• Konuren - was ist denn das für eine Vogelart ?


    Im Internet finde ich so gut wie gar nichts...hab auch wenig Zeit zum Suchen.


    Aber..heute wurde uns ein Weißaugen-Konure angeboten, bzw. es wird ein Platz für diese Vogelart gesucht.


    Wer kennt diese Vögel und wer kann Bilder einstellen ?


    Vielen Dank


    Rita

  • Hallo Rita ;




    siehe nachfolgend :




    "Der Sammelbegriff Konuren oder Conuren, welcher mitunter für die mittel- und südamerikanischen Sittiche benutzt wird, ist nicht eindeutig bestimmt. Er leitet sich von der ehemaligen Gattung Conurus ab und bedeutet „mit keilförmigem Schwanz“. Es handelt sich bei diesen „Keilschwanzsittichen im weiteren Sinne“ um mittelgroße und kleine Papageien aus sieben Gattungen. Die artenreichste ist Aratinga, die eigentlichen Keilschwanzsittiche, deren Vertreter einen nackten Augenring, einen wuchtigen Schnabel und einen langen, zugespitzten Schwanz aufweisen. Systematiker neigen heute dazu, diese Gattung weiter aufzuspalten; durchgesetzt hat sich bisher vor allem die Abtrennung des Goldsittichs in eine eigene Gattung Guarouba.




    Quelle




    MFG Jens