• Ganz tolle Fotos!!!
    Solche Bilder sollten mehr publik gemacht werden und als Beispiel dienen, das die Geier nicht in Wohnungshaltung gehören.
    Leider hat der Bau unserer neuen AV "dank" der lieben Nachbarn nicht geklappt, und mir tut es in der Seele weh das unsere Aras den Winter komplett im Haus verbringen müssen.


    Jens, hast Du zwei Hybriden??
    Sehr schöne Vögel ... und die AV scheint genial zu sein :thumbup:


    Gruß vom dicken frechen Bruder





  • Ach , hier wollte ich ja auch noch was zu schreiben .


    @ Katja : schön mit anzusehen das die Geier miteinander zurechtkommen . Was ich mich aber frage : warum schält sich beim Hybrieden das Schnabelhorn ?( . Auf ein Ernährungsdefiziet würde ich nicht tippen , dafür sieht er zu gesund aus . Hat er sowas schon öffter gehabt ?


    MFG Jens

  • Hi Jens,


    darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
    Meine in den VF mal gelesen zu haben dass das Horn am Schnabel immer mal abblättert und sich quasi regeneriert.
    Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege und teile mir mal mit was es sein kann.


    Die beiden haben immer mal wieder Macken oder kleine Hornstücke die "abblättern", wächst auch immer schnell und tadellos wieder nach.
    Schnäbeln tun beide sehr viel, der Gelbe hat dabei meist die Oberhand und füttert den Dicken, d.h. sein Schnabel bekommt von oben immer reichlich ab.
    Kann es daran liegen?

  • Zitat

    der Gelbe hat dabei meist die Oberhand und füttert den Dicken, d.h. sein Schnabel bekommt von oben immer reichlich ab.


    Daran kann es eigentlich nicht liegen . Das das Schnabelhorn nachwächst , auch von innen nach aussen , ist bekannt. Das es aber so abblättert , hab ich noch nie gesehen . Zugegeben , bei den Grünflügeln und HR sieht dies immer sehr dramatisch aus und mann denkt der Schnabel wäre aus Glas . Ich sehe mir Deine Bilder an , und werde Dir morgen dazu mal antworten .


    MFG Jens

  • Hi ;




    ich hab mir eben mal alle Deine Bilder angesehen , sind wirklich sehr hübsche mit bei -------zweifelsohne . Das Gefieder sieht sehr gut aus , auch scheinen die beiden sehr gut miteinander was anzufangen wissen ------solche Bilder sehe ich gerne . Was Du aber evtl. beachten solltest ist die Krallenlänge . Beim GB sieht man auf einigen Bildern das diese gekürzt worden sind ( wenn ich falsch liege korigiere mich bitte ) , ist ja auch gut so -------------beim Hybrieden sind sie zu lang ( Küchentischbild ----------hier steht die Kralle schon schräg aufgrund der Nagellänge . Ist aber alles nichts digges oder dramatisches ( so schlimm ist die Nagellänge nun auch nicht ;) ) . Fisch ( Sven ) hatte mal Bilder von seinem Grauen eingestellt wo die Nagellänge genauso war wie bei Dir .


    @ Sven : vieleicht kannst Du Katja mal die Bilder zeigen ( waren irgentwie auf ner Tischplatte aufgenommen worden -------------Überstreckung usw. )


    Alles in allem Katja sind Deine Pieper vom äußeren her top ! Da Du gerne Bilder zeigst ( was auch gut ist ) bedenke aber das solche sehr schnell falsch interpretiert werden können . Ich denke Du weißt welche Bilder ich meine :thumbup: . ( Mann und Ara :whistling: , und dann noch das wo ein " Stofflappen " daneben lag ;) . ) Ein Neuling will nur das sehen , was er sehen mag------------das Du schon Kopfstand gemacht hast , bzw. dachtest das es sich mit der Großarahaltung ganz anders darstellt ----------------will gerne übersehen werden . Solche Bilder wo zwei miteinander auskommen sind eigentlich super ( sprich Einzelhaltung ) . Habe meine heute abend mal vom Abendbrottisch aus aufgenommen . Diese waren gerade beim korpulieren , als ich mit der Knipse zurückkam------waren sie schon fertig 8| . Es giebt ja auch einige die es toll finden sich von ihren Piepern füttern zu lassen :thumbsup: ------------naja, wems gefällt ( siehe Anhang :thumbup: )


    Zum Schnabelhorn , es sind ganz normale Applatzungen-------------keine Verschleißerscheinung durchs füttern . Damit sich dies nicht so schählt biete mal Äste mit ordentlich Borke an . Hierdrann wetzen die Pieper sich eigentlich alles überflüssige ab , in Deinem Fall das tote Hornstückchen .




    Alles in allem ---------schöne Bilder :thumbup:


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Bin auf jeden Fall schon sehr beruhigt das der geschälte Schnabel dann nix schlimmes ist!!
    Meinst Du mit dem Geäst Borke oder Birke? Ersteres kenne ich nicht. Werde Deinen Ratschlag aber auf jeden Fall beherzigen.


    Krallen schneiden weiß ich, haben wir auch vor einiger Zeit mal gemacht. Bedarf Wiederholung, ging in den letzten Wochen beim Dicken leider nicht da er sich wegen unserem Neuzugang auf vier Pfoten aufgeregt hat und ich ihn somit nicht beschneiden konnte ohne das er sein Vertrauen zu mir verloren hätte. Kommt aber noch.


    Ja mit den Fotos, was soll ich dazu sagen?
    Leider haben wir noch keine geeignete Voliere wie Du sie hast, und wir müssen halt vorerst das beste für die Aras draus machen. Dazu gehört der tägliche stundenweise Freiflug im Haus, und da beide HZ sind suchen sie den Kontakt zu uns.
    Da beide Aras sich dennoch super verstehen und auch alles gemeinsam machen, möchte ich ihnen nicht die Freude am Kontakt mit uns verwehren. Dies wäre nicht der Fall wenn die Kontaktsuche nur einseitig wäre, oder aber die Geier sich sonst nix zu sagen hätten.
    Sie putzen + füttern sich auch bei uns, spielen + zanken ebenso.
    Korpulieren tun die beiden ebenfalls (spielerisch), und seitdem ich sehe das sie sich mehrmals täglich gegenseitig am Po abschnäbeln gibt es auch keine Küsschen mehr von uns :thumbsup:
    Ich denke für die Haushaltung sind beide Aras in einem sehr sehr guten Zustand, und wir versuchen ihnen das Leben etwas zu versüßen und hin und wieder Abwechslung + Beschäftigung in den tristen Alltag zu bringen.
    Dies geschieht durch Geäst, Futtersuchspiele etc ... Aber ebenso durch Kontakt und Aufmerksamkeit + Zuwendung durch uns. Anders ist dies in Haushaltung auch nicht unbedingt möglich, und ja: wir genießen auch den Kontakt zu den beiden gefiederten Nervensägen - zumindest minutenweise :D

  • Hi Kati ;

    Zitat

    Leider haben wir noch keine geeignete Voliere wie Du sie hast, und wir müssen halt vorerst das beste für die Aras draus machen.

    Sag nicht immer wie Du das hast , dies soll doch gar nicht das Maß aller Dinge sein ( wobei ich noch einige kenne die total der Ausreisser sind :thumbup: ) . Es sollen nur lediglich Denkanstöße sein , wie was evtl. anders gemacht werden könnte ;) .

    Zitat

    Dies geschieht durch Geäst, Futtersuchspiele etc ... Aber ebenso durch Kontakt und Aufmerksamkeit + Zuwendung durch uns. Anders ist dies in Haushaltung auch nicht unbedingt möglich, und ja: wir genießen auch den Kontakt zu den beiden gefiederten Nervensägen - zumindest minutenweise :D


    Katja , das mit der Zuwendung vergiß mal :D ---------------deine sind noch Kids . Warte mal ab was wirklich abgeht wenn die Geschlechtsreife eintritt . Dann hast Du und Dein Mann jeden Tag Geburtstag :thumbup: . Ich mache dazu mal ein neues Thema auf ------------------und dann lies mal von den " Zuwendungen " ;) .


    MFG Jens

  • Ups vergessen ; zum Schnabel abwetzen eignet sich schön "scharfe " Borke --------oder ein alter Baumstaum der nach Herzenslust benagt werden kann , am besten noch mit Käfern die darin verborgen sind .


    MFG Jens

  • Hallo Arafreund,


    schön, daß du auch hier bist :) .


    Ich würde gerne mehr von deinen Vögel sehen :) . Diese Beiden haben echt ein wunderschönes Gefieder, tolles Video :) !

  • Hi Kati ;
    das mit der Zuwendung vergiß mal :D ---------------deine sind noch Kids . Warte mal ab was wirklich abgeht wenn die Geschlechtsreife eintritt . Dann hast Du und Dein Mann jeden Tag Geburtstag :thumbup: . Ich mache dazu mal ein neues Thema auf ------------------und dann lies mal von den " Zuwendungen " ;) .


    Vor dem Zeitpunkt graust es mir schon, hoffentlich dauert dies noch 2-3 Jahre.
    Denn dann lonht sich unser Vorhaben erst so richtig:



    Bis dahin wird gemästet :thumbsup:

  • hallo zu thema geschlechtsreife ich glaube ich habe im vorigen jahr sehr lange geburtstag ;( ;( gehabt bei mein beiden wobei der eine auch mal so zutraulich gewesen wie die von katja ,meine frau geht dann nicht mehr in die voliere rein wenn sie könnten würden sie ein fressen lg.thorsten

  • Zitat

    meine frau geht dann nicht mehr in die voliere rein wenn sie könnten würden sie ein fressen


    Das sieht meine ähnlich 8)


    MFG Jens