Alternative Astbefestigungen

  • Moin Sven ;


    Ich nehm die Dinger " pur " ---------also ohne Hacken. Einfach nur die Platte mit dem aufgeschweistem Rohr dranne. Ein Loch zur Befestigung kann ich mir selber reinbohren und entgraten.


    Damit wir uns nicht mißverstehen, gieb doch bitte noch mal die Maße der Grundplatte + Rohrlänge an. Ebenfalls die Materialstärke. Interessiert vieleicht einige andere auch noch.


    MFG Jens

  • Hi Jens,


    das mit den Löchern zur Befstigung habe ich mir auch so gedacht. In Alu bohren ist ja kein großer Akt :)


    Also die Materialstärke wäre jeweils 4mm, Grundplatte und Rohr.
    Maße Grundplatte ca. 250x250mm oder 200x200mm (wie groß ist die GP bei dir?)
    Der Rohrdurchmesser wäre ca. 48mm, wobei ich glaube, dass das der AD ist, innen dürften es also 44mm sein. Aber nicht drauf versteifen ;)
    Die Rohrlänge hatte ich erstmal mit 250mm angesetzt - sag bescheid, wenn es zu kurz sein sollte (du hast ja schon Erfahrung damit)

  • Hi Jens,


    das mit den Löchern zur Befstigung habe ich mir auch so gedacht. In Alu bohren ist ja kein großer Akt :)


    Also die Materialstärke wäre jeweils 4mm, Grundplatte und Rohr.
    Maße Grundplatte ca. 250x250mm oder 200x200mm (wie groß ist die GP bei dir?)
    Der Rohrdurchmesser wäre ca. 48mm, wobei ich glaube, dass das der AD ist, innen dürften es also 44mm sein. Aber nicht drauf versteifen ;)
    Die Rohrlänge hatte ich erstmal mit 250mm angesetzt - sag bescheid, wenn es zu kurz sein sollte (du hast ja schon Erfahrung damit)


    Hi Sven ;


    Die Grundplatte ist genauso, ebenfalls die Rohrlänge. Der Durchmessser ist i.o.


    MFG Jens

  • Hi Sven ;


    fast genauso ( 22 breit, 27 hoch und das Rohr ist 27 cm lang( 52mm Aussendurchmesser ) -----------alles 5 mm stark). Wenn es nur eine Materialstärke von 4mm ist , macht nix-------die Lütten die hier sind werden das wohl kaum auseinander gebissen bekommen .


    Ich bleib dabei, 6 Stück würde ich gerne nehmen :)


    MFG Jens

  • Zitat

    Aber 4mm dürften auch deine Hyas nicht klein bekommen


    Das sehe ich auch so, ausserdem is es für die kleineren Stinker. Olli wird damit keine Probleme haben :evil: , bei Walter ( Graupapagei ) stellt sich das schon wieder ganz anders dar. Im 2-ten Leben wird das ein (Angst)hase---------------wie fast alle Grauen :whistling:


    MFG Jens

  • Meint Ihr, man kann sowas auch am Gitter der AV befestigen (Oberkante an der Querstrebe + genau an den senkrechten Aluprofilen? Oder ist die Hebelwirkung zu groß für das Gitter?

  • Bei 2mm Draht sehe ich keine Gefahr, da die Auflagefläche doch recht groß ist und die Hebelwirkung dadurch abgefangen wird.
    Bei dünnerem Draht müsste man es mal probieren.


    PS: wenn du sie direkt am Aluprofil befestigen möchtest, hält es in jedem Fall :thumbup:

  • da der Volibauer nicht den bestellten Draht genommen hatte, (19mm,1,4; statt dessen 20mm,1,0) fürchte ich, dass das dann wohl doch nicht geht. Mal sehen, vielleicht mit ner Platte von außen gegenschrauben?
    Ich nehme dann für mich mal 4 davon, erwarte aber noch ne Rückmeldung von Bekannten.