• Hallo Jens ,


    erstmal vielen dank für deine mühe mir alles so schön ausfühlich hier aufzuschreiben :thumbsup: freue mich sehr über diese Hilfe.


    Wir werden nun ertmal das Nebengebäude für die Geier herrichten.....damit kommt auch schon meine nächste frage .
    Der Boden dieses Nebengebäude ist Isoliert auch die Wände , der Boden hat eine normale Betonschicht drauf ,die Wände sind mit Kalk gestrichen.Können wir diesen Boden und die Wände solassen oder wäre es besser diesen zu Fliesen ? Frage nicht nur wegen des Sauberhaltens sonder mehr aus Gesundheitlichersicht der Geier ? Mit dem Hochdruckreiniger bekäme man ja auch von diesem Beton den schmutz ab.


    Thema Heizen , ab wieviel Grad sollte man die Heizung im Winter anschalten ?


    LG Tina

  • Hi Tina ;


    Ein gefliester Boden läßt sich sehr gut reinigen . Ich setzte meinen immer unter Wasser ( bevor der Kot mit " Jensis Spezialkakekratzer :thumbup: " entfernt wurde , und dann alles zusammengefegt un in Karre geladen ) und dann einmal durchschruppen und mit Wasserschieber in Richtung Bodenauslauf schieben . Alles in allem ne halbe Stunde für 50 qm . Das ist eigentlich die meiste Arbeit beim Voliputz . Bei den Aussenvolieren sammel ich die Federn und die Nußschalen weg welche rumliegen . Kot wird vom Regen in den Untergrund gespült , die Pflanzen wachsen dadurch prima :) . Eine AV als solches ist sehr Pflegeleicht .
    Betonfußboden ist nur oberflächlich sauber , dieser hat Poren -------------darin ist dann ein gutes Versteck für Keime / Bakterien .
    Meine Wände habe ich mit Fasadenfarbe gestrichen , diese ist abwaschbar . Überall dort wo die Äste an der Wand angebracht sind habe ich gefließt , so großräumig das die Pieper nicht mal ebenso die Wand anknabbern können .
    Bei Bedarf kann ich Dir mal n paar Bilder dazu einstellen .


    Heizung im Schutzraum ( SR ) ? Dafür habe ich einen Thermostaten . Dieser hat eine Amplitude von 10 -12 grad . Heist also : bei 10 Grad geht die Heizung an und wenn 12 Grad erreicht sind schaltet sich die Heizung wieder aus .
    Wäre es im SR wärmer , wäre die Temperaturspreizung nach draussen zu groß ( im Winter ) , und der Vogel wird durch dieses Warm - Kalt krank . Habe das selber durchgemacht , weil ich es nicht abwarten konnte den Vogel so schnell als möglich an draussen zu gewöhnen . War in dem Falle ein Fehler .


    MFG Jens

  • Hallo Jens ,
    Danke nochmal für deine ausführliche Erklärung .
    Habe soweit alles Verstanden und fand heute auch die Zeit dies mit meiner besseren Hälfte mal zu besprechen .
    Mit " WAS" gewinnst du die Wärme ,hast du Heizkörper in dem SR...??? ( Strom , ÖL, Gas...??? )
    Wir haben nur die möglichkeit mit Holz zu Heizen.So Kontonuierlich können wir nicht Heizen mit Holz, das wir ständig eine gleich bleibende Temperatur haben.


    Den Boden werden wir zusätzlich nochmal Isolieren und Estrich aufbringen ,darunter werden Rohre verlegt so das wir auch einen Bodenauslauf in jede Volier machen können.
    Dann natürlich Fliesen drauf.( ich wäre froh wenn wir schon soweit wären )


    Das mit der Heizung gibt mir nun naturlich zu denken.....


    LG Tina

  • Hi Tina ;

    Zitat

    und fand heute auch die Zeit dies mit meiner besseren Hälfte mal zu besprechen .


    Logisch ; so sind wir Männer :thumbup: ( warn Spaß )


    Zitat

    Mit " WAS" gewinnst du die Wärme ,hast du Heizkörper in dem SR...??? ( Strom , ÖL, Gas...??? )


    Ich selber heize meine Hütte mit Holz ( Holzvergaser ) . An diesem Heizungssysthem sind auch meine Aras angeschlossen . Daher kann ich keine Kosten für die Beheizung von 12 qm liefern . Was ich aber kann , das sind die Stromkosten für die Hütten der Kakas und Grauen . Bei denen beträgt die Stromversorgung durch Wärmebegleitheizung 1€ am Tag auf 2 qm . Macht bei 100 Tagen Winter ( wenn ich vom letzten ausgehe ) 200€ für die SH . Die SH sind für diese nur 2 qm groß . Das ist fürs aufwärmen gedacht und das das Wasser nicht einfriert . Man mag es kaum glauben , die Pieper sind wirklich nur zum schlafen , aufwärmen und fressen drinn . Alles was über 8 grad minus geht -----------------wird nur noch mal kurz geflogen , geschrien ( ausserhalb ) --------------und dann sitzen sie wieder drinn . Soll jetzt aber nicht den Anschein erwecken , das sie nur 2 x am Tag drausen sind . Lediglich die Intervalle sind kürzer .


    Mach nicht den Fehler die Schutzräume auskühlen zu lassen ! und danach wieder zu heizen ! Das macht die Vögel krank . Feuchtigkeit hat die Angewohnheit immer zum kältesten Punkt zu gehen ( siehe beschlagenen Spiegel in einem Bad , oder Wasserhahn / Fliesen ) . Wo sich erst Feuchtigkeit ansammelt ( wenn auch unsichtbar ) , sich diese dann niederschlägt ( Temperaturspreizung --Warm Kalt -------------------ist ideal für Krankheiten ( Aspergillus ).
    Ich selber kenne ein Paar HR die im Wintergarten es geschafft haben in 2 jahren eine " blühgende Lunge " zu erhalten . Tags über warm --------Nachts kalt . Der Besitzer hatte hier noch nachgeholfen mit Feuchtigkeit mittels nasser Tücher .


    MFG Jens

  • Hallo Tina,


    wenn ihr den Fußboden neu machen müßt wegen Abflußrohr und ähnlichen wäre es dann nicht möglich eine Fußbodenheizung zu verlegen. Bin ja kein Handwerker und kann auch leider nichts über die Kosten sagen aber von derReinigung her bestimmt unschlagbar . Nach dem Wischen sofort trocken und keine Heizquelle die man zusätzlich reinigen muß oder im Weg steht/ hängt. Ich hoffe man hält mich hier nicht für verrückt:D wäre jetzt so mein erster Gedanke gewesen zum Thema Heizen im SH.


    LG
    Clarissa

  • Hi Clarissa ;


    Fußbodenwärme nimmt die Feinteile ( Staub ) mit nach oben . Das soll aber alles unten liegen bleiben nach Möglichkeit , und nicht noch zusätzlich " Transportiert " werden mittels Thermik .


    MFG Jens

  • Hallo,


    danke Jens für die Info. An die Thermik habe ich dabei gar nicht gedacht. Also wieder etwas schlauer geworden. Wäre vermutlch auch von den Kosten etwas zu teuer, hat sich ja aber somit erledigt.


    LG
    Clarissa

  • Hallo Jens ,


    so ...nun stehts FEST...die Geier kommen in den Keller ;) ( Hang-Haus ..Keller ist auf der Seite mit richtigen Fenstern).Dort können wir Kontonuierlich Heizen und die Temperatur auch regeln.


    Leider ist es kleiner als der im Nebengebäude ,aber die AV können wir beliebig Gross machen.Die Hauswand Planen wir mit ein und sparen dadurch auch Elemente.
    Der Raum ist ca 3,8m X 5,7 m ( Römerkeller mit gewölbter Decke höchte stellen 2.40 m -Wände alte Backsteinen aussen Wand Bruchsteine 90 cm breit) ....diesen teilen wir ab ....eine Seite für die Grauen ...die andere für Burschi ( und seine dann bald kommende Henne ).
    Das dortige grosse Fenster nehmen wir raus und erstene es mit zwei kleineren...so das alle einen Ausgang haben in die dort angrenzende angebrachte AV.


    So ich hoffe wir können bald anfangen damit ...sind momentan noch im Wald am aufräumen ...durch den vielen Schnee den wir hatten gabs eine menge Schneebruch. ;(


    Für weitere Tipps bin ich sehr Dankbar...man übersieht als Anfänger der SR und AV nur zu gerne das WICHTIGSTE.


    LG Tina

  • Hi Tina ;
    als SR für 2 Arten dürfte das ausreichen , dieser wird eh nur zum schlafen und zum fressen aufgesucht ---------------aufwärmen sowieso .


    Mal ne neugierige Frage : wie groß sollen die AVs werden ? jeweils für Grauvogel und Ara . Sxchreib doch mal wie Du Dir das vorstellst ( begrünung , Äste , Steine usw. -----------da kann man sich gut an Ideen " austoben " 8)


    MFG Jens

  • Huhu Jens ,


    OHJE-..also nun muss ich wieder erstmal mit einer Frage kommen :S kann man wenn die AV gross genug wäre auch beide Arten zusammen dort rein lassen ?( Z.b 6m oder 8m x 10 m wären möglich)
    Zur Zeit halte ich sie auch zusammen im Haus ,sie vertragen sich und letzte Woche hat Burschi ( Ara 10 Monate) sogar mit dem Grauen Memo ( Hahn ca 4-5 Jahre ) liebevoll geschnabelt.


    Zum Teil wird die AV Beton-Boden haben,da am Haus rundum eine 1,50 m breiter Betonweg ist.
    Alles andere habe ich mir überlegt wollte ich Natur belassen ...Rasen -Wiese sähen und mit Baumstämmen auslegen worauf sie Klettern und Nagen könnten. (Hochdruckreiniger vorhanden ist mein bester Freund :D )
    STEINE ...da hast du mich auch grade auf eine Idee geracht ...solche grossen Sand und Felssteine haben wir hier genug.Kann man die auch zum Klettern unbedenklich anbieten?


    Äste zum sitzen bringen wir mit den Haltern welche du auch hast an die Hauswand an...in der mitte der AV möchte ich wieder hanfseile anbringen .
    So habe ich es mal in der Fantasie vor :rolleyes: .....werde hier aber immer wieder mit etlichen Fragen ankommen.


    Zum Teil werden wir auch das Dach der AV mit diesen doppel Plastikplatten verlegen,von der Hauswand weg ca genauso wie der Betonweg verläuft.


    Der Winter ist hier echt mega Kalt.....ob da die Geier überhaupt raus gehen ?( ...letzten Winter hatten wir eine geschlossene Schneedecke vom 27.12`09 bis zum 04.03`10...auch danach war immer wiedermal Schnee.
    Tags Temperaturen -22C°und Kälter..... X(


    Wir haben nun schon mehrfach versucht hier Bilder einzustellen...klappt leider nicht...haben sie auf minimal Pixel verkleinert und trotzdem steht immer wieder das Unsere Bilder zu gross seien.


    LG Tina

  • Hi Tina ;

    Zitat

    kann man wenn die AV gross genug wäre auch beide Arten zusammen dort rein lassen Z.b 6m oder 8m x 10 m wären möglich)


    Das wäre nicht optimal . Die Grauen können Stinker werden und die Aras wenn sie anfangen brutlustig zu werden ebenfalls . Ein Ara fackelt da nicht lange rum , der giebt dem Grauen eine und dann wars das .


    Klick mich
    Bei den Bildern hatten sich mal 2 Aras in der Wolle ( jeder wollte austesten wo er stand . Wie Du aber siehst hat keiner den anderen umgebracht oder wirklich schwer verletzt . Wie sich solch auseinandersetzung nun mit Graupapageien darstellt kannst Du erahnen ;)
    10 meter länge sollte ein Großara an Voli im Minimum haben . Hierbei kommt dann die Größe dem Pflanzenbewuchs zugute . Es wächst schneller bevor es abgefressen ist . Oh . ich könnt Dir da sachen erzähln wie sich was darstellt .....................................schwärm :rolleyes: . Hochdruckreiniger braucht man für solch ein entsprechend großes Haltungssysthem nicht , es reinigt sich von alleine . Wenn man von Federn wegsammeln mal absieht .


    Steine ? Logisch ! Von ganz groß ( zum Krallen abwetzen ) bis ganz klein . Als Futterversteck sehr beliebt :thumbup:Klick mich


    Winter ? Hatten wir hier dies Jahr auch reichlich . Sie sind bis -8 Grad ganztägig draussen . Alles was darunter ist halten sich meine gesammten Pieper in den SR auf und fliegen eben nur mal so zu abreagieren und um was zu sehen . Also immer ein Wechsel zwischen rein und raus .


    Wieso klappts mit den Bildern nicht . Wie groß sind diese dann , wenn Du sie verkleinert hast . Beschreib mal , da können wir dir alle bei helfen :) . Wenn ich das hinbekomme wirst Du das auch schaffen :thumbup:


    MFG Jens

  • Hallo Jens ,


    vielen Dank für deine Belehrung und super Aufklärung...die Bilder von DIR sprechen BÄNDE....ganz klar nun ,das JEDER seine eigene Volie bekommt.


    Konnte mich auf dieses Thema auch jetzt erst melden...da ich absolut kein HELD am PC bin und auf die HILFE von "Mann" angewissen bin.( Mann hat leider zuwenig Zeit)
    Haben nun ein Test -Bild mal eingestellt...JUNGE -JUNGE...dies bekomme ich nicht ohne hilfe ( Mann ) hin :S
    Wenn es die Zeit zulässt werden wir mal ( Mann ) Bilder einstellen.....kann dauern ;(


    Konnen deine Papageien im Winter rein und raus wie sie es möchen?
    Hast du den Eingang-Ausgang immer geöffnet...zum SR zur AV ?
    Hast du dort ein Fenster ...oder wie muss ich mir dies vorstellen?
    Du schreibst sie sind ganztäig draussen bei - 8 C°....und könnten rein -raus .
    Steht dann das Fenster( oder ,was du als durchgang hast) immer auf ?
    Wenn ich dies so machen würde ,würde mein SR sehr abkühlen .
    Wäre nett wenn du mir auch dies bissel näher Erklären könntest.


    Nun zum Boden der AV...
    denke wir mussen unter den Erdboden der AV auch ein Gitter auslegen so das keine Mäuse-Mader ect ...in die AV gelangen.
    Gibts dafür bestimmtes Gitter...kannst du was Empfehlen? Oder würde dort Hasendraht reichen...den man dann mit den Elementen verbindet(so das es rundum geschlossen wäre ,wie ein Käfig) ?


    LG Tina

  • Hi Tina ;

    Zitat

    Konnen deine Papageien im Winter rein und raus wie sie es möchen?
    Hast du den Eingang-Ausgang immer geöffnet...zum SR zur AV ?


    Ja , sie können rein wann sie wollen . Tagsüber ist es dauerhaft auf ( durchlaß / durchflugloch )


    Zitat

    Wenn ich dies so machen würde ,würde mein SR sehr abkühlen .
    Wäre nett wenn du mir auch dies bissel näher Erklären könntest.


    Ich habe einen Heizkörper an der Wand , ( einfache Platte ) dieser heizt den Raum auf 12 Grad auf und regelt sich dann wieder runter . Is es nur noch 10 Grad warm im Raum geht er wieder an . Kosten für den Spaß im Winter ca. 1,80 € am Tag für 36 qbm Lufterwärmung .



    Linke Seite ist der Heizkörper , rechte Seite das Ausflugloch , von vorne mein Frühstückstisch von dem ich die Pieper beobachten kann :thumbsup:




    Zu Deinen anderen Fragen hatte ich in diesem Thema mal alternativ was zusammengetragen , steht eigentlich alles drinn was Du wissen wolltest ( auch bebildert ) Klick mich jetzt


    MFG Jens