behinderte graue

  • ich möchte euch heute mal meine ronja vorstellen und euch bitten mir zu helfen ihr das leben noch angenehmer zu machen.


    ronja hatte als baby beide beine und die hüften gebrochen, sie wurde liebevoll gepflegt und lebenstauglich gemacht, sie kam zu mir, well sie nicht alleine leben sollte..sie kann fliegen und hat sich auch toll in die gruppe integriert..was sie allerdings nicht kann, ist greifen, kommt ihr ein anderer papagei zu nahe fällt sie..
    ich zeige euch wie ich es bis jetzt gemacht habe, das kannte sie von ihrem alten zuhause..und ihrem kleinen käfig, der bis dahin auch angebracht war..


    nun hat sich ja alles vergrössert und ich suche etwas was ich ins gitter hängen kann und an mehreren stellen. ausserdem muss es leichter für die reinigung ab zunehmen sein..
    ronja ist keine arme maus, sie ist ein ganz normaler liebenswerter papagei..


    sven als tüftler, hast du eine idee, von allen anderen werden ideen natürlich gerne auf gegriffen..



    lg. Irmgard

  • Hallo Irmgard ;


    sowas hab ich ja noch nie gesehen, solche Tiere sind aber meist die liebsten und danken es dem Pfleger eben auf ihre Art und weise. Kannst Du bitte mal ein Bild machen wo man den Vogel in Frontansich sieht, wäre toll.


    Ich bin zwar nicht Sven, würde aber dem Vogel Weichholzbretter als Sitzgelegenheit bieten ( mit einem seitlich angeschraubten Ast ). Diese sind durch das Nagen zwar schneller kaputt, aber wesentlich griffiger wenn er angeflogen kommt. Heist also wenn der Vogel bremsen muß hat er mehr Gripp. Son Ding dann noch zusätzlich als Schauckel würde ihm sicherlich gefallen. Spielzeug würde ich ebenfalls an dioesen Landebrettern befestigen, am Gitter kann er sich bestimmt schlechter festhalten als auf dem Brett, sag ich jetzt einfach mal so.


    MFG Jens

  • hallo jens,


    das holz ist nicht das problem sondern die befestigung, auf bild 3 kann man glaube ich ganz gut erkennen es sind 2 fenster im raum dh. der raum ist 4m breit, genau so breit ist das gitter, ich kann also hinter dem gitter nicht schrauben, sondern muss von vorne einhängen..kommt mir doch gerade die idee, svens asthalter in kleinerer form ,die ast einführung etwas länger und gerade. ich glaube ich hatte gesehen das er auch welche zum einhängen hatte. mensch ich glaube das wäre es..nun schau ich mal nach bildern von ronja..ich habe noch andere bilder, aber auch ein bisschen scheu, sie öffentlich zu machen auch ein tier hat eine würde..
    übrigens ronja ist wirklch eine ganz liebe. ich sage immer mein kleiner sonnenschein..


    lg. Irmgard

  • Hi Irmgard ;



    Wäre es vieleicht eine Alternative mehrere Bretter ( Landeplätze ) mitten im Raum zu positionieren . sie könnten ja auch ruhig dichter zusammenstehen so das der Vogel , wenn er nicht will, so weit fliegen muß. Als Auflage für solche Bretter könnte ich mir ein Holzgestell , so ähnlich wie ein Sägebock , vorstellen. Ich selber habe soetwas bei meinen auch drinne. Hier werden aber nur starke Äste , in dieser Form " Sägebock" , gehalten.Bei Bedarf mach ich mal n Bild davon.


    MFG Jens

  • hallo jens,
    da mein räumliches sehen nicht gerade sehr ausgeprägt ist, wäre ich dir für fotos dankbar..für längere aufenthalte und zum spielen sind leitern für ronja genau das richtige. man kann an den bildern den unterschied erkennen. auf dem tisch hat sie so gut wie keinen halt, während sie auf der leiter ihr beinchen gut auflegen kann..am gitter kann sie ganz gut klettern, nur nicht wie die anderen es machen , sie geht einfach rückwärts nach unten und es dauert eben ein bisschen länger, nach oben klappt es besser. fürs spielzeug muss ich mir bei ihr auch noch was anderes einfallen lassen..


    lg. Irmgard

  • Hi Irmgard


    du hast dir doch die antwort welche du suchst schon selber gegeben. :D
    du willst es im gitter einhängen, in jedem baumarkt bekommst du haken ( die sind im rechten winkel und haben an einem ende ein gewinde wie bei einer holzschraube ) oder schau dir mal im zoohandel die badehäuschen an welche ins gitter gehängt werden, einfacher geht es doch garnicht.

  • an alle,


    vielen dank für euere antworten, ich glaube ich habe das richtige gefunden wo? natürlich in bochum..asthalterungen zum einhängen, warum ich da noch nicht nachgefragt hatte, keinen blassen schimmer..leider habe ich nur 5 bekommen, aber der rest wird nach bestellt..wenn ich mit basteln fertig bin , zeige ich es euch..für die spielsachen habe ich auch schon eine idee. ich glaube es wird nicht nur ronja gefallen..


    jetzt fehlen mir noch die fotos von jens...


    lg. Irmgard

  • Hi Irmgard ;

    Zitat

    jetzt fehlen mir noch die fotos von jens...


    Die kommen spätestens am WE ; hab im Moment wenig Zeit.


    MFG Jens

  • ich habe den spielplatz für ronja gebaut, natürlich nicht so wie ich ihn im kopf hatte, es ist was ganz anderes bei rausgekommen er ist 1mal 1meter und wurde heute auch noch nicht angenommen, wie auch bin noch nicht lange fertig damit. ich hatte das gefühl ronja weiss was ich da mache, ob der spielplatz gut ist, wird sich rausstellen, erstmal muss ronja wissen wie man darauf kommt, das dauert ein bisschen. die anderen werden bestimmt vor ihr drau sein. hoffentlich traut sie sich dann noch.
    so seht selber..


    lg. Irmgard

  • Hi Irmgard


    sieht doch supper aus, drücke dir die daumen das es schnell angenommen wird.
    ich hätte das " gerät " eventuel etwas tiefer aufgehängt ? da kann man dann auch besser zusehen, kann aber auch sein das ich mich da täusche und es für mich nur so hoch aussieht.

  • hallo jörg,


    mit der höhe könntest du recht haben, vieleicht werde ich das auch noch ändern, ich habe hier geier die sich einen spass daraus machen, wenn ich das zimmer reinige, mich zu beissen..leider geht das meistens sehr blutig aus, deshalb ist bei mir alles ziemlich hoch. muss auch noch einiges andere wieder ändern, denn für ronja ist es garnicht so einfach dahin zu kommen..sieht man aber immer erst, wenns fertig ist..



    lg. Irmgard

  • von wegen ändern, so schnell habe ich nicht damit gerechnet, schaut wie es ronja gefällt, erst schauen und dann!


    lg. Irmgard

    Dateien

    • IMAG0024e.jpg

      (229,3 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0028e.jpg

      (166,18 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0031d.jpg

      (207,08 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0032c.jpg

      (179,22 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0033c.jpg

      (232,72 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Irmgard ;


    Der Spielplatz für den behinderten Vogel giebt schon was her. Was man aber zusätzlich noch könnte wer folgendes : alles begehbar machen, sprich mit Brettern " dichtmachen ". Ich könnte mir sehr gut vorstellen , das es für den Vogel evtl unangenhm ist , auf dem Gitter zu laufen. Das kannst Du aber besser einschätzen wie ich .


    Im Anhang mal die Bilder von den Haltevorichtungen. Es liegen zwar jetzt etwas größere Äste in diesen, können aber auch durch Bretter ersetzt werden.


    Da ich auch einen leicht behinderten habe ( der kann nicht mehr richtig fliegen ), habe ich weitere Äste an diese Böcke gepackt-----------damit er daran wenigstens noch hochspazieren kann.


    Mann kann natürlich alternativ an die Böcke kleine Sprossen anbringen ( ähnlich wie bei einer Leiter ) , damit der Vogel sich daran empor hangeln kann.

  • hallo jens,
    danke für die bilder, ist auch super gemacht, kann ich aber bei meiner beissfreudigen bande nicht realisieren. die gitter sind für ronja richtig, ich werde es aber noch anders ausprobieren. so manchmal denke ich die hält mich sowieso für bekloppt. schaut mal wie die auf die ketten steht. da ist nichts von einer behinderten henne zu erkennen, die hat richtig spass dabei.


    lg. Irmgard