Auch wir Sittiche wollen uns mal zeigen lassen

  • Hallo,
    wollte euch auch Bilder von meinen Sittichen zeigen.Auch diese leben in einer AV mit angebauten Schutzhaus.Die Maße müssten so ca 2m X 5m (Schutzhaus) und 5m X 8m (AV) sein.Darin leben Nymphen,Rosellas,Singsittiche,Ziegensittiche,Halsbänder und Wachteln.
    Angefangen hatte es mit 2 Nymphen die ich in der Wohnung hatte.Da wir aber dann in das Haus mit großen Garten gezogen sind,wurde um den Käfig der beiden Nymphen im Sommer eine AV gebaut,die wir aber 2 Jahre später dann nochmals vergrößerten ;)
    CIMG0428.JPGCIMG0451.JPGCIMG0467.JPGCIMG0474.JPGCIMG0491.JPG

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hi Natoma,


    endlich ma einer mit Sittichen! :D Ich dachte schon, nur Papageien brauchen Hilfe. :rolleyes: Willkommen in der Sittichfraktion! :thumbsup: Deine Voli finde ich klasse. Mach ma mehr Fotos, ich bin da ganz neugierig. Vielleicht ließe sich Deine auch noch bepflanzen. Da haben Jens und ich und ein paar andere gute Erfahrungen: Volierenbepflanzung


    Mal 'ne andere Frage: Reißen sich die Rosellas und Singsittiche nicht gegenseitig die Köpfe ab, wenn jetzt bald Balzzeit ist?


    Grüße, Alex

  • Moin Alex

    Vielleicht ließe sich Deine auch noch bepflanzen.

    hab ich schon versucht....erfolglos.Die Bande stürzt sich auf alles was grün ist :D Hab ne Weide und anderes außerhalb der Voliere,da bekommen sie halt immer Äste von.Aber auf den Boden hab ich ne Ecke mit Grün,nachdem mein Männe mir einen Rahmen draufgebaut hat,so das die nicht an die Erde kommen und nur das zerstören können,was durch den Draht durchwächst ;)

    Reißen sich die Rosellas und Singsittiche nicht gegenseitig die Köpfe ab, wenn jetzt bald Balzzeit ist?

    Nöö,ich musste nur dieses Jahr mein Paar Penannten zu meinen Schwiegersohn geben(der hat auch ne AV),die haben sich mit den Rosellas nu nicht mehr vertragen....Anfängerfehler :( Hatte den Züchter geglaubt das es passt.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hallo,


    ich bin auch ein sehr großer Sittichfan :) . Habe ja auch so einiges im Programm.


    Sehr schöne Tiere und die Außenvoliere gefällt mir auch gut :) . Nur mit dem Draht, ist der wirklich nicht scharfkantig?

  • Hallo,


    sieht genauso gut aus wie der Bereich für Deine Grauen und deine Pieper scheinen sich recht wohl zu fühlen.


    Habe eine Freundin die hält eine Nympfe seit 14 Jahren ganz alleine, der tut mir immer leid und ich rede mir den Mund fusselig ihm eine Kumpeline holen. Vermutlich wird es auch schwer sein einen Partner in diesem Alter zu finden. Leider weiß ich auch nicht wie alt sie werden. Das Einzig positive ist, daß er wirklich viel fliegen darf zwar nur in der Wohnung aber besser als den ganzen tag im Käfig. Während der Urlaubszeit kommt er zu uns und darf dann immer Sonne auf der Terrasse tanken und unterhält sich mit den Spatzen und den anderen kleinen Fliegern die bei uns so durch den Garten fliegen. Teilweise ist der sogar lauter als unsere Grauen :).


    LG
    Clarissa

  • Hallo Ute ;

    Zitat

    Deine Voli finde ich klasse. Mach ma mehr Fotos, ich bin da ganz neugierig.


    Ja , ich auch :) ---------bekommst Du das hin mal die " volle Ladung der Voli zu zeigen " , also einfach alles auf einem Bild----------solche Anlagen sind selten zu finden. Was ich aber nicht ganz verstehe ; warum wächst da unten nichts ?( , Bei den Volimaßen wächst es doch schneller als was abgefressen wird ?( .
    MFG Jens

  • Hallo,
    ich werde mal Morgen versuchen die Voliere auf Bild zu bannen.Doch,jetzt wächst da schon was.War nur so,wenn die Keimlinge rausguckten,waren sie auch schon aufgefressen oder kaputtgescharrt (Wachteln).Und ist ja nur ein Teil,der Rest ist mit Betonplatten zu.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Warum hast Du Platten unten in der Voli :huh: , lass doch einfach wachsen , bessere Beschäftigung giebt es nicht :thumbsup: . Die beiden im Anhang bekommen es nicht abgefressen.


    MFG Jens

  • Hi Ute ;



    wenn das Verhältniß Vogelbesatz zur Grundfläche stimmt , bedarf es fast keiner Reinigungsarbeiten mehr. Eigentlich macht man dann nur noch um den Futternapf sauber und um die Schlafplätze.


    Da wo sie in die Voli hinge.............n haben wird alles wunderbar grün :thumbsup:


    MFG Jens

  • Hi,
    hab mal versucht die ganze Voliere der Sittiche draufzubekommen.Musste aber eben feststellen,das ich bei den Maßen mich mal wieder verschätzt hab :wacko: Also die AV ohne Schutzhaus ist ca 6 m,mit Schutzhaus dann 8m.Sorry,mess da halt nicht nach :whistling:
    Hier mal das Bild,ganz frisch,habs besser nicht drauf bekommen:


    CIMG3431.JPG


    Zum vergleich,das große Fenster ist ca 3m lang.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......