Futtertablett

  • Wo kann ich sowas bestellen. Ich meine jetzt son Teil welches nur von aussen ( ausserhalb der Voli ) herumgedreht werden muß um mit Wasser und Futter bestückt zu werden. Giebt es sowas auch in solchen Ausführungen , wo die Pieper die Näpfe nicht herausoperieren können ( irgentwie mit einem kleinen Gitter als Abdeckung darüber )



    MFG Jens

  • ich habe auch nach so einem Drehtablett gesucht und musste es am Ende selber machen.(Aus Allu Edellstall und Kunststoff)
    Wenn dich das interessiert,könnte ich dir eine Anleitung Posten oder wenn ich was Zeit finde dir eins Herstellen.



    Für welche Geier brauchst du das? Aras ,Kakas oder Graupis?


    Gruß Alex

  • Hi Alex ;



    ja, sonne Anleitung wäre super ( Bilder spitzenmäßig )--------------ich brauch es für die Kakadus und Grauen.



    Hi Dörnte ; ein Winkel ? wie jetzt. Von innen kommt doch keiner ran.


    Hintergrund des ganzen ist , das ich meine Pieper von meinem Schwager versorgen lassen will-----------------ich kann dem armen Kerl unmöglich zumuten in die Volis zu gehen--------------------der ist schon schweißnaß wenn er davor steht :whistling:



    MFG Jens

  • Zitat

    Du meinst doch ein Drehkarrussel, oder?


    Wenns den so heist dann meine ich es .


    MFG Jens

  • Hi Jens,


    hab meine Drehtabletts für die AV hier anfertigen lassen: auf Maß und mit Näpfen, die nicht durch Geier aushebelbar sind ;)



    PS:In der Mitte der Seite hast du rechts ein kleines Bild von den Näpfen ...

  • Hi Jens,


    Die Herstellung ist sehr einfach.


    Aluprofile ein Paar Kunstsoffwinkel, eine Gewindestange mit ein paar Muttern,eine Kunststoffplatte,Paar nieten und 3 Näpfe mit dem seitlichem einhang und
    3 sicherungsfedern und deine handwerkliche Begabung :D



    Versuch mal eine Anleitung mit Bildern und den Materialkosten am Wochenende hinzukriegen.


    Gruß Alex

  • Hallo,


    wir haben auch so ein Drehtablett in der AV. Da mein Hahn nach 5 Sekunden alle heruntergeworfen hatte habe ich als Übergangslösung unter den Näpfen Kabelschellen mit Powerknete befestigt und dann einen Stock durchgezogen und fixiert. Das Interesse ist nicht mehr so groß alles auseinanderzunehmen. Ich befülle die Näpfe aber immer bevor ich sie reinsetzte denn die Beiden wollen dann immer durch die Luke nach draußen. Demnächst kommt dann eine Leiste davor/darüber damit sie es nicht aushebeln können.


    Eine Futterschublade würde mir auch gefallen aber auch hier muß man aufpassen, daß man den Vogel nicht gleich mitrauszieht:).


    hier


    Gruß
    Clarissa


  • Eine Futterschublade würde mir auch gefallen aber auch hier muß man aufpassen, daß man den Vogel nicht gleich mitrauszieht:).


    Hab ja eine in meiner IV - die ist etwas anders als die verlinkte und da habe ich noch keinen Geier mit rausgezogen. Kannst ja mal vorbei kommen, wenn ihr hier seit ;)

  • hier meine Variante:
    drei Löcher für Schalen (von denen man die linke + das mittlere Loch sieht), in der Mitte siehst Du die Führungsschraube, um die sich das Ganze dreht. Auch gut erkennbar der vorgesetzte Aluwinkel, da meine Geier die Schalen sonst rauspulen.

  • Hi Loids ;


    vielen vielen Dank für die Antworten.


    @ Dörnte ; jetzt weiß ich auch um diesen Winkel :thumbsup:



    Ich glaub ich werds selber bauen.


    @ Alex ; beschreib das mal genauer wie was funktioniert, am besten mit Ausgaben für solch ein Ding.



    MFG Jens

  • ich hätte da ein Vorschlag.


    Sag mir bitte wie viele Näpfe Du an dem Drehtablett haben möchtest und ich werde dir diesen Fertigen und Dokumentieren.



    Diese Näpfe kommen dran(Mit de seitlichen Einhang)



    napf.jpg


    Die Näpfe so wie die Führungen sind aus Edelstal mit zusätzlichen Feder zum einhängen um das herausoperieren zu verhindern.


    Kostenpunkt pro Napf regulär 0,6l 9€90 0,3l 7,80 dazu kommt noch ca 10 bis 15 € für den Rest


    Ich habe einen 3er Drehtablett mit 0,6l Näpfen


    Macht also 3x9,90 29,70 +10€ das restliche Material


    macht dann 39,70€ für ein hochwertigen Drehtablett aus Edelstal


    Brauchst dann nur die Material und Versandkosten zu tragen.


    Gruß Alex

    Dateien

    • napf.jpg

      (11,78 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lesen,bilden,lernen.........

  • Hi Alex ;



    das wäre spitzenmäßig :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .


    Ja, wenn Du möchtest baue mir bitte solch Ding. Es sollte aber nur mit 2 Näpfen versehen sein , und diese sollen schön weit auseinander liegen( für den Fall das einer der Pieper Körner rauswerfen will und diese nicht gleich im Wassernapf landen ). Die länge dieses Table sollett 50 cm betragen.


    Alles andere per PN.



    MFG Jens


  • Hab ja eine in meiner IV - die ist etwas anders als die verlinkte und da habe ich noch keinen Geier mit rausgezogen. Kannst ja mal vorbei kommen, wenn ihr hier seit ;)

    Hallo Sven,


    Du hast uns ja schönes Wetter versprochen sollte dies nicht der Fall sein kommen wir vorbei .




    Hallo Doernte,


    die Idee mit dem Winkel ist ja auch gut, müßte bei uns auchnachträglich zu machen sein.




    LG


    Clarissa

  • kleiner Vorgeschmack^^


    Bild4.jpg
    Bild3.jpg


    Habe dir trotzdem 3 Halterungen dran gemacht,falls du doch 3Schallen nehmen willst,wenn nicht kannst du die Mitte einfach frei lassen :D


    Gruß Alex

    Dateien

    • Bild4.jpg

      (91,41 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild3.jpg

      (66,53 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lesen,bilden,lernen.........

  • Oh Alex ; ich weiß gar nicht was ich sagen soll :S . Man kann sehr gut erkennen was es werden soll. Freu mich schon wenn die Tabletts hier eintrudeln.



    MFG Jens