltung:


    Erstmal zu der Größe der Volieren.


    Die Behörde legt folgendes Gutachten :


    Für Aras gelten in Deutschland die Mindestmaße 2x4x2+Schutzraum 1x2x2



    Bitte beachten! Das sind Mindestmaße


    Empfehlung für Aras Mindestens 3x6x3+Schutzraum 2x5x2,5



    Aras benötigen folgende Elemente:


    Sonne,Regen,Futter,Artgleichen Partner,Wind,Naturboden so wie Äste zu Schreddern.


    Alle diese wichtigen Elemente kann man mit einem Schutzraum/zimmer mit einer angeschlossenen Aussenvoliere erfühlen.



    Vielleicht fällt euch was auf ,was bei nicht vorhanden ist...



    Hoffe euch weiter geholfen zu haben...


    lieben Gruß


    Alex

  • Hallo Anni und Chris,


    Herzlich Willkommen :) .


    Alex hat ja schon das Wichtigste geschrieben. Falls wir dir bei der Suche nach einem fachkundigen Tierarzt behilflich sein können, melde dich einfach.

  • Hi Anni und Ghris


    ja überdenkt mal die situation wie sie bei euch im moment ist, ein ta besuch würde ich auch anraten.


    @ Ina


    nach der plz ( wenn man davon ausgeht der pc hat die 0 als erste zahl nicht angenommen ) ist halle an der saale, da ist es nur ein katzensprung bis leipzig zur vogelklinik. halle / leipzig ist wie köln / bonn.

  • Hallo,


    Rudi, es könnte auch Österreich sein ;) . Auch da habe ich eine Liste von Ärzten mit Fachausbildung.

  • Hallo,


    Rudi, es könnte auch Österreich sein ;) . Auch da habe ich eine Liste von Ärzten mit Fachausbildung.


    dann wäre es Wattenberg, also global gesehen Nähe Innsbruck... Mal abwarten, was Ani + Chris sagen!


    ich tippe allerdings auch auf Saaleregion! :rolleyes:

  • Wir danken euch für eure Hilfe !


    Beim TA waren wir schon, der vogel ist laut seiner Aussage kerngesund !
    Alle weiteren angesprochenen punkte wie Voliere und so passen auch !
    Füttern tun wir versele LORO Park MIX und alles was der Obstmarkt hergibt !
    Der partner passt auch, es ist 100% ein paar und harmoniert auch, da sie den ganzen tag schnäbeln sich gegenseitig füttern und sich aneinanderkuscheln !


    Kann es sein das ich ihr einen Brutkasten zur verfügung stellen sollte, kann es die brutlust sein ???



    MfG Ani & Chris

  • Hi Ani und Chris ;
    erst mal herzlich willkommen in der Papageienhilfe -Deutschland .


    Vieleicht wäre es auch hilfreich wenn Du Deine Haltung ( also so wie die Tiere untergebracht sind ) etwas näher erleutern könntest .


    MFG Jens