Partner tötende kakadus

  • Hi Dörnte ;



    Zitat

    Du schreibst doch nicht etwa aus aktuellem Anlass? ?(


    Nein , zum Glück !


    Ich selber habe einige Fragezeichen im Kopf nach dem warum und wieso. Im Gegensatz dazu evtl. einige Antworten dafür. Z.b. Voligröße, Ablenkung , einen gut ausgefüllten Tag für den Vogel usw.


    Aber wie gesagt, man bräuchte dafür erst mal Erfahrungswerte von solchen Loidn , die mit so etwas schon mal konfrontiert wurden.


    MFG Jens

  • Der letzte Fall, wo ein NacktaugenKakadu sein Mädel, ein Goffinkakadu getötet hat, der mir bekannt ist, ist nocht nicht all zu lang her.
    Sie war ein Schmusevogel, er ein menschenscheues Tier.
    Klar, es waren nicht die gleichen Arten, aber Rundhauben.
    Aber solche Dramen hab ich schon oft von artenreinen Verpaarungen gehört.
    Die Ratschläge, die der Halterin mit auf den Weg gegeben wurden, wurden nicht befolgt.
    (hier schweige ich noch!)
    Nun wird der Nacktaugen Kakadu Hahn durch die Eigentümerin bestraft, weil sie den Vogel SCHON WIEDER nicht freigeben möchte.
    Ich hoffe, sie (die Eigentümerin) ließt den Text und gibt das Tier endlich frei!
    (Eigentumsrecht)
    Den Stempel des Gattenmordes hat sie ihm duch ihre besserwissende Art aufgedrückt.
    Der Vogel konnte unter diesen Umständer gar nicht anders handen.
    Der Fehler war wieder ein Mal MENSCHGEMACHT!
    Der Vogel darf keine neue Change bekommen?


    GIB DEN VOGEL FREI!
    FÜR EINE NEUE CHANGE; EIN BESSERES LEBEN!
    BEI LEUTEN DIE ERFAHRUNG HABEN!!!


    Mach den Fehler (ein Tier auf dem Gewissen zu haben) nicht ein zweites Mal!


    Sorry, liebe Mitlesende,
    ich kann die Eigentümerin auf dem normalen Weg nicht erreichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Annette Dau ()

  • Hi


    ich kenne mich mit kakadus nicht wirklich aus und kann deshalb auch nicht wirklich mitreden und da ich keine halten möchte, reicht es für mich persönlich aus.
    aus berichten, reportagen habe ich mein weniges wissen, habe mich auch schon mal mit züchtern unterhalten. kakadus sind in der brut oft sehr agressiev und lassen dann den " frust " an den artgenossen aus. in der freien natur gibt es davon ja genug und auch genug platz um dann auszuweichen. in den " engen " vollis ist dies meistens nicht möglich und wenn dann noch menschliche ignoranz ( wie von Annette ) beschrieben dazu kommt, ist das fiasko eigendlich vorprogramiert. die leidtragenden sind dann leider immer die verkehrten, die eigendlich unserer fürsorge bedürfen. es ist traurig das menschliche gleichgültigkeit oder besser gesagt überheblichkeit immer wieder so viel leid verursachen.

  • ich finde kakadus einfach super. ich schwerme total für die goffinkakadus. aber ich werde nie einen halten. da ich immer angst hätte das mir so was auch passieren könnte. und wenn ich doch mal das glück hätte und den platz dann müßte ich auch ganz, ganz viel hilfe haben. ich wäre über jeden rat dankbar. und würde auch alles tun was in meiner macht steht. ich würde, wenn es nit geht, oder so was wie hier besrieben wird, den vogel abgeben , in erfahrene hände. man kann das tier nicht bestrafen in dem man es alleine läßt. ich würde es grausam finden ihn jetzt alleine zu lassen.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Ich habe es erlebt.
    Meine Henne hat schwer verletzt überlebt und ist Dank meiner TÄ bis auf eine Kleinigkeit am Schnabel wieder völlig hergestellt.


    Die Geschichte darüber habe ich auch auf meiner HP im Vogeltagebuch zu stehen.


    Da ich über Pinos Vergangenheit nicht wirklich viel weiß, diese völlig im Dunkeln liegt, kann ich über die Ursache warum er sie nach 7 harmonischen Monaten plötzlich angegriffen hat nichts sagen.

  • Hallo Heike,


    hab mir gerade die Geschichte von Pino mal durchgelesen. Man, das ist doch wirklich bitter.
    Ich denke, daß Du nach monatelangem Zusammensein der Beiden auch nicht mehr mit solchen Attacken gerechnet hast.
    Aber wie man sieht, ist man vor solchen Überraschungen wohl nie sicher.
    Wenn man sich vorstellt, daß die Henne fast getötet worden wäre - das geht einem schon unter die Haut (mir jedenfalls)

  • Hi


    wie schon gesagt kakadus sind nicht wirklich mein spezialgebiet habe auch schon von züchtern gehört, dass der sogenannte gattenmord sogar erst nach jahren passieren kann. ich weiss nun nicht ob es stimmt, habe gehört das kakadus sich nicht unbeding wie andere papageien fürs ganze leben binden. ich denke mal das könnte eine ursache dafür sein.

  • Hallo Willi,


    doch, den Gedanken hatte ich trotzdem im Hinterkopf, da ich ja bekannter Maßen nichts großartig von ihm wußte.


    Vielleicht wurde er ja in Einzelhaltung verkauft, weil er schon eine Henne auf dem Gewissen hat?
    Vielleicht hat er eine Partnerin gehabt und hat sie auf irgendeine Art und Weise verloren.
    Auch aus solchen Gründen können Kakadu-Hähne aggressiv werden.


    Ich werde es nie erfahren...leider.


    @Jörg,


    ich habe nun 2 harmonisch zusammen lebende Kakadu-Pärchen hier sitzen.


    Bei dem einen Paar ist es so extrem, das der Hahn nur schreit, wenn seine Henne zu weit von ihm weg ist.
    Dazu muß ich erklären...sie kann bedingt fliegen, er kann nicht fliegen, hat zu dem verkrüppelte Füße, die eine Fortbewegung nur langsam zulassen.


    Hein hat in den VF ein Klasse Beitrag reingesetzt, den ich für sehr realistisch halte.


    http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1990846&postcount=16

  • Hallo ;


    @ Annette ; traurige Sache mit den Kakadus, man sollte aber genau diese Halter nicht unter Druck setzen------------es muß im Kopf klick machen. Solange dies nicht der Fall ist , ist dem Kakadu und dem Halter keineswegs geholfen. Gegen egoistisches Denken ist noch kein Kraut gewachsen.


    @ Jörg




    Zitat

    kakadus sind in der brut oft sehr agressiev und lassen dann den " frust " an den artgenossen aus.


    Nicht nur wärend der Brut , das geht schon beim Balzen los. Wenn ich meinen Olli auf seiner Flamme rumturnen sehe, weiß ich was die Stunde geschlagen hat.Dann ist wirklich vorsicht geboten :evil: ( ich hätte auch nie gedacht das ich vor 30 cm mal soviel " gesunden Respeckt" entwickeln würde ).Das gefährliche an den kakadus ist folgendes: es sind solch eleganten Flieger, und dies können sie auch sehr geräuscharm--im Gegensatz zu Aras oder Graupapageien, diese hört man wenigstens wenn sie auf einen zufliegen . Genau das macht sie sehr gefährlich, eben hat man ihn noch gut im Blick gehabt-----------------und in Bruchteilen von Sekunden beist er Dir plötzlich von hinten in den Rücken. Stehen da nicht genug Abwechslungsmöglichkeiten zur verfügung, Platz zum austoben, Beschäftigung usw. ------------geht das Ding nach hinten los.


    Kakadus sind aggressiv ( auch hier kann man unter den einzelnen Arten das potential staffeln ; die "ruhigeren" ( Rosas ) ---------bis hin zu den Brillen/ Molukkenkakadus ( die sind schon um einige Zacken schärfer ).


    @ Heike ; mit Deinem Mollucken ist ne trauriges Geschichte, ich denke aber einfach mal ; das dieser seine Energie nicht richtig los wird / oder ausleben kann / konnte ( ist das der Vogel der schlecht fliegen kann ? ). Wenn es dann zu aufgestauten Aggressionen kommt , schlägt dies meist in umadressiertes Verhalten um------------und im solch einem Falle ist dann meist die Henne fällig.


    Es giebt da solch eine Studie über den Aggressionsabbau im Verhältniß zu der Volierengröße , ich glaube in einer der nächsten Ausgaben ( papageien ) stand dann ein Bericht von einem Züchter der schon sehr viele Molluckenkakadus gezogen hatte. Dieser wollte nun seinen Tieren etwas größeres bieten ( hat er auch gemacht ) , ---------------und das war das Ende vom Lied mit dem weiblichen Vogel ( Partnermord ).


    Leben die beiden Mollucken nun getrennt, oder nur zeitweilig , oder . Erzähl mal ein bischen---------------aber nur wenn Du magst ;)


    MFG Jens

  • man , oh man, ist sehr interesant. die meißten schweigen so was tot.
    möchte auch gerne mehr erfahren, ;( auch wenn der beitrag sehr traurig ist .


    übrigens wellensittiche können auch so sein. :S

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hi Jens


    Zitat

    Nicht nur wärend der Brut , das geht schon beim Balzen los. Wenn ich meinen Olli auf seiner Flamme rumturnen sehe, weiß ich was die Stunde geschlagen hat.Dann ist wirklich vorsicht geboten


    die balz gehört für mich mit zur brut, da geht es ja ums ganze " die fortpflanzung " also um die weitergabe der eigenen gene.
    man sollte ja auch versteckmöglichkeiten für die henne haben und vor allem muss die bruhöhle mehere ein bzw. ausgänge haben, damit die henne im ernstfall weg kann.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe den Bericht in der Papageien gelesen.


    Wie ich ja in der Geschichte erzählte.....Pino und Kuno (die Henne, Geschlechter sind 100%ig sicher) haben sich von Anfang an bereits durch die Käfigstäbe angeschmachtet.
    Ich kam mir damals schon als Verbrecher vor, den Vogel überhaupt in einem Käfig übernachten zu lassen.


    Am Rande: Eine Quarantäne war nicht notwendig, da Pino von einer bekannten und papageierfahrenden TÄ untersucht und behandelt worden war.


    Bei den beiden Vögeln war es Liebe auf den 1. Blick....man hätte meinen müssen "at acta" - Verpaarung gelungen.


    Ja, war sie auch....bis zu jenem verhängnisvollen Morgen.
    Ob Pino mit der großen Flugvoliere nicht klar gekommen ist (vorher saß er in einem 40x40 Käfig und anschließend im TH alleine in einer 4x4 m Voliere - für kurze Zeit)...ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Seine Vergangenheit, sowie sein Alter großes :?:


    Pino kann nicht gut fliegen - aber zu gut für eine Henne.


    Jeder Züchter, mit dem ich mich über Kakadus unterhalten habe....."Wenn ein Hahn eine Henne kriegen will, dann bekommt er sie auch.


    Auf anderer Seite: Warum sollte eine Henne vor ihrem Hahn flüchten, wenn sie ihn -aus menschlicher Sicht- liebt?


    Kuno wollte auch danach immer wieder zu ihm hin.


    Und um die Frage zu beantworten:
    Nein, Pino sitzt nicht mehr mit ihr zusammen.
    Kuno hat bereits nach ihrer Genesung einen anderen Partner bekommen, den sie heiß und innig liebt und Pino sitzt - zu meinem Leidwesen und entgegen meiner sonstigen Einstellung zur artgleichen Vergesellschaftung- mit einer männlichen Amazone zusammen.


    Pino sieht und hört andere Kakadus (auch Molukken), so kann er weiterhin artgleich kommunizieren und putzt aber eine Amazone, die ihm hin und wieder auch Zunder gibt, was er bedingungslos sich gefallen läßt.


    Das Risiko eine Henne durch sein Verhalten bzw. seine Aggressivität zu verlieren ist mir zu groß.


    Ich war damals mehr als froh darüber das Kuno gerettet werden konnte, obwohl die TÄ für sie keinen Pfifferling mehr geben wollte.
    Kuno hat das Ganze ohne Trauma überstanden und ist bis auf die kleine "Macke" am Schnabelhorn wieder ganz hergestellt.

  • Hallo Heike ;


    Danke erst mal für Deine Antwort. Was mich aber wundert , das der männliche Vogel der Ama nichts tut. Wenn die Kerls dann mal abdrehen ist es ihnen doch letzlich egal ob Ama oder kaka. Ist schon manchmal merkwürdig mit den Piepern.


    Wie groß war die Voli damals , als es zu dem Vorfall kam .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    die Voliere ist 3,30 lang, 1,50 breit und 2,25 hoch gewesen in der das Molukkenpaar saß.


    Für beide Vögel eigentlich erst einmal übergroß, da auch die Henne 25 Jahre :!: nur einen Minikäfig als Unterbringung hatte.


    Ja, und wie gesagt..der Amazone tut er gar nichts, macht noch nicht mal Anstalten dazu sie derbe anzupacken.


    Aber sobald nur Ansatzweise Kakadus (besonders die weiblichen) in seine unmittelbare Nähe kommen, läßt er seinen geballten Charme vom Stapel in dem er die Haube aufstellt, die Flügel abspreizt und imposant sein Molukkengesang zum Besten gibt.

  • noch was...


    ich hatte an dieser Stelle schon mal über das Paar geschrieben und das mit ihnen ein mind. 20 jähriger Goffin-Hahn harmonisch zusammen lebt.


    http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=124807


    Ich hatte mir (und auch anderen) die Frage gestellt, ob ich diese Harmonie stören sollte, in dem ich weiter nach einer Goffin-Henne suche.
    Letztendlich bin ich zu dem Schluß gekommen es so zu belassen wie es jetzt ist.


    Ich habe einmal ein fast tote Henne zu verbuchen gehabt und möchte nicht Schuld daran sein, das tatsächlich mal ein Kakadu stirbt, weil ich eine bestehende Harmonie dadurch zerstört habe.
    Ich möchte weiterhin betonen ( :!: ), das man immer versuchen sollte artgleich zu verpaaren!!!


    In meiner Funktion als Aufnahmestelle für Papageien und Kakadus kann ich mir die Zugänge nicht aussuchen und das Alles nach Art und Alter auch wirklich immer perfekt paßt.


    Ich bin grundsätzlich darauf bedacht die Vögel artgleich zusammen zu stellen...ich habe 3 Jahre vergeblich nach einer Goffin-Henne gesucht (mir sind nur Paare angeboten worden).


    Hier mein 3er Gespann vor Kurzem, Kuno aus der Nähe (siehe dem Schnabel) und der WH-Hahn mit dem Goffin-Hahn:

  • Hallo Heike ;



    Zitat

    Ja, und wie gesagt..der Amazone tut er gar nichts, macht noch nicht mal Anstalten dazu sie derbe anzupacken.



    Vieleicht weiß er ja das der andere nicht seine Art ist und somit keine Konkurentz, evtl. mußte sich der männliche Vogel vor seiner Flamme beweisen und der Platz zum ausweichen für diese war zu klein. Die Vögel merken schnell wenn sie Vollgas geben können , in ein paar Tagen haben sie sich an größere Haltungsbedingungen gewöhnt.


    OT :



    Zitat

    In meiner Funktion als Aufnahmestelle für Papageien und Kakadus kann ich mir die Zugänge nicht aussuchen und das Alles nach Art und Alter auch wirklich immer perfekt paßt.


    Bleiben diese Zusammenstellungen den Zeitlebens bei Dir sitzen ? Ich weiß , gerade bei kakadus ist es sehr schwierig weibliche Vögel zu finden. Da muß man sich wohl oder übel mit nicht zufriedenstellendem Ergebniß arangieren-----------leider.


    Ups, fast vergessen : giebt es Deine Bilder auch noch etwas größer :) . Meine Karottenration für heute habe ich schon weg , aber Moluke in Streichholzschachtelformat :whistling: .................den hast Du doch auch noch bestimmt in XXL :thumbup: ( Wolln doch alle mal son hübschen in voller Ladung sehen )


    MFG Jens

  • Hi Leute,


    wir hatten hier bis vor zwei Wochen in Pärchen Orangehaubenkakadus... Die zwei Verstanden sich recht gut, bis auf dann wenn Paul mehr wollte... Vor gut zwei Jahren haben wir die zwei mal kurzfristig trennen müssen da es eine Verletztung an Schmusis Schnabel gegeben hatte... Damals waren wir auch am überlegen die zwei zu trennen... Ende Oktober haben wir immer unsere Vogelausstellung und da haben wie die zwei spontan zusammen gesetzt und sie waren wiedern ein Arsch und eine Seele.. Viele meinten nur welch harmonisches Paar...


    Jetzt ist allerdings Schmusi gestorben (allerdings nicht durch Paul denn sie wies keinerlei äußere Verletzungen auf!!!)... Paul werden wir wohl abgeben, da eine bezahlbare Henne (mit ner Menge Vögel und zwei Kindern in der Familie) nicht aufzutreiben sein wird.. So mal eben 1600 € ist halt bei uns im Moment echt nicht drin... Und das nur Kaufpreis ohne irgendwelche Untersuchungen...


    LG


    eine verzweifelte Sabine

  • Hallo Sabine ;


    mal ne Frage ; warum hast Du den toten Vogel nicht untersuchen lassen , wenn Gattenmord schon Deinerseits ausgeschlossen wurde ? Kann doch evtl auch ne Krankheit sein von der Du nix wußtest.


    MFG Jens