Aspergillose / Untersuchungsmöglichkeiten

  • hi jens,
    erstmal danke,
    meine sahen röntgenmäßig beide zuerst mal gut aus, dann war bei der henne eine millimale kleinigkeit,sodaß wir uns entschlossen haben zu endoskopierern, dann kam alles ans tageslicht, der hahn der röntgenmäßig gut aussah,sah bei der endoskopie nicht viel besser aus als die henne,
    also für mich ist klar in zukunft möchte ich um wirklich gewissheit zu haben reinschauen, mein hahn ist munter und dem würdest du das nicht ansehen und niemals vermuten,
    also röntgen hat für mich keinerlei aussage, :cursing:
    ich definiere rest,
    rest heist für mich futter,
    alles andere ist für mich natur,,verpilzung hin oder her,
    frische zweige, der boden in der av,das ist für mich natur und ich denke damit kommen sie sicher klar,
    und die summe der dinge heisst für mich irgend etwas ist zuviel,
    ich könnte es auch das i tüppfelchen nennen,
    lg
    romana

    DER KOPF IST RUND DAMIT DAS DENKEN SEINE RICHTUNG ÄNDERN KANN

  • Hi ;

    Zitat

    woher weißt du dann z.B. das deine Geier keine Asper.haben?


    Berechtigte Frage . Einige wurden geröngt ( 1 Kaka / 2 Graue und 1 Hya und ein GB ) . Kein Befund . Da alle gleich gehalten werden kann ich hier Kreuzvergleiche ziehen ( genauso wie andere Behauptungen verallgemeinert werden ).
    Der andere Hya den ich im nachhinein bekam wurde nach zahlreichen Untersungen die ich aber nicht bezahlte vom Verkäufer übernommen . Hatte alles zwar nochmal abchecken lassen ( Blutbilder / Platten usw. ) --------------Röntgen hatte ich in dem Falle dem Vogel erspart --------------das erste Röntgenbild war für mich glaubhaft .


    Aber mal ne Frage dazu ( Aspergillose ) : Woran bemerken viele das der Vogel damit evtl . infiziert sein könnte ? Und da kann man als Halter schon einiges eingrenzen was Verdachtsmomente anbelangt .


    MFG Jens

  • eine leichte Aspergillose ist nicht unbedingt anhand eines Röntgenbildes feststellbar.
    Auf dem Röntgenbild sieht man Aspergillose erst, wenn sie schon recht weit fortgeschritten ist.


    Die meisten Leute werden aufmerksam, wenn der Vogel plötzlich nicht mehr ausdauernd fliegen kann, aus der Puste ist nach Belastung oder gar Atemnot hat.

  • eine leichte Aspergillose ist nicht unbedingt anhand eines Röntgenbildes feststellbar.


    Stimmt. Wenn man aber Vergleichsbilder hat (von früheren Untersuchungen), auf diesen keine Veränderungen zu sehen sind, würde ich auch keine Veranlassung sehen, an eine Aspergilloseerkrankung zu denken.
    Letztlich untersucht man doch und wenn es Anhaltspunkte gibt, forscht man weiter. Hat der Vogel keinerlei Beschwerden, keine Anzeichen für die Vermutung einer Erkrankung, reicht für mich ein Röntgenüberblick völlig aus.

  • Hallo ,


    sorry, ich glaube ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr....


    kann mir jemand erklären wozu Rachenabstriche gemacht werden.... ?(
    Glaube ich verstehe da grade was ganz FALSCH....
    Meine Geier würden alle Geröngt und ein Rachenabstrich gemacht......ich dachte eigentlich das wäre der Aspergillosetest wenn die Röngenbilder nicht auffällig sind ?( musste auf diese Rachenabstriche immer einige Tage auf das Ergebniss warten.
    Erst wenn bei diesen Rachenabstrichen was Negatives wäre ...dann würde erst eine Endoskopie gemacht werden..klar macht das vielleicht jeder Doc anderst.
    Kann das sein, dass ICH jetzt was verwechsele .... :|


    LG Tina

  • Hallo ,


    Ähhh...Pilz ,Bakterien oder Keime sind beim mir wenn sie festgestellt werden was Negatives.


    LG Tina

  • Wenn auf etwas getestet wird, und ein negatives Ergebnis kommt, ist es positiv - sprich es wurden keine Erreger festgestellt.
    Wird auf etwas positiv getestet, sind die Erreger nachgewiesen worden, also schlecht (negativ) für den Halter und das Tier.
    Test negativ ist gut
    Test positiv ist schlecht - außer bei ner (gewollten) Schwangerschaft, da ist auch positiv gut :D

  • Hallo Sven ,


    Danke schön...für deine nette Erklärung. :thumbsup: Habe ich so nicht bewusst gesehen.
    Wie man Schwanger wird weis ich...( bitte nicht extra noch Erklären ...scherz :whistling: )
    Spaß bei seite ....diese Rachenabstriche werden doch auch gemacht beim Check up ...ist doch wegen der Aspergillose,oder ?


    LG Tina

  • Wenn auf etwas getestet wird, und ein negatives Ergebnis kommt, ist es positiv - sprich es wurden keine Erreger festgestellt.
    Wird auf etwas positiv getestet, sind die Erreger nachgewiesen worden, also schlecht (negativ) für den Halter und das Tier.
    Test negativ ist gut
    Test positiv ist schlecht - außer bei ner (gewollten) Schwangerschaft, da ist auch positiv gut :D


    haaallloooo!!!! :?: :?: :?:
    sven,
    WAS BIST DU DENN FÜR EIN ERBSENZÄHGLER,, ;(
    musst du immer alle menschen berichtigen, ;(
    oh man, hier geht es doch um andere dinge,
    mach du nur mal alles richtig,
    bist du wirklich so perfekt,oder tust du nur so,????
    wie sehen deine deine geier innen aus, wie alt sind sie und woher kommen sie,
    in meinem ganzen leben verlasse ich mich nicht mehr auf ein röntgenbild, :cursing:
    blut + endoskopie, nur so weiss ich genau was in meinem vogel abgeht,
    GANZ SICHER IST,
    das noch nicht mal DU,mit vielleicht heiligenschein, :?: meinem hahn das angesehen bzw von seinem verhalten her hättest ableiten können,
    sven, solange ich nicht weiss wie mein vogel innen aussieht,
    weiss ich überhaupt gar nichts,,,punkt.
    + dann kann ich alles behaupten,


    ROMANA

    DER KOPF IST RUND DAMIT DAS DENKEN SEINE RICHTUNG ÄNDERN KANN

  • Hi

    Woran bemerken viele das der Vogel damit evtl . infiziert sein könnte ?

    also,meine haben es beide ganz leicht,hab sie schon so bekommen.Wurde bei der Erstuntersuchung bei der TiHo Hannover beim röntgen festgestellt.Coco "jappelt" zwar bei Anstrengungen (fliegen) manchmal mal,aber das liegt an der Rachitis,da er mehr Kraft aufwenden muss.Seine Asper. ist nach Behandlung soweit zurückgegangen,das ich ihn nur immer fleißig rausjagen (AV)soll.Kikki muss nochmal Medis bekommen,jappell aber gar nicht.Also für mich überhaupt nicht erkennbar,das beide daran erkrankt sind.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hallo Heike ;

    Zitat

    Die meisten Leute werden aufmerksam, wenn der Vogel plötzlich nicht mehr ausdauernd fliegen kann, aus der Puste ist nach Belastung oder gar Atemnot hat.


    Genau so ist es . Wie oft habe ich aber schon gelesen das Amazonen flugfaul sind und Graue darauf trainiert werden auf Komando zu fliegen damit sie dies überhaupt tun . Von wie vielen Loiden hört man die Papageien sind in erster Linie Kletterpapageien , fliegen benötigen sie nur zur Futtersuche -------------und man glaubt es kaum , einige sagen sogar fliegen ist gefährlich ( letzteres ist kein Witz )


    Zitat

    Hat der Vogel keinerlei Beschwerden, keine Anzeichen für die Vermutung einer Erkrankung, reicht für mich ein Röntgenüberblick völlig aus.


    So sehe ich dies auch .


    Hi Tina ;

    Zitat

    diese Rachenabstriche werden doch auch gemacht beim Check up ...ist doch wegen der Aspergillose,oder ?


    Nein . Diese Probe wird in Kulturen angelegt ( Glasplatten ) und dann wird geschaut was dort wächst oder auch nicht ( Bakterien / Keime ) .


    MFG Jens

  • Hi Ute ;


    welche Strecke legen Deine beiden erkrankten zurück . Wäre schön wenn Du das beantworten könntest
    MFG Jens

  • hmm,schwer zusagen....wenn sie ihre 5 Minuten haben,dann toben sie aber schon mal 20 Minuten durch die AV wo immer nur kurz mal landen um sich dann aber sofort wieder in die Luft zu schmeißen und den anderen zu jagen.Kann das n bisl schlecht abschätzen.Vielleicht reicht dir ja meine Antwort?So richtig kaputt,außer Puste,hab ich sie noch nie erlebt.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hi Ute ;


    nochmal nachgefargt : sind die Pieper für 20 minuten in der Luft ? welche wegstrecke legen sie ungefähr in dieser Zeit zurück .
    MFG Jens

  • Hmm,
    nein,nicht die ganze Zeit.aber so gut wie.Nur mal so ca 2-3 Sekunden auf ein Seil/Ast landen und dann geh die Jagt sofort weiter.Hmm,Strecke,weiß nicht,kann ich echt nicht abschätzen,da es quer durch die AV geht.Meistens machen sie das auch nur Morgens.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......


  • Ich weiß zwar nicht, was ich dir getan habe, aber ich lass mich von dir nicht anmachen!
    ZU den Untersuchungen habe ich, wenn du mal lesen würdest, geschrieben, dass:

    Zitat

    reicht für mich

    - da steht nicht, dass sich alle danach richten müssen oder sonst etwas.
    Es steht jedem frei, seine Geier sonst wie oft den Risiken einer OP mit Narkose auszusetzen. Nur weil es für mich nicht in Frage kommt, musst du das nicht auf dich persönlich beziehen.
    Wenn du hier keine anderen Meinungen und Beiträge sehen möchtest, dann schau hier nicht rein- von dir lass ich mir nicht vorschreiben, was ich zu schreiben oder zu lassen habe!