Ein Leser bittet um Hilfe

  • Ich stelle mal nachfolgenden Text ein ( wofür ich die Erlaubniß bekam ) , hoffe doch das hier ein paar konstruktive Beiträge kommen. Warum ich den Beitrag einstelle ? Es giebt Loide die schlechte Erfahrungen mit öffentlichen Fragen gemacht haben . Die Namen der Vögel habe ich abgeändert. Es handelt sich um 2 GB-Aras 1,0 2 Jahre alt/ 0,1 einpaar Wochen .




    Zitat

    Aber wenn ich komm, dann ist sie bei Hansi immer sofort abgeschrieben... Dann sieht er nur noch mich, deswegen habe ich die beiden auch noch nie bei solchen "Paaraktivitäten" gesehen.... Wie soll ich das denn machen? Wird das mit der Zeit weniger? Ich mein, ich wohn da und er braucht mich nur hören, dann willl er zu mir... Obwohl ich sagen muss, dass er sich irgendwie mehr allein beschäftigt und nicht mehr so viel blödes Zeug macht wie vorher... Woran könnte das liegen? Er ist irgendwie "angenehmer" geworden, weißt, wie ich mein???
    Und Liese, ja die kann irgendwie noch nicht so richtig fliegen, sie will immer (ich denk mal, Hansi hinterher) aber sie kann nicht, und wenn sie sich mal traut, dann gehts ab gegen die Wand... Dann geht sie zu Fuß zurück zum Käfig... Kommt das noch?
    Aber sie frisst und trinkt schonmal selbstständig, allerdings nicht so viel wie Hansi, naja sie bewegt sich ja auch nicht so viel... Haben das Aufzuchtsfutter auch seit letzten Freitag nicht mehr gegeben!
    Also das Thema ist gut mit den Beschäftigungsmöglichkeiten, allerdings bin ich oder wir der Pflanzenkunde nicht so angetan.


    Diesbezüglich können dies bestimmt einige User erklären. ;)


    Zu der Pflanzenkunde frag mal Dörnte . Sollte sich keiner finden um Deine Fragen zu beantworten, mache ich es.


    MFG Jens

  • Huhu Jens,



    Mir fehlen noch ein paar Grundinfos, würde ich mal sagen, es klingt so, als habest Du mehr Infos bekommen...


    Also, Hans und Lise wohnen im Haus beim Besitzer und das Problem ist die Menschenfixiertheit? Lise ist der neue Vogel, hans schon länger bei dem Besitzer?


    Huhu "Leser",
    Wegen geeigneter Pflanzen für Beschäftigung: mach einfach Fotos + stelle sie hier ins Forum ein (so nach dem Motto: was ist das?) oder nimm ungespritzte Obstbäume, damit machst Du nix falsch! :)

  • Hi Dörnte ;




    Zitat

    Also, Hans und Lise wohnen im Haus beim Besitzer und das Problem ist die Menschenfixiertheit? Lise ist der neue Vogel, hans schon länger bei dem Besitzer?


    So ist es ;) . Sie kommen offenbar miteinander gut zurecht ( also kein Haun und stechen ), der Vogel der aber schön länger bei den Besitzern ist hat halt dieses " verlangen " . Mehr infos habe ich allerdings auch nicht.


    MFG Jens

  • ohne mich mit Aras auszukennen würde ich mal sagen, dass "Leser" sich unbedingt zurückhalten muss, so wenig Kontakt, wie möglich...
    Außerdem muss er beide Vögel mit der gleichen Aufmerksamkeit bedenken (Achtung, auch Schimpfen ist Zuwendung!), um Eifersucht zu vermeiden. Die beiden brauchen Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen. Auch das Umfeld, in dem Hans bislang alleine gelebt hat, sollte umgestaltet werden, so dass beide zusammen in eine neue Umgebung kommen...

  • Hallo Leser


    schön das du jetzt 2 aras hast und ich wünsche dir viel freude damit. was mich aber etwas traurig macht, dass deine kleine eine handaufzucht ist. naja egal ???
    gib den beiden etwas zeit, so wie du es jetzt geschrieben hast sieht es doch schon mal nicht schlecht aus. sie werden sich aneinander gewöhnen, davon bin ich voll überzeugt. bei meinen hat es fast ein jahr gedauert ( dunkelrote er ca. 35 ja. wf und sie 12 ja. dnz nb ) er hatte eine amazone als partner und war voll auf sie fixiert, sie wollte die ama immer verdrängen und er hat sie beschützt. wenn ich die ama raus genommen hatte konnte man das geschrei nicht mehr ertragen und so lies ich sie wieder mit rein. ich hatte zwa dabei ein komiches gefühl, es ging aber gut. dann kam der zeitpunkt wo der herr ara sich doch für die henne zu interessieren begann und die ama das " 5. rad " am wagen war. zu diesem zeitpunkt habe ich dann die ama rausgehohlt und sie dann mit einer anderen ama verpaart, dies hatte für mich a. dau übernommen ( Annette nochmals vielen dank dafür ).
    beschäftigung ist wichtig viel äste zum schreddern, paprollen von küchentüchern und ähnliches kannste getrost geben, auch holzkugeln oder würfel ist egal nur muss dieses unbehandelt sein.
    zu futterpflanzen über den arndt - verlag wurde kürzlich in der papageienzeitung das buch "vogelfutterpflanzen " zu einem günstigen preis glaube 25 oder 35 euronen angeboten. die isbn nr. ist 3-9808245-0-0
    füttern kannste so fast alles an obst oder wildbeeren die hier bei uns wachsen, bei kirschen, pflaumen und weintrauben ist zurückhaltung angesagt ( praktisch als gelegentliche gabe - durchfallgefahr ).
    südfrüchte kannste auch fast alles geben, was es hier so im supermarkt gibt.
    absolut tabu sind da papaja und zitronen.
    an gemüse kannste geben: paprika, möhren, gurke, einmal die woche etwas knoblauch ( hier liegt die betonung auf etwas 1 zehe )
    zu Doerntes aussage um zu dekorieren, dies hätte geschehen müssen bevor die beiden zusammen gesetzt wurden um reviervorteile zu vermeiden. das kannste aber in abständen trotzdem praktizieren um neue reize zu setzen, so haben sie immer wieder was zu erkunden, beschäftigung ist halt das a und o bei solchen vögeln damit keine lange weile aufkommt.
    dem hahn weniger aufmerksammkeit schenken muss in meinen augen nicht unbedingt sein, du solltest aber der kleinen auch genug davon geben. wo du aufpassen solltest ist das richtige gleichgewicht zu finden, so dass der hahn nicht eifersüchtig wird und dann den " frust " an der kleinen auslässt.


    ich hoffe dir ein paar gute tips gegeben zu haben.


    ps. eibe ist als schreddermaterial auch total verboten, da sehr giftig !!!!!!!

  • Danke Jörg / Dörnte , ihr habt schon viel erklärt.


    Zu den fliegen oder den Versuchen dazu : Last dem Tier noch mehr Zeit um sich an seine neue Umgebung zu gewöhnen ( dann muß es eben eine Woche länger im Käfig bleiben ) da es eine HZ ist ist diese bestimmt im Umgang sehr händelbar. Nehmt sie auf die Hand und " zeigt ihr wo Wände stehen. Das Tier kennt die neue Umgebung nicht, ist noch sehr unsicher. Lasst sie mit dem Schnabel ruhig mal die Wand berühren, setzt sie auf den Fußboden damit der Vogel selber erkunden kann was Sache ist----------------aber nur unter Aufsicht. Damit der Vogel sich leichter an seine neue Umgebung gewöhnt , und diese nicht nur aus dem Käfig betrachten muß-----------------baut ihm/ allen beiden einen Kletterbaum. Ich selber habe son Ding nicht , es giebt aber einige die sowas stehen haben.


    Und mit dieser Zuwendung die Euer männlicher Vogel einverlangt ; macht es da nicht so dolle --------------sonst läßt er nie von Euch los und ihr habt 2 Einzeltiere sitzen. Ihr wollt doch sicherlich das die beiden mehr miteinander anzufangen wissen als es bisher der Fall ist . Ich weiß jetzt auch nicht wie ich es beschreiben sollte, es ist eine Gradwanderung ( gerade für einen neuen Halter -----------was ist jetzt viel zuwendung was weniger ), mann sollte hierbei abwägen können was dem Vogel zuträglich ist und was nicht ( bei letzterem erzieht man sich durch viel rumgeschmuse eine Klette vom obersten Regal---------die mit ihresgleichen weniger anfangen kann als mit dem Menschen. Hieraus enstehen meist die " berühmten Schreier " . Ich schreie bis Du kommst , kommst Du nicht schrei ich noch länger usw.usw. . Das kann ein Ara sehr gut , :thumbup: vor allem laut, länger und anhaltender wie Du und ich :whistling:


    Salatblätter würde ich ebenfalls nicht reichen, hier sind Darmprobleme vorprogrammiert.


    MFG Jens

  • Hi Jens


    Zitat

    Und mit dieser Zuwendung die Euer männlicher Vogel einverlangt ; macht es da nicht so dolle --------------sonst läßt er nie von Euch los und ihr habt 2 Einzeltiere sitzen. Ihr wollt doch sicherlich das die beiden mehr miteinander anzufangen wissen als es bisher der Fall ist . Ich weiß jetzt auch nicht wie ich es beschreiben sollte, es ist eine Gradwanderung ( gerade für einen neuen Halter -----------was ist jetzt viel zuwendung was weniger ), mann sollte hierbei abwägen können was dem Vogel zuträglich ist und was nicht


    würde ich nicht ganz so sehen, die zeit welche bisher eingesetzt wurde könnte ruhig beibehalten werden nur muss sie auf beide tiere gleichermassen verteilt werden. ich denke mal wenn der ältere nach 2 jahren zuwendung dann bei abwesenheit noch nicht zum schreier geworden ist besteht da nicht mehr die grosse gefahr. wenn man sich dann auch mit beiden gleichermassen beschäftigt und sie auch noch animiert gemeinsam zu spielen wachsen sie auch schneller zusammen.
    hier gilt halt das motto nichts überstürzen oder besser gesagt in der ruhe liegt die kraft und gut ding braucht seine zeit, also nicht die gedult verlieren.


    ach so petersielie sollte man vögeln auch nicht geben

  • Hi Jörg ;


    hm , weiß nicht so recht. Der eine ( 1,0 ) hatte fast 2 Jahre privatanimation. Wenn man jetzt beide Tiere mit die gleiche Zuwendung zukommen läßt , ist ein gehacke des älteren vorprogrammiert , dieser wird das sicher nicht unkommentiert lassen. Ich sehe dies sehr deutlich bei meinen Aras . Die die diese menschliche Zuwendung sehr zeitig kennengelernt haben , dulden keine Konkurenz neben sich wenn Mensch die Voli betritt und alle dann gleichermaßen behandeln will. Ich könnte dies sehr leicht per Video festhalten. Anderseits ist es so, ist Mensch nicht in Nähe, gehen sie ihrem normalen Tagesgeschehen nach.


    MFG Jens

  • Hi Jens


    gebe dir in gewisser hinsicht recht, habe mich vieleicht etwas falsch ausgedrückt. ich meinte mit gleichermassen beschäftigen mit beiden zur gleichen zeit, also nicht mit dem neuen und den alten links liegen lassen. in welchen portionen man nun jede einzelne " streicheleinheit " auf wen verteilt muss man halt rausfinden, gehöhrt auch ein bissel fingerstitzengefühl dazu. ich denke mal das wird sich dann vor ort in der praxis von selbst klären.