Wie oft umdekorieren bzw. neues Spielzeug anbieten?

  • Graupapageien tun sich wohl generell recht schwer mit neuen Dingen, bzw. radikaler Umdekoration ihres gewohnten Aufenthaltplatzes.


    Unsere Aras haben ein eigenes Zimmer, wo das Grundgeäst (Sitzstangen, Schaukeln, Futterplätze) fest in die Wand geschraubt sind.
    Da gibt es nicht viel zu verändern.
    Jedoch gibt es hin und wieder mal ein neues Spielzeug an diverse Plätze, oder während der grünen Jahreszeit mehrmals wöchentlich frisches Grünzeug.
    Das hält jedoch keine zwei Stunden, da sofort geschreddert wird was das Zeug hält.


    Angst haben die eigentlich vor nix, und alles wird sofort auseinandergenommen.


    Dicke Baumstämme die wir absägen und als Schaukel aufhängen sind nach max. 2 Tagen komplett geschält.


    Ich muss sagen das ich es gerade bei den großen Vögeln wie den Aras sehr schwierig finde, diese über mehrere Stunden hinweg beschäftigt zu bekommen.
    So viel Äste etc kann ich gar nicht ranschaffen bzw. das zerstörte Material wieder abtransportieren, wie sie am liebsten zerstören würden.

  • Hi ;


    Neue Sinnesreize sollten schon irgentmöglich gesetzt werden. Vieleicht auch kleine Aufgaben ( wie zum Beispiel : Futter besorgen ). Hierüber geht schon recht viel.


    Ich selber kann sagen, das die Grauen allem neuen skeptisch gegenüber stehen, Die Aras eher " ein Hau drauf" sind ( diese haben jetzt schon einen erheblichen Berg Steine wegzuräumen um ans Futter zu gelangen )----stört die aber auch nicht die Bohne, den Kakadus kann ich anbieten was ich will-------sind Aras in einem weißen Jäckchen mit Mütze oben drauf.


    MFG Jens

  • Je ängstlicher der Halter die selbe/gleiche Einrichtung bei behält,
    desto schwieriger ist es Papageien für neue Reize zugänglich zu machen.

  • Ich habe bei unseren Mohren festgestellt, dass neues Spielzeug ziemlich uninteressant ist, egal was...
    Sie haben keine Angst davor, es wird auch alles inspiziert, aber es wird erst kaputt gemacht, wenn sie kein frisches Grünzeug haben.
    Das ziehen sie nämlich stark vor.


    Besonders hat es ihnen Ahorn angetan, die Rinde muss was ganz besonderes sein, da die Äste perfekt gepellt werden...

  • Hi ;


    Spielzeug in der Form so wie man es kennt biete ich gar nicht an. Es giebt hierbei genügend Alternativen die man in der Natur selber sammeln kann um was draus zu basteln, ohne hohen Aufwand.


    @ Constanze : biete mal Lindenäste an (nicht vom Strassenrand) , das geht voll ab. Es hängen nach kurzer Zeit nur noch Striemen/ zerfranzte Holzfasern herunter. Meine Geier stehen allesammt drauf. Weide ist ebenfalls sehr gut geeignet, für die ganz großen aber nur ne Übung :whistling: , alles was bis Graupapageigröße geht ist hierbei i.o.


    Kaputt sollte es immer gehen, ansonsten sehen die Tiere hierin wohl keinen Sinn :thumbsup: , oder sie verlieren hierdrann schnell die Freude. Viele machen den Fehler und nehmen als Nagematerial harte Holzsorten. Es bringt nur einem Vorteile, nur dem Halter. Dieser muß nicht wieder allzuschnell los um neue zu besorgen.


    Als Sitzast ist Hartholz natürlich super, hier soll der Vogel ja drauf ausruhen, wenn er geschafft vom Tage ist.


    Weidenholz kann man sehr gut im Zimmer frischhalten, bzw. ausschlagen lassen. Wenn man die Möglichkeit hat , ein kleines Stück Baumstamm ( oder Baumstämmchen ) in eine große Schale legt, diese mit Kies auffüllt und nasshält---------------hat der Pieper immer sehr frisches Holz. Schaffen die Pieper nicht alles wegzunagen------------schlägt dieser Baumstamm aus und wird Grün. Spätestens jetzt ist er fällig :D .


    MFG Jens

  • Weidenholz kann man sehr gut im Zimmer frischhalten, bzw. ausschlagen lassen. Wenn man die Möglichkeit hat , ein kleines Stück Baumstamm ( oder Baumstämmchen ) in eine große Schale legt, diese mit Kies auffüllt und nasshält---------------hat der Pieper immer sehr frisches Holz. Schaffen die Pieper nicht alles wegzunagen------------schlägt dieser Baumstamm aus und wird Grün. Spätestens jetzt ist er fällig :D .


    MFG Jens


    Hallo Jens,
    das möcht ich gerne nach machen.
    Hast du bitte ein Bild dazu?
    (Wie rum legst du den Stamm in die Schale- Schnittfläche oder Rinde?)
    Korkenzieherweide bekomme ich immer gut zum wachsen, da ist aber keine Kunst dabei.
    Die Äste stelle ich nur in einen Behälter mit Wasser. Die bekommen schnell Wurzeln.

  • Hi Anette


    Ich habe zum abstützen meiner Bäume in der Voli mal stärkere Weidenäste genommen , diese sind schon am wachsen----------und haben nur Kies als Untergrund. Ich mach mal n Bild.


    MFG Jens

  • oder einen Eimer nehmen (ohne Griff, wg. Zink), Äste reinstecken, Kieselsteine rein zum Beschweren + gegen Ertrinken, dann mit Wasser auffüllen, geht auch, ich muss aber aufpassen, weil meine die Steine gerne umgruppieren und dann an das nicht mehr ganz frische Wasser kommen könnten.


    Nach meiner Erfahrung kann ich alles was im Bereich "Naturnah" liegt, umgestalten, wie ich will, bis hin dazu, dass ich neulich die Voliere komplett neu gestaltet hatte. Meine Grauen hatten gar keine Angst! Aber wehe, ich hänge eines der üblichen Spielzeuge rein - das könnte explodieren :whistling: - davor haben sie Respekt!

  • Die Idee mit der "dauerwachsenden Weide" und dem Eimer mit Kieselsteinen finde ich super.
    Unsere (noch 3) grünen Schreddermeister bekommen noch dieses Jahr pro Paar ein eigenes Vogelzimmer, das wäre dann ja optimal.
    Ist ja auch klasse für die Luftfeuchte!! Allerdings muss man das Wasser doch bestimmt alle zwei Tage wechseln, oder wie schnell "schlägt es um"?

  • Jens, hast Du diese wachsenden Bäume auch bei den Aras?
    Das bleibt doch nicht länger als 2 Minuten stehen, oder?


    Leider habe ich z.Zt. keine Kamera, nur ein schlechtes Handyfoto .... Solche Baumstämme holen wir derzeit 2 Stück am Tag ...
    Nach 15 Minuten sind die "nackt" ;)


  • Hallo Katja ;


    Erst mal ein Bild von der wachsenden Weide



    Die ist bei den Graupis drinn.


    Bei deinen Aras mußt Du einfach noch mehr Nagematerial ranholen. Die Tiere haben im Keller weniger Sinneseindrücke wie in einer AV , da diese Beschäftigung ein guter Zeitvertreib ist, siehst Du ja bei deinen. Bei mir schredern sie zwar auch das die Schwarte wackelt , komme aber mit solch einer Ladung ( siehe Bild ) 2 Tage aus. Siehe mal auf den Fußboden , das ist von gestern der Rest.


    Und ja , bei den Aras wächst sogar was. Die Körnermischung die ich ausgesäät hatte ist ungefähr 12 cm groß geworden. Heute war aber irgent so ein Holzkopf von den Aras dabei alles runter zu trampeln. Mal kugn was davon noch kommt oder auch nicht.




    MFG Jens