Arterhaltung durch Zucht/ schleichende Domestikation ?

  • Zitat

    Es wird nicht darüber gesprochen, daß einige dieser Vögel nur noch wenig Ähnlichkeit mit dem Wildtyp der gleichen Arten haben.


    "Aber nach meinem Verständnis ist das keine echte Arterhaltung. Die Zahl der Exemplare besagt noch nichts über die "Qualität". Konservation bedeutet Erhaltung, Schutz und gewährleistet Sicherheit. - für die Tierwelt bedeutet dies, daß Lebewesen so weit wie eben möglich in ihrem ursprünglichen Zustand und ihrer ursprünglichen Lebenswelt belassen werden. Was nützen Tausende in Menschenobhut aufgezogene Rotrückenaras (Ara maracana), wenn kein einziger von ihnen mehr die körperlichen oder geistigen Fähigkeiten besitzt, um in freier Wildbahn überleben zu können?"


    Hallo Heidrun ;


    Ich habe mal einzelne Stichwörter aus Deinem Posting herausgenommen ( hoffe ich habe hier nichts aus dem Zusammenhang gerissen ).


    Eigentlich deckt es sich im Kern mit der Aussage die ich von einem anderem Herren erhalten habe ( Thema dürfte bekannt sein ).


    So wie ich es aber mal gelesen habe, sind erste veränderungen ab der 60 Generation erst möglich ( Heißt also : ein Gaupi zieht in Gefangenschaft Kücken, und diese wiederum ...........................bis die 60. Generation drann ist )


    Dann geht es ja doch in Richtung veränderung.


    Ich habe hier mal was von " Frau Wiki" rauskoopiert :


    "


    Die Domestizierung von Wildtieren ergibt sich durch die menschliche Auslese und Isolation solcher Individuen zur Züchtung der Art, die den gewünschten Eigenschaften am meisten entsprechen, z. B. eine geringere Aggressivität gegenüber Artgenossen und Menschen. Zweck der Domestizierung ist die Verwendung als Nutz- oder Heimtier. Ist dies geschehen, spricht man von der Domestiziertheit der Tierart, was nicht mit der Zähmung eines einzelnen Wildtiers verwechselt werden sollte.


    Durch das Einsetzen der Domestizierung einer Tierart werden die Voraussetzungen für die Entwicklung der Art entscheidend verändert. Die natürliche evolutionäre Entwicklung wird durch künstliche Auswahl des Menschen nach Zuchtkriterien ersetzt. Die genetischen Eigenschaften der Tiere ändern sich daher im Rahmen der Domestikation.



    Würde dies nicht in diesem Sinne zutreffen ?



    MFG Jens