Defiziete bei HZ ?

  • Es sollte keinesfalls um eine Bewertung in diesem Thema gehen ob HZ gut oder schlecht ist. Vielmehr würde mich Interessieren was diese Tiere nicht können, nicht von den alten erlernt haben. Kann dieses Verhalten kompensiert werden ?---------später durch Artgenossen ? ( Ich sag mal Teilweise ja ). Man sagt ja auch das HZ mit Geschwistertieren/ Artgenossen aufwachsen sollten , in wie fern kann ein junger Vogel von einem anderem jungen Vogel lernen---------------wenn diese keine Verhaltensweisen von ihren alten mitbekommen haben.


    Bei einer NB hingegen wird ja auch in gewissen Maße eine händelbarkeit antrainiert. Steht hier die HZ in irgenteinerArt/ Weise einer NB hinterher ? Ich werde eigentlich öfters mit diesem Thema konfrontiert, mir fallen dann eigentlich die Tiere ein , die eigentlich nich mehr viel mit normalen Verhaltensweisen zu tun haben ( bei Hz sicherlich bedoitend höher als bei NB ) .


    Wäre es desweiteren auch nicht so, das Tiere mit defeckten aufgezogen werden ? Genetisch bedingte Verhaltensmuster wie Treten( Hahn ) oder das Sitzenbleiben der Hennen nicht mehr so ausgelebt werden ( wenn man dies so nennen kann )


    Wer sich dazu in das Thema einbringen will, kann das an dieser Stelle gerne tun. :thumbup:


    MFG Jens