Welche Pflanzen sind blutfördernd?

  • Habe soeben einige dicke Tropfen Blut im Geierzimmer entdeckt.
    Leider konnte ich nicht feststellen welches Federvieh sich verletzt hat (vermute mal der kleine Gelbe nach einem Streit mit dem Hybriden - hat nämlich minimale Blutspuren auf einer gelben Feder).


    Sie sind putzmunter so dass ein TA-Besuch nicht nötig ist, aber was kann ich füttern um die Blutproduktion anzuregen?


    LG
    Katja

  • Hallo Katja ;



    Man kann jetzt nur orakeln um was für eine Verletzung es sich handelt. Blutztropfen auf der Erde können von ausgerissen Federn stammen oder von abgebrochenen Krallen. Kralle kann man endecken, eine ausgerissen Feder nur auf dem Fußboden----------------die Stelle wo der Vogel geblutet hat findet man nicht.



    Wie meinst Du das mit Blutfördernt ?



    MFG Jens

  • Abgebrochene Federn sind keine da.
    Der kleine Gelbe hat ein Federchen leicht mit Blut verschmiert, und am Ende einer Kralle etwas getrocknetes Blut.
    Jedoch entdecke ich nirgendwo (toi toi toi!!!) eine offene, frische Wunde.
    Heute früh um 9h war noch nirgends Blut, die Tropfen die ich eben sah sind alle schon getrocknet.


    Mit blutfördernd meine ich, durch welche Nahrungsaufnahme der Körper automatisch Blutkörperchen bildet, so dass man diesen Verlust bedenkenlos ausgleichen kann durch die kurzzeitige Züfütterung.
    Sind zwar nur einige Tropfen, aber ich bin da immer sehr besorgt um das Wohl der Tiere.

  • Hallo Katja ;




    Dann ist ein Ende der Kralle abgebrochen , dies blutet zum Anfang meist " stark " wenn man es so nennen kann. Es fallen 2-4 Tröpfchen Blut auf den Boden , und dann fängt die Wunde auch schon an sich zu verschliesen ( wie Du ja bemerkt hast ). Für das Tier ist es schmerzhaft ( abgebrochene Kralle ) , versuche dem entgegen zu wirken indem Du Äste nimmst die von ihrer Struktur eher rauh sind ( wenn die Rinde schon abgefressen wurde , also man das blanke Holz sieht-----------------hatten wir auch schon mal son Thema bei den Aras . Es hies " Anleitung zum Krallenschneiden " oder so ähnlich :huh: )




    Oder biete besondere Leckerein auf dem Fußboden an, wo die Leckerein oder sogar das Futter auf einer Betonplatte/ große Kieselsteine liegt. Hier nutzen sich die Kralleneneden ganz automatisch ab.



    Das verlorene Blut bilden die Pieper wieder ganz schnell neu, Dein Balou war ja nicht dem verbluten nahe.




    MFG Jens

  • P.S.: der beste "Blutbilder" bei uns Menschen ist übrigens Ausdauer-Sport - je größer das Herz desto mehr Blut im Körper


    Wäre mir neu, dass die Menge des Blutes von Sport abhängt :rolleyes: Die Blutmenge eines Menschen ist nahezu gleich und liegt bei ca. 8% des KG. Frauen haben etwas weniger ;)
    Durch Sport erreichst du eine erhöhte Bildung von roten Blutkörperchen, die für den Transport von Sauerstoff nötig sind - dadurch hat der Körper mehr "Brennstoff" und ist leistungsfähiger. Mit der Blumenge an sich hat das aber nichts zu tun.
    Je größer das Herz, desto mehr Blut kann gepumpt werden ...


    PS:

    je größer das Herz desto mehr Blut im Körper


    stell dir mal einen Mann vor, der plötzlich sein Herz trainiert, ohne viel Muskelaufbau (Extremtaucher, Apnoetaucher). Sein Herz vergrößert sich und wenn mehr Blut da sein soll, muss es ja irgend wo hin - wird er dann also dicker? ;)

  • OT :



    Zitat

    Die Blutmenge eines Menschen ist nahezu gleich und liegt bei ca. 8% des KG. Frauen haben etwas weniger ;)


    Stimmt :thumbsup: , deswegen frieren Frauen auch immer. Zudem ist ihre Körperfläche größer zu den Muskeln als beim Mann.


    Bsp: ich sitze im Winter bei 27 grad in der Bude fast in Badehose und werde von der Fußbodenheizung braun-----------------und meine Frau holt sich ne Decke aus dem Schlafzimmer weil ihr kalt ist 8|



    @ Sven :huh: ------------Blutdooping gibt es auch ( siehe Radsport ) ------------------werd ich mal an meinen Nympfensittichen probieren, vieleicht schaffen sie ja Paris - New York :thumbsup:



    MFG Jens

  • @ Sven :huh: ------------Blutdooping gibt es auch ( siehe Radsport ) ------------------werd ich mal an meinen Nympfensittichen probieren, vieleicht schaffen sie ja Paris - New York :thumbsup:


    Das ist doch quatsch: dann müsstest du sie ja erstmal nach Paris bringen...nimm also gleich ein bisschen mehr und sie können selber nach Paris fliegen :whistling: