Papageienhaltung / Sollte sich das Tier dem Menschen anpassen ? oder es für sich belassen

  • Wie seht ihr das ?


    Ich stehe ja eher auf dem Standpunkt die Tiere unter sich zu belassen. Zahm sind sie eh------------nur nich so tüdelzahm ( Kletten ) das diese auch ohne meine Anwesenheit was mich sich selber anzufangen wissen.


    http://www.clipfish.de/player.php?videoid=MTU0MjkzMXwyNzA0NTAw



    MFG Jens

  • Hallo Jens.


    Interessantes Thema.
    Ursprünglich und grundsätzlich denke ich, das Geier in Gefangenschaft doch wesentlich mehr Aufmerksamkeit und Abwechslung bekommen sollten, um den doch ewig gleichen und langweiligen Tagesablauf angenehmer zu gestalten.


    Wir haben ja nun die beiden Aras.
    Balou, HZ und bis wir sie gekauft haben kannte sie nix anderes außer Käfig, ständiges betüddeln und keine Artgenossen.
    Als Partner haben wir Möhrchen dazu gekauft. Auch eine HZ, aber dann wohl in AV Haltung mit Artgenossen und ohne viel Getüddel.


    Habe gedacht, das unsere anschmiegsame Balou sich einiges von seinem Verhalten annehmen kann, und wir so etwas entlastet sind was die Bespassung anbetrifft.
    Hat alles wunderbar geklappt, Balou kann sich super mit sich alleine beschäftigen und klettet nicht an uns.
    Möhrchen hingegen hat sich als die reinste "Pest" entwickelt, und braucht mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung als wir jemals gedacht hätten.
    Alleine beschäftigen, oder mit Balou zusammen wenn die beiden alleine sind, klappt eigentlich gar nicht.
    Habe den Anschein, er wartet den ganzen Tag nur darauf bis die Geier am späten Nachmittag runter kommen und er in meiner Nähe ist.


    Die Geier sind eigentlich mind. 22 Stunden am Tag auf sich alleine gestellt.
    Entweder in der AV oder im Geierzimmer. Abwechslungsreiche Gestaltung ist selbstverständlich.


    Ich kann nicht sagen ob es so korrekt ist oder nicht. Die beiden harmonieren super, gerade wenn sie unten bei uns sind.
    Dann wird gespielt, gekuschelt, gefüttert .... Einfach herrlich.
    Nur alleine gelassen, leben sie wohl eher nebeneinander her statt etwas miteinander anzufangen ... Bilde ich mir zumindest ein.


  • Hi Katja ;


    ich kann sehr gut verstehen was Du mit " Pest" meinst. Hier hilft eigentlich nur " der Rückzug" . Das Tier wird Dir niemals abtrünnig werden, nur sollte es auch lernen mit seinesgleichen klarzukommen-----------------ansonsten würde der andere bei " Mensch in Sicht " immer aus Eifersucht weggebissen werden. Bei meinem Diggen hat dies auch eine ganze Weile gedauert, ganz ablegen denke ich mal wird es dies nie-----------aber er weiß wenigstens schon wofür die " Weiber " ( Partner ) da sind. Aber , ich geb die Hoffnung nich auf--------------bei Olli hat es ja auch geklappt, vieleicht is er ja auch nur ein Spätzünder und weiß einige Verhaltensweisen noch nich zu schätzen. :whistling:


    MFG Jens

  • Hi Jens,


    und ich dachte schon ich bin die einzige die so eine flatternde Pest im Haus hat.
    Wirklich komisch nur, das der vermeintlich Wildere sich derart anschließt.
    Sogar Nüsse etc sind uninteressant, hauptsache er hat Körperkontakt zu mir (mittlerweile akzeptiert er meinen Mann genauso).
    Und das extreme Geschmuse und Gekuschel der Geier untereinander findet (wohl auch nur ausschließlich!!) in unserer Gegenwart statt.
    Sprich, beide liegen bei uns auf der Couch im Arm, werden von uns betüddelt und dann fangen die beiden auch miteinander an ... Aber dafür dann umso heftiger :D

  • H Katja ;



    Zitat

    Wirklich komisch nur, das der vermeintlich Wildere sich derart anschließt.



    ändert sich bestimmt in 6 Jahren 8)



    Zitat

    Sprich, beide liegen bei uns auf der Couch im Arm, werden von uns betüddelt


    Das hätte sich dann auch erledigt 8)


    MFG Jens

  • Genau :thumbsup:


    Allerdings wird es unter Garntie keine 6 Jahre mehr dauern, bis die Plagegeister komplett aus dem Haus verbannt werden ^^
    Hach, das wird ein schönes, stressfreieres Leben mit viel viel weniger Putzarbeiten im Haus :P