• Ein kleiner Segeltrip in St. Peter Ording war geplant, und da ich ja gar nicht ohne Viecher sein kann haben wir kurz den Westküstenpark besichtigt.
    Ein kleines, aber feines Tierparadies.
    Exoten und Wildtiere sucht man dort vergeblich, stattdessen kann man die heimischen Tiere in absolut vorbildlicher Haltung (bei den wenigen Greifvögeln gab es pro Art nur ein Paar) erleben und stundenlang die natürlichen Verhaltensweisen erleben. Die hiesigen Zoos der Großstädte können sich glatt mal ein Beispiel daran nehmen und den Tieren zuliebe manche Gehege nachbauen.


    Schaut mal, ein paar Impressionen der Vogelhaltung ... Ein Traum, und ich wünschte sowas könnte ich im Garten bauen :love:




    Was auch immer für ein Geier er war, sowas hässliches habe ich noch nie gesehen :D ...aber ein ganz lieber zutraulicher Kerl war das!


  • Hallo Katja ;



    Ja, das wär schon meine Kragenweite für die Pieper die hier leben :thumbup:



    MFG Jens

  • Jau, das wäre super!
    wir haben den Gedanken hier schon einmal angespielt.
    In Florida gibt es wohl für Gärten und Swimmingpools ein besonderes Gewebe, das auch äußerst stabil ist.
    Es ist nicht ganz preiswert, so gut wie unsichtbar und vor allem kauft man den Service des Herstellers mit, das jedes Jahr zu warten und auszubessern.
    Ich fürchte nur, wenn der Flugpreis und Zeitaufwand nach D hinzu kommt, tritt der Beste aller Lebenspartner endgültig in Streik... ;( :rolleyes: :S


    Liebe Grüsse
    Sonja

  • Sowas hätte ich soooo gerne für den Garten, komplett übergespannt!!


    Hatte den Gedanken noch nicht ganz ausgesprochen, da wurde ich von meiner besseren Hälfte für total bekloppt erklärt :wacko:
    Von wegen da kann ich gleich meine Sachen packen und in einen Zoo ziehen :D


    Aber irgendwann, da werd ich sowas auch haben - zwar wohl um einiges kleiner, aber dennoch ...

  • ja, das wäre super. übrigens meine bessere hälfte würde direkt mit machen, aber unsere nachbarn und unser geldbeutel streiken da ganz schön. ich warte auf den großen lotto-gewinn. aber da warten wir schon ewig drauf. :D

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Sowas hätte ich soooo gerne für den Garten, komplett übergespannt!!




    Hallo,


    das würde ich auch am liebsten machen dann hätten wir auch endlich mal Ruhe vor den vielen Katzen. Ein Haus weiter ist eine Familie mit 7 Katzen eingezogen. Dabei waren es vorher doch auch schon so viele:(.


    Gruß


    Clarissa

  • ach, das kenne ich auch. katzen an maß.
    aber wenn mein hund die katzen im garten sieht, dann ist er nicht mehr zu halten :rolleyes:

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hallo ,


    komme grade vom Baumarkt.
    Habe dort Aluminiumgeflecht 3mm und 5mm stark auf Rollen gesehen 1,5 m Breit...diesen könnte man auch verknüpfen ,sagte mir der Verkäufer :rolleyes: so das man eine breitere Fläche hätte.


    Nun bin ich am überlegen ob wir dies als AV Dach verwenden können ?( dann hätten wir die möglichkeit eine bis zu 16 m durchmesser Runde AV zustellen....unser problem dazu war / ist das Dach ausbruch sicher und Hell zugestalten.
    Hat von euch vielleicht jemand eine Idee oder könnte mir hierzu Tipps geben ?


    VLG Tina

  • Hi ;


    Zitat

    Hat von euch vielleicht jemand eine Idee oder könnte mir hierzu Tipps geben ?


    Ja , am WE --------------hab im Moment wenig Zeit :)


    MFG Jens

  • Ich hatte schon mal diverse Vogelparks angeschrieben, wo sie ihre Netze beziehen (Papageienschnabel-sicher)
    Leider bekomme ich keine Antworten.


    Vielleicht hat ja jemand hier Connections??

  • Hi Tina ;


    Zitat

    Nun bin ich am überlegen ob wir dies als AV Dach verwenden können dann hätten wir die möglichkeit eine bis zu 16 m durchmesser Runde AV zustellen....unser problem dazu war / ist das Dach ausbruch sicher und Hell zugestalten.


    Mit diesem Drahtgeflecht ist eine Rundung schlecht hinzubekommen -----------auch wenn der Durchmesser 16 meter ist . Je weiter es in den Innenradius geht , schlägt das Geflecht Wellen . Warum wäre nicht eine rechteckige Form alternativ !
    Aneinanderknüpfen der Matten ist kein Problem ( zusammenrödeln ) . Das was Du verwenden willst ( Material ) , wäre eigentlich ausbruchsicher . Um den Piepern Sonnen und Regenschutz zu geweährleisten kann man einfach Schilffmatten oben drauf legen ---------------------oder alternativ Knöterich am Aussengitter hochwachsen lassen ( der legt sich von ganz alleine übers Dach 8) ) . Alles was nach innen durchwachsen sollte wird eh abgefressen .


    Frage : für wen sollen diese ungefähre 190 qm zur verfügung stehen ?


    MFG Jens

  • Hallo Jens ,
    vielen dank für deine Antwort hier.
    Es ist ein ehemaliges Pferde-Roundell ,das Holz würden wir austauschen gegen Edelstahl -Elemente.Problem ist eben das Dach.
    Da wir aber auch Nebengebäude haben werden wir das wohl Umbauen ,so das auch Schutzräume vorhanden sind und machen dann dort eine Av dran.Wir haben heute mal gemessen und uns Gedanken gemacht....aber sicher sind wir uns immer noch nicht 8|
    Der Schutzraum wäre ca.6 m x 5m,müsste ich aber abteilen ,denn die 2 Grauen möchte ich auch dort unterbringen.Die Aussenvolieren würden je ca 3,5 x 4 werden.Würde das Reichen?
    Tausende Fragen die einem da durch den Kopf gehen , denn schließlich möchte man es ja gleich Richtig machen .
    Zuerst war eigentlich unsere Vorhaben einen Wintergarten ans Haus anzubringen mit AV dran.....doch wir haben hier auf dem Hof insgesamt 4 neben Gebäude ,so sind wir nun zu dem evt.endschluß gekommen eines davon als Vogel-Haus zunehmen.Nun Jens ,wie du lesen kannst haben wir einige möglichkeiten ....trotzdem wissen wir immer noch nicht welche 100 % die Beste wäre ?(


    Das Roundell hätte ich halt gerne als Flug möglichkeiten im Sommer gehabt......vielleicht fällt uns dazu ja noch was ein???
    Unsere Ara soll ja nicht mehr lange alleine bleiben , und für 2 Aras müsste das doch Reichen,oder?
    Ich bin hin und her gerissen :wacko:


    VLG Tina

  • Hi Tina ;


    für 2 Aras sollte das eigentlich reichen , Sowas hat nicht jeder. Um das Dach dicht zu bekommen -------------------wäre es nicht möglich einen Stempel genau Mittig zu platzieren und diesen dann mit Tragekonstruktionen ( Balken o.ä. ) verbinden . Also so das ein Teil auf dem auf dem aussenring der Voli aufliegt und der andere auf dem Balken der in der Mitte steht . Somit wäre dann ein bespannen mit Draht ( wellengitter ) gut möglich .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,
    meinst du so ähnlich wie ein Zirkuszelt nur Flach....das Wärs ;) ....mit dem Stamm in der Mitte würde ja gehen....könnte man auch besser Äste und Kletter gelegenheiten anbieten.


    Was ist Wellengitter ? Wo Kauft man sowas ?


    Ich brauche wirklich viele Info...möchte gerne bis July mit dem Nebengebäude fertig werden und Burschi ein Weibi dazu holen.


    Vielen Dank


    LG Tina

  • Hi ;


    hier mal son kleiner Ausschnitt was Wellengitter ist http://www.papageienhilfe-deut…?page=Thread&threadID=609


    Das mit einem Stamm in der Mitte der Voli handhabe ich auch so . Hierfür habe ich mir einen starken Ast ( 10 cm Durchmesser ) gesucht und den in die Mitte der Voli gestellt . Dieser hält die Dachkonstruktion recht gut . Bei Deinem Bauvorhaben würde ich allerdings zu einem 25 cm dickem Stamm raten ( Hartholz ) . Unter diesen ein Fundament ( 40x40x50 cm ) als Wiederlager , und die Sache wäre perfekt . Der eingestellte Link ist auch gleichzeitig ne Alternative wie man Äste befestigen kann .


    Wellengitter bekommst Du im Baustoffhandel / Baumarkt . Ich hatte letztes Jahr für einen qm ca . 15€ bezahlt . Das Zeug ist aber absulut Schnabelsicher für Großaras ( Hyas aber ausgenommen , die machen dies kaputt -----------für die sind auch 4 mm kein Hinderniß , da hilft nur noch verschweißen der Kreuzpunkte )
    MFG Jens