Aufzuchtskosten

  • also ich denke unwissenheit nicht unbedingt.


    ist nur meine offene meinung hier.....! die kann ich auch sagen.


    hast doch selbst geschrieben das es so und so aufzuchtfutter sein muß,sonst ist das nix......!


    bist auch fast der einzige der sie so teuer als handaufzucht anbietet,da sind doch fragen erlaubt..........


    genau wie deine HZ....gut,wenn es nicht anders geht,laß die eltern erst garnicht brüten...!!!!


    warum tust du den jungvögeln das dann an..??


    es ist nur meine persönliche meinung und mein empfinden......will dir auch nix um die ohren schlagen......aber bin sicher nicht


    der einzige der es so krittisch sieht........

  • du alex ich meine das garnicht so schlecht,ist nur das ich das ganze anschaue und mir sage...viel geld wo man sonst weniger bezahlen


    müßte !


    was soll ich schreiben....es ist so das ich es besser finde wenn die "züchter" ehrlich sagen das eine handaufzucht richtig schönes geld


    zusätzlich bringt.


    mag diese preistreiberei hald überhaupt nicht mit den tieren.........!

  • @Jensen


    Übernehme bitte die Moderation für dieses Thema.


    Es betrifft mich ja persönlich ;)



    So erstmal zu Jorg,so wie der Jens schon geschrieben hat,ich habe die Möglichkeiten aufgezählt wie man die Aras billiger aufzihen kann und durch die Masse(mit provozieren einer Nachgelege) das Geld gemacht wird.



    Die von mir aufgezählte Kosten sind nicht Relativ sondern Real.


    Zu der Aufzuchtbox u.s.w. Diese Kosten habe ich Extra darunter geschrieben und noch mal extra betont mit "mir wird der Spaß....kosten"


    Vielleicht war es nicht verständlich genug.



    Noch was Jorg,


    Wenn ehrliche Leute sich in den falschen Preissegment anreihen,ist für mich auch rätselhaft und dafür kann ich nichts.
    Was ich aber weiss,zu 99% steckt hinter einem "Billigem Angebot" kein verantwortungsvoller Züchter.(Es war keine Beleidigung ,die ich an dich gerichtet habe)





    @Jensi


    Wie kann ich dir eigentlich verständlich machen,das die Handaufzucht sich nur dann rechnet,wenn mann diese billiger einkauft und teurer verkauft.


    Ich habe ja meine kosten Ehrlich dar gestellt,jetzt rechne noch die Unterhaltungskosten von den Elterntieren dazu und du wirst feststellen,dass ich unterm strich nichts übrig behalte.


    Ich habe mit den Züchtern gesprochen ,die schon seit über 20 Jahren Erfahrung gesammelt haben.Viele haben sie günstig angeboten und sind nur zu oft auf die Nase gefallen.


    Ich bin nicht der Einzige der die Tiere für diesen Preis anbietet und die Tiere sind schon meistens vorbestellt.


    Es gibt viele Menschen,die das nötige Kleingeld haben um diese Geier Artgerecht zu halten und diese sprichst du in diesem Preissegment an.



    Ich bin übrigens nicht arbeitslos und uns hat der liebe Gott nicht mit Kindern gesegnet(Leider)
    Wir sind beide berufstätig.


    Es gab Tage,da habe ich vielleicht nur 2 Stunden geschlafen.


    Ich hoffe du verstehst jetzt ,das mir mit Sicherheit nicht egal ist wohin mein kleiner Terrorkühken verkauft wird



    @All


    Ich wollte keinen beleidigen,ich habe nur meine Erfahrung und die Erfahrungswerte der Züchter(Verantwortungsvolle)hier Ehrlich dargestellt.



    @Jorg


    die 17 Killo sind Erfahrungswerte der Züchter.(Bei eine Aufzucht ab Ei)



    @Jens


    Die Handaufzuchten ab Ei brauchen 6 bis 10 monate bis sie von der Handfütterung ab sind



    Lieben Gruß


    Alex

  • Mensch Loids , was is den hier nun wieder passiert :huh: .


    Hier ist einiges an Inhalten im Thema was man diskutieren könnte , aber man muß doch deswegen nicht beleidigend wirken----------mensch Loids , so geht das doch nicht.


    Ich werde Euch morgen früh mal aufschreiben , wie ich was sehe . Da ich nun alles was Geld / Kosten / kalkulation / Gewinn und Risiko einigermaßen in der Materie stehe -----------werde ich mal Jens seine Ansicht erklären sowie die von Alex .


    Es ist vom Inhalt her ein gutes Thema , wenn die Meinungsverschiedenheiten nicht so heftig eskaliert wären. Ich möchte das Thema gerne offen lassen , wäre schade wenn dann doch ein Schloß vorgehängt wird .


    Seid lieb und vertragt Euch wieder , MFG Jens



    @ Alex und Jens ; ich weiß das man als Arahalter ein Sturkopf sein muß , ansonsten hält man es mit den Biestern nicht aus 8) , ich weiß aber auch das wir alle sehr sensiebel sein können :)

  • Moin Männers :)




    Ich werde jetzt mal aufschreiben wie ich die Sache sehe . Es ist nur meine persöhnliche Sichtweise , diese ist nicht auf Jörg/ Jens oder Alex gemünzt , noch möchte ich jemanden etwas unterstellen------------eben einfach nur so wie ich es sehe 8)




    Wollte ich so ein Tier verkaufen würde ich den Preis wie folgt gestallten :


    -der Preiß des Tieres an sich ( hier in Meck -Pomm kostet eine NB 900€ ) . In diesen 900€ ist das Futter welches die Adulten an das juveniele Tier übergeben haben bereits mit drinn . Sagen wir mal der Vogel hat während dieser Zeit des aufwachsens 2 Sack Körnerfutter verdrückt , ein paar Nüße sowie Obst / Gemüse . Ziehe ich mir diese Kosten von den 900€ ab bleiben ungefähr 700€ für den eigentlichen Vogel übrig . Diese 200€ sind fix ( also feste Kosten ) .




    - Der Preiß regelt bekanntlich den Markt , mehr ist hier in Meck-Pomm momentan nicht drinn für eine Nb.




    - Für eine HZ wird nun dieser Preiß von 700€ für den eigentlichen Vogel festgesetzt


    -hinzu kommen hier die Kosten für das Hz-futter . Sicherlich giebt es hierbei im Preiß unterschiede , man sollte aber mit einem Mittel ( also dem Durchschnittspreiß aller angebotenen Waren rechnen )


    -Strom kommt ebenfalls noch hinzu ( 50€ )


    -Obst und Gemüse ( 80€ )


    - ein Brutkasten kann nicht nur auf eine Hz umgelegt werden. Die Rechtfertigung das dieser nur für diesen Vogel angeschafft wurde , treibt den Preiß imens in die Höhe------------womit ein weiteres Vermarkten sich schwieriger gestallten würde. Eigentlich müßte man es so machen : Das Ding kostet 600€ , und nachdem ich 100 Jungvögel darin aufgezogen habe ist es kaputt ( 100 Jungvögel ist nur ein angenommener Wert ) . Heißt : pro Vogel schlagen hier 6€ zu Buche + 1€ , da das nächste Gerät nicht mehr zu dem Preiß ( 600€ ) zu haben ist ( es würde dann 700€ kosten ).


    -wenn ich jetzt 17 KG HZ-futter nehme und dies mit 18€ pro KG multipliziere komme ich auf 306 euronen


    -Zewa (50€ )




    macht unterm Strich 700+50+80+7+ 306 = 1063€


    Da der HZ- verkäufer sich seine arbeit ein wenig bezahlen lassen will rundet er auf 1200€ auf . Warum ?????????????????? Weil er eben die Marktlage kennt . GB-aras werden auf diversen Plattformen für dieses Geld angeboten.




    Warum nehmen Tierhändler mehr ? Sie haben den Preiß beim Züchter bezahlt ( sagen wir mal 1000 € ) und wollen natürlich auch noch verdiehnen . In diesem Verdienst sind dann weitere Futterkosten ( man weiß ja nicht wann das Tier über den Ladentisch geht ) , Personalkosten .




    Hier kostet das Tier nun schon 2000€ oder 2500€ , und wir unterhalten uns immer noch über ein und denselben Vogel.


    Eine weitere Rolle spielt das Marktempfinden . Es werden von GB-aras ne ganze Menge angeboten . Die Frage ob ich meinen jetzt für 2000€ losbekomme ist nachdenkenswert. Die anderen Tiere unterscheiden sich kaum von der Optik her von meinem . Die anderen Züchter erzählen bestimmt genau das gleiche wie ich .




    Ich selber haybe ja nun meine Kakanachzuchten auch schon verkauft . Der Marktpreiß für solch eine Nb liegt bei 1200€ ( jederzeit in WZ-haltung verkaufbar ) , ich selber habe meine aber für 750€ das Stück abgegeben und weiß da wo sie jetzt sind haben sie es gut . Sie leben in großzügigen AVs .


    Hier war nicht der eigentliche Marktwert maßgeblich , eher die Unterbringung. Die eingenommene Kohle reicht eigentlich aus um alle anderen Papageien die hier leben mit Futter ein ganzes Jahr lang zu versorgen.




    So das war mal meine eigene Sichtweise auf das Thema .




    Einen schönen Tag euch allen noch -----------------und nicht vergessen ---------------------lieb sein ;)



    Weil ihr euch alle hier in den Flicken hattet hat Jens mir nun abgesagt , ich selber hatte gar nichts mit eurer Meinungsverschiedenheit zu tun :huh: . Nun ja , muß ich mit leben. Vieleicht meldet sich ja irgentwann nochmal n Arahalter hier an der nicht unweit von mir wegwohnt.



    MFG Jens

  • Hi Alex


    ich nehme das mit der persönlichen beleidigung zurück.
    ich halte dir deine " sprachunkenntnis " zu gute, die deutsche sprache ist eine schwere sprache ( mir geht es mit russisch genauso ).
    da wo ich arbeite habe ich viel mit spätaussiedlern ( russlanddeutsche ) zu tun, ich habe damit keinerlei probleme.


    aber züchter wo du die kosten her hast, welche hz ab ei machen und diese in einer box ausbrüten sind für mich das allerlestzte. von denen musste dir keine preise bzw ratschläge holen. denn gerade das sind die welche nur auf profit aus sind und denen das tier überhaupt nicht interessiert.


    wir hier im forum treffen uns, weil papageien unser hobby ist und wir " neulingen " bzw leuten welche probleme mit ihren papas haben gerne helfen möchten.


    ich finde es toll, dass du jetzt doch weiter machst und dich von kritik nicht so einfach abschrecken lässt. :thumbsup:

  • Die Züchter von denen ich hier schreibe sind keines falls auf´s Profit aus.Bei uns sind Handaufzuchten rar,weil diese nur im Notfällen entstehen.
    Es gibt einen unter diesen Züchter,der viele Araarten hat,von Zwerg bis Hyia.Er Fährt sogar ins Ausland um nachzuschauen wo die Tiere hinkommen .


    Wenn ihr die Preise zwischen Nrw (gerade in meiner Gegend vergleicht) wird euch auffallen,das diese höher sind und das eben nicht ohne Grund.


    NB sind dafür günstiger.Auch dies hat einen Grund.


    Schade das Jensi nicht mehr mit diskutieren möchte,denn wenn einer bei mir ein Pärchen kauft NB+HZ bezahlt 2600€ (Habe ich aber oben beschrieben)


    Das ist auch nicht ohne Grund.


    Seien wir doch mal ehrlich HZ lohnt nicht.


    Ich denke mir nur,dass Absatz dadurch besser ist,weil eben die Leute HZ fälschlicherweise haben möchten.


    Meine HZ ist die erste die ich habe und hoffentlich auch die letzte.


    Der sinn meiner Zucht ,können nur NB erfühlen.



    lieben Gruß


    Alex

  • Seien wir doch mal ehrlich HZ lohnt nicht.


    da stimme ich voll zu!


    korrekterweise darf man an Kosten wirklich nur das rechnen, was auf das einzelne Tier umgelegt wird.


    Ein Beispiel ist, wie Jens schon schrieb, der Brutkasten. Wenn Du 600€ gezahlt hast und bereits jetzt weißt, dass Du ihn nie wieder benutzen wirst, kannst Du ihn wieder verkaufen. Die Preisdifferenz wäre dann tatsächlich voll für diesen Piepmatz anzusetzen. Wenn Du den Brutkasten aber behältst, musst Du anders rechnen: der Brutkasten hält (fiktive Zahl) sagen wir mal 7 Jahre, also kostet er Dich 600€:7=85,71€/Jahr. Das könntest Du für den Pieper anrechnen (wenns zwei Babies wären, natürlich durch 2 geteilt)



    ein anderes Beispiel: Futter: ein Paar Papageien hat eine einzelne Nachzucht + füttern selbst. Wenn sie nicht brüten, reicht der Sack Futter 8 Wochen. Bei der Aufzucht des Jungen reicht der Sack nur 6 Wochen. Er reicht also nur 75% der sonst üblichen Zeit, anders gesagt, 25% der Kosten für diesen Sack entfallen auf das Baby (auch hier fiktive Zahlen!)


    die Arbeitszeit in die Kosten mit einzurechnen, ist ein verständlicher Wunsch, aber Quatsch; wenn Du nämlich richtig rechnest und Dir auch nur einen Stundenlohn von 10€ ansetzt (was mancherorts tatsächlich ein Babysitter bekommt), wirst Du ganz schnell dazu kommen, zu sagen, dass sich das nie lohnt - das zahlt keiner.


    genau das ist doch das Problem: Papageienhaltung und verantwortungsvolle Zucht ist kaufmännisch gesehen Schwachsinn - der Gewinn ist nur dann zu realisieren, wenn ich spare und gleichzeitig Massenware liefere (ob ich einen oder 10 Babies (gleichzeitig) füttere/versorge macht nur in der Arbeitszeit einen Unterschied und in dem Mehr an Futter... Die Fixkosten bleiben gleich (Anschaffung Brutkasten, Strom etc). Die "Herstellungskosten" pro Vogel wären also geringer.


    Bitte entschuldigt die Wortwahl - aber das ist bezogen auf das Produkt (hier: Vogel)...

  • hallo alex..


    doch beteilige mich schon noch am thema...aber es ist schwierig un dich bin schon sehr beruhigt zu hören das es deine einzige oder


    letzte handaufzucht ist.


    für mich ist es sehr schwer versändlich das hier gewettert wird gegen handaufzuchten und du machst eine......!


    wußte nicht ganz genau den hintergrund,aber hast es ebend zugelassen das die vögel brüten....!


    von den preisen will ich dir auch nix unterstellen,nur das der preis unverschämt hoch ist und du hast schon einen


    abnehmer für den jungvogel..???


    für mich stellt es sich ebend so da, das ich eine supertolle handaufzucht vom einem ara hybriden bekomme für 1200 euro


    und du nimmst 2500 für eine handaufzucht gelbrust...............läßt sich sau schwer erklären wie du dann auf deinen preis kommst...!!!


    der andere macht ja nix anders als du..??


    mein vogelo ist ein traum und supergut aufgezogen worden so wie es deiner auch wird,das denke ich schon da du sicher fit bist bei der HZ.


    es stimmt auch das man an einer handaufzucht nix verdient...das ist total richtig.........aber die zeitungen sind voll...besonders


    die gelbrust werden gehandelt wie auf dem flohmart........!!!!!!


    es ist ein sau schwieriges thema und wenn ich dir zu sehr auf die füße getreten bin,sorry........


    maches passt mir überhaupt nicht in den kram und bin dann sehr heftig..........also nochmal sorry......!



    ps. noch vergessen...schreibst ja auch das "Der sinn meiner Zucht ,können nur NB erfühlen.".........!


    genau..wenn ein paar nicht selbst zieht dann bitte keinen niststamm rein und keinen nachwuchs..!!

  • Hi ;


    schön das ihr euch wieder die Hände reichen konntet :)


    @ Dörnte : du kleiner Kaufman :thumbup:


    hi Jens


    Zitat

    wenn ein paar nicht selbst zieht dann bitte keinen niststamm rein und keinen nachwuchs..!!


    Da muß man aber auch wiederum separieren. Das die erste Brut gleich gelingt ist nicht immer gesagt , die Tiere müßen auch erst üben. Bei mir wurde auch ein Junges während der ersten Brut aufgefressen-------------ich habe mir es aber verkniffen das 2-te zu entnehmen ( hätte ja auch angeknabbert werden können ) . Wenn es so gewesen wäre , wäre das eben Pech . Alex hat da aber eher aus Mitgefühl gehandelt ( bei seinen Tieren war dies auch die erste Brut ) .


    Das wäre aber alles ein anderes Thema ;)


    MFG Jens

  • Dazu muss ich nun doch auch mal meinen Kommentar abgeben:

    wenn ein paar nicht selbst zieht dann bitte keinen niststamm rein und keinen nachwuchs..!!


    Es gibt durchaus viele Halter, die eine Höhle/Niststamm für eine möglichst artgerechte Haltung dazugehörig finden. Gerade die Großgeier nutzen die Höhle nicht nur zum brüten und daher ist es nicht immer gleichzusetzen mit einer Zucht - nur weil es eine entsprechende Höhle gibt.
    Auch sagt eine nicht vorhandene Höhle nichts aus, dass die Geier nicht doch Eier legen - Beispiele dafür gibt es genügend und dann MUSS man auf die Schnelle eine Höhle beschaffen, was wieder zu Schwierigkeiten führen kann.


    Was ich damit sagen möchte: eine Höhle gehört durchaus (meiner Meinung nach) mit in eine Voliere, denn wenn man den Nachwuchs nicht haben möchte (aus welchen Gründen auch immer), oder darf (keine ZG), so gibt es genügend Möglichkeiten dafür zu sorgen, dass aus den Eiern nichts schlüpft.

  • Lieben Gruß


    Alex

  • lieben Gruß


    Alex

  • Das sehe ich genau so.


    Wobei für mich das Aufziehen auch dazu gehört.


    Gruß Alex

  • Ja Alex, die Aufzucht wäre die "Krönung" des Ganzen.
    Nur gibt es ja bekanntlich durchaus Gründe, die gegen eine Aufzucht sprechen und da können die Pieper wenigstens das Brutgeschäft vollziehen, auch wenn aus den Eiern letztlich nichts schlüpft - ist in der Natur ja durchaus auch so, dass nicht jede Brut von Erfolg gekrönt ist.

  • Hi Alex - mein Beitrag oben war nicht auf Dich gemünzt, sondern generell an alle gerichtet. Statt "Du" hätte ich vielleicht besser "man" schreiben sollen, auch wenn ich das "Du" auf den Leser bezog... Was es allerdings ist: ein Plädoyer gegen Handaufzucht, die ich - wie Du selbst ja auch, wenn kein Notfall, ablehne.


    Was ich allerdings nicht unbedingt so sehe wie Du ist, dass ein höherer Anschaffungspreis ein Indiz für die bessere Haltung ist. Da, denke ich, muss man sich jeden einzelnen Interessenten genau anschauen + ausfragen. Ich kenne Leute mit sehr viel Geld, deren Tiere dahinvegetieren, während andere mit wenig Geld sich Arme und Beine ausreißen, um es ihren Tieren so gut wie möglich zu gestalten und die ihr gesamtes Monatseinkommen beim TA lassen, während das Tier vom Wohlhabenden wohlmöglich eingeschläfert wird (weil "wirtschaftlicher Totalschaden").


    Ich denke schon, dass du Dir die Leute genau unter die Lupe nimmst und wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Halter für Deinen Kleinen!

  • Ich finde das Thema spannend.


    Ganz ehrlich?


    Das das hier so harmlos zu geht und sich alle einbringen können, ist klasse!
    Jede Sicht des Themas kann geschrieben werden.
    Man versucht einander zu verstehen.


    Ich hoffe, das bleibt hier lange so!

  • na annette.....


    denke das bleibt auch so und ist echt spannend diese themen.


    jeder so seine meinung und es ist sicher nicht möglich alle unter einen hut zu bringen.......


    zb. erinnere ich mich an eine frau die mit papageien handelt und diese auf zu preisen verkauft wo einem die ohren wegfliegen....!


    ob es berechtigt ist oder nicht...tja,die frau lebt sicher davon und muß geld machen..


    aber leider bleibt es so das viele leute einen lieben papagei haben wollen der früher oder später sich zum monster


    entwickelt in der wohnung....du kennst das ja,wie ich gesehen oder zu teilgelesen habe vermittelst du vögel in not.


    handaufzuchten lieber nicht..und wenn dann nur wirklich ausnamsweise.....!!


    oh man,was ein thema......habe auch eine HZ gekauft die jetzt schon ein beißer ist und den möchte ich auf keinen


    fall in der wohnung haben...so ein toller vogel und das ganze unter 1500 euro für einen hybriden..!!


    was kosten den hybriden in der handaufzucht wenn man das "volle programm" zu grunde legt..????


    dann wären die aufzuchtkosten um vieles höher.......nee.aber der vogel seltener und dann geht der preis ab...


    ein züchter nimmt 2000 euro oder so...dann würde ein händler oder so dann bei 5000 liegen oder..???