• Guten Abend euch allen :),



    wie sieht es bei euch aus? Stauben eure Ara's viel? ?(


    Habe soeben die Innen-voli der Beiden sauber gemacht und musste permanent niesen + husten.. :wacko:


    Dabei wurden sie heute schon geduscht und die Heizung hab ich in dem Raum der Aras auch nie an.... ?(


    Wäre super dankbar um eure Antworten. :)

  • Hallo San ,


    die Bürzeldrüse ist bei einigen Papageienarten noch vorhanden ( aber eher rudimentär ) . Kakas und Amas haben das Ding nicht mehr, die haben nur noch Puderdunen. Deine Gb haben eine Bürzeldrüse . Diese wird aber durch Puderdunen unterstützt, die Hyas hingegen haben gar keine mehr ( ebenfalls Puderdunen ). Die Grauen haben auch noch eine Bürzeldrüse. Der unterschied ist eigentlich leicht feststellbar. Wenn ein Kaka sich putzt ist die Hackennase weiß ( siehe Anhang ) , dieses Talkum klebt aber sehr gut an den Federn. Es ist nicht wie Mehl welches durch die Gegend fliegt. Sicherlich " staubt " es etwas , aber nicht so das man weiß wäre wenn man ihn die Nähe des Vogels kommt :whistling: . Was eigentlich als Gefiederstaub so bezeichnet wird sind die kleinen Hornschüpchen die die wachsende Feder umgeben ( siehe Anhang, is mal ne ganz große ). Das ist eigentlich das was auf dem Boden zu finden ist und was dich niesen läßt.


    MFG Jens

  • Was ist denn ein Ionisator?
    Ähnlich einem Luftbefeuchter?


    Unsere Aras "stauben" auch, gerade zur Heizung-Jahreszeit versuche ich die Luftfeuchte so hoch wie möglich zu halten, und sprühe die beiden mind. alle zwei Tage feucht ein.
    Ich finde sie jucken und kratzen sich im Winter auch deutlich mehr wie im Sommer, wenn sie viel draußen sind.