Hybriden

  • Eigentlich sollte es keine Bewertung dieser Zucht sein, ob gut oder böse.


    Wollte lediglich mal ein bischen mehr darüber erfahren.


    Soweit wie ich es bis jetzt gelesen hatte,sollten Hybriden( oder ein Teil davon )infertil sein. Kann ja aber eigentlich gar nicht sein, da Hybride mit Hybride gekreutzt werden kann ( hatte mal ein Bild von einer " Flamme " gesehen ( da war wohl alles drinn bis auf Hya ) )


    Da der Hyazinthara ja eigentlich gar kein Ara ist ( heißt ja Anodorhynchus mit " Vornamen " und nicht wie viele andere Ara ( Maco usw. ).


    Bei Vertretern solch verschiedener Gattungen sind die Nachkommen doch infertil ( oder irre ich mich ), hier ist doch Schluß mt der Fortpflanzung ( ähnlich wie Esel und Pferd ( Muli )-------------da geht doch auch nicx mehr.


    Habe ich hier was falsches erzählt / gelesen ?


    Hybridzuchten gehen dann ja doch innerhalb der verschiedenen "ARA-ARTEN " -----------------oder ist es auch nur so das 1,0 nachziehen kann und 0,1 nicht oder auch umgedreht ?


    MFG Jens

  • ? ? ? ? ? ? ?
    Mensch, ist das echt so kompliziert?


    Blöde Laien-Frage: Können meine GB-Henne und das Hybriden-Männchen Nachwuchs zeugen?
    Wenn ja, sind diese Hybriden-Babys dann gesund und können sich später auch fortpflanzen??
    Habe ich das richtig verstanden, das wenn meine Aras brüten sollten, dann nur Tiere eines Geschlechts dabei herauskommen?


    Gibt es deutschsprachige Lektüre zu dem Thema Hybriden-Fortpflanzung?


    LG
    Katja

  • Hallo Katja ;


    Was ich weiß ist ; das die Unterart der Blauaras keine fruchtbaren Nachkommen zeugen können ( mit den "Aras an sich "---------sie sind zu weit voneinander entfernt ). Zu den Hybriden innerhalb der Aras ist es wohl so das nur ein Teil der Nachkommen fruchtbar is. Ich muß nochmal im Hybridenthema in den Vf nachschlagen, Volker hatte dazu einige Beiträge geschrieben.


    Ob Dein Hybride fruchtbar ist vermag wohl nur ein TA zu beurteilen .


    MFG Jens

  • In welchem Alter und mittels welcher Untersuchungen wird die Fruchtbarkeit festgestellt?


    Unsere sind ja noch zu jung zum brüten, und wenn sich später kein Nachwuchs ankündigt mache ich drei große Kreuze!!!

  • wenn sie geschlechtsreif sind, dann kann man diese untersuchung machen. ich habe so was aber noch nicht gemacht und werde es nicht machen. wenn meine papageien nichts machen ist es für mich ok. aber wenn sie doch mal nachwuchs haben sollten würde ich mich natürlich freuen. aber meine aras sind auch noch etwas zu jung dafür, wie bei dir. muß noch ein paar jahre warten, aber es muß auch nicht sein.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hi Katja ;


    solch eine Untersuchung kann man mittels Endoskopie machen, natürlich dann wenn sie gechlechtsreif sind.


    MFG Jens