verwildernde Papageien

  • Neulich war ich in Rom. Ich besuchte die alten Ruinen des Forum Romanum und den Paladin, die Villa aurea und viele andere Zeitzeugen der Antike. Was aber konnte ich noch entdecken? Ich beobachtete Mönchsittiche, die aus blühenden Judasbäumen (Cercis siliquastrum) aufflogen und auch Halsbandsittiche, die Früchte von einem mir noch unbekannten Baum fraßen.

  • Hast Du Fotos davon? Jens + ich gehen am Freitag zu einem Vortrag von Detlef Franz über freilebende Papageien in Deutschland - er kennt den Baum/ die Früchte vielleicht?

  • Hast Du Fotos davon? Jens + ich gehen am Freitag zu einem Vortrag von Detlef Franz über freilebende Papageien in Deutschland - er kennt den Baum/ die Früchte vielleicht?

    Leider nein, meine Kamera hätte sie nicht erfassen können. Ich hätte ein Tele haben müssen.


    Zu dem Baum: es ist eine Art, die wohl nicht in Deutschland hart genug ist. Er befand sich im Austrieb und bekam gefiedertes Laub. Die Früchte sind gelbliche Beeren in der Größe von Wildkirschen an lockeren Rispen. Der Baum war etwa acht Meter hoch und locker verzweigt. Es gab in diesem Park mehrere Bäume der Art.

  • Ich habe den Beitrag mal zu den Sittichen verschoben, sie sind ja nicht wirklich in dem Sinne entflogen, so dass jemand nach ihnen sucht, (hier in Deutschland, meine ich).


    Aber vielleicht könnte man ja ein Unterforum basteln über verwilderte Papageien - da würde es ja gut reinpassen :whistling: Außerdem käme dann der eine oder andere mal dazu, Bilder einzustellen - ich hab in Mannheim + in Stuttgart Halsbandsittiche + Amazonen beobachtet, aber im ganzen südlicheren Raum gibts ja diverse Kolonien, an denen wir Nordlichter nicht teilhaben können *neid* -