Ernährung Aras

  • Wie füttert ihr ? Was , warum -----------------und nach welchen Parametern seid ihr bei der Futterzusammenstellung gegangen.


    MFG Jens

  • Naja, kam ja noch nich so wirklich viel :whistling: . Ich mach mal den Anfang.


    Meine Aras füttere ich fast ausschließlich mit Nüssen ( Pekan/ Hasel / Makadamia/ Wallnuß ) Sonnenblumkerne biete ich nur noch sehr wenige an ( zuviel Eiweiß ). Extrudate oder Preßlinge füttere ich nicht, diese werden auch nicht angenommen----------obwohl diese in der Fertigmischung ( Loroparkmix) drinne sind.Obst und Gemüse wird natürlich reichlich angeboten.


    Man sollte vieleicht auch bei der Fütterung unterscheiden wie die Tiere eingestellt sind/ wie hoch der Energieverbrauch ist.


    MFG Jens

  • Unsere Aras haben - behaupte ich mal - einen geringen Energieverbrauch.
    Täglich haben sie den Loro Parque Ara-Mix zur freien Verfügung, zudem diverse frische Nüsse (Walnuss, Pekanuss, Haselnuss, Mandeln, Pistazien, Makadamia etc).
    Diverses Grünzeugs was die Natur aktuell hergibt (derzeit viele Hagebutten, Mais, Holunder und Vogelbeeren), Obst und Gemüse gibt's verschieden von der Obsttheke.
    Wobei ich sagen muss, dass Obst/Gemüse eigentlich gekonnt ignoriert wird (evtl. geht der Hybride mal dran).
    Dann frei nach Schnauze Keim- und Kochfutter, hier diverse Sorten aus dem Biofuttershop (wirklich empehlenswert). Sporadisch Eifutter.
    Vitamine gibt's hin und wieder mal ins Wasser (Nekton) oder in Pulverform über das Futter (Korvimin, Prime).


    Warum ich so füttere?
    Bisher nur positive Erfahrungen mit dieser Art der Fütterung.
    Die Geier sind putzmunter und wunderschön im Gefieder. Zudem wage ich zu behaupten das sie einigermaßen zufrieden sind so wie sie leben und gefüttert werden.
    Habe mich auf diversen Internetseiten und anhand Fachliteratur belesen, bin aber nach wie vor immer auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten und nehmen Ratschläge hinsichtlich Haltung und Fütterung gerne an.

  • Hi Katja ;



    Zitat

    Ach ja, Pellets gibt's auch ab und zu (Kaytee und NutriBird - Tropic Mix),


    Von Pellets und Extrudaten halte ich nich so viel-----------aber was ist Tropic Mix .


    MFG Jens

  • Pellets gebe ich nur hin und wieder als Leckerchen, die sind heiß begehrt.


    Der TropicalMix ist das P15 von NutriBird ... Wird jedoch nicht ganz so stürmisch gefressen wie die Kaytee-Pellets.


    Ach ja, Johannisbrot gibt's auch recht häufig zu futtern.

  • Hi Katja ;


    Kannst Du mal Bilder einstellen von diesem TGropic-Mix und den anderen Pellets ? wäre echt nett---------------ich kann mir unter dem was Du geschrieben hast wenig vorstellen.


    MFG Jens

  • Hallo Jens,
    würde ich sehr gerne, aber
    a) sind die Vorräte an Pellets gerade leer und ich warte auf die Nachlieferung, und
    b) habe ich keine Kamera mehr und kaufe erst im Frühjahr eine neue :wacko:


    Ich schaue mal ob ich Links finde.