Keine Ahnung

  • Ich hab hier wieder das Problem mit meiner Kleinen Nymphihenne. Sie legt Eier,-------------und das wie elektrisch. :( Innerhalb von 2 Jahren 18 Eier. Ich habe versucht die Eier auszutauschen ( gegen Gipseier )-------------sie hat den Schwindel bemerkt und im Schutzhaus in die leeren Edelstahlschalen nachgelegt. Ich hab die Eier kurtz abgekocht und Handwarm wieder reingelegt ( vorher aber das Gelege durch Gipseier ersetzt ). Nachdem da nicx rauskam ---------------war es endlich Herbst. Dieses Jahr hab ich ihr dann eine Bruthöle angeboten" um sie dann machen zu lassen" . Sie is mit einer Engelsgedult auf den Eiern sitzen geblieben ( diese waren unbefruchtet, hatte mir hierfür einen Mutationshahn gekauft der schon über Generationen mit der Hand aufgezogen wurde. Rufen kann er wie verückt ( Balzruf) , aber treten kann er nich mehr. Dafür war der Hahn eigentlich gedacht.( der Partner der Henne war im letztem Jahr verstorben, alleine sitzen lassen wollte ich sie auch nich, wenn von 3 Nymphis einer übrig bleibt.Nachdem sie das Gelege dann aufgegeben hatte habe ich Ihr alle Brutmöglichkeiten entzogen. Sie hat Eier in die Voli gelegt, in den Schutzraum ----------------und legt und legt.


    Ich habe das Futter schon so " dünn als möglich gemacht " ( also nich gerade ein üpiges Angebot vorgegaukelt, was zur erfolgreichen Jungenaufzucht beitragen würde ). Es hilft alles nicx. Dieser Kleine Vogel soviele Eier in so kurtzer Zeit. Mir fällt dazu nicx mehr ein, weiß da jemand Rat ?






    MFG Jens

  • Hi Jens,


    mitunter soll es helfen, wenn Regenzeit imitiert wird - also es ruhig 2-3x/Tag "regnen" lassen.

  • Hi Jens,


    mitunter soll es helfen, wenn Regenzeit imitiert wird - also es ruhig 2-3x/Tag "regnen" lassen.


    Kannst Du Dich noch an das Treffen erinnern, Marianne sagte das die Tiere erst richtig loslegen wenn es " Feuchter wird ". Ich sehe hier aber keine Lösung. Letztes Jahr war es ja nu fast durchweg Naß,--------------geholfen hats gor nicx.Ich bin echt ratlos, möchte eigentlich nich das der kleine Pieper sich " zuendelegt ".


    Da ich Kalk nur in natürlicher Form gebe ( also nicht übers Futter gestreut wo sie es zwangsläufig aufnehmen müßen ), können sie von den Sephiaschalen soviel " abbeißen " wie sie meinen.


    Zum Vergleich : die kakas haben ungefähr ne viertel Sephia " aufgeknappert "----------------------die Nymphihenne 2 ganze Schalen. Is für mich im Vergleich ne ganze Menge mehr im Vergleich zu der Vogelgröße.



    MFG Jens

  • Es ist wieder mal soweit; der weibliche Vogel legt wieder , trozdem keine Nistmöglichkeiten angeboten werden. Die Eier liegen in der Futterschale ,auf dem Volierenboden. Wenn das Tier so weiter macht kippt es , so glaube ich, bald um .


    Wenn ich diesen roten Backenfleck sehe und wie dieser sich in seiner näheren Umgebung weiter rötlich färbt------------weiß ich was die Stunde geschlagen hat, sie legt wieder oder wird es bald wieder tun.


    Das Bild vom letzten Jahr ähnelt genau diesem welches ich heute aufgenommen habe , es ist ein Krampf.

  • Hi Jens,
    bei mir das Gleiche:
    Eine Nympfenhenne legt, was das Zeug hält. Wenn ich die Schlafkästen entferne, legt sie in die Wasser- u. Futternäpfe.

  • Hallo Jens,


    ich hatte auch mal ein Nymphenweibchen, welches geperlt war und dauernd Eier gelegt hat. Es ist nicht umgefallen. Ich habe ihm, um seinen erhöhten Proteinbedarf zu decken, Weichfutter und Grünes angeboten. Wenn ich es nicht tat, rupfte es die Blutkiele seines Partners aus und fraß sie. Nachdem es ein oder zweimal Junge aufgezogen hatte, war es wieder normal. Es legte nicht mehr unkontrolliert Eier. Ich vermute, dass so ein Tierchen auch so etwas wie Sehnsucht verspürt, einen Kinderwunsch hat. Klingt jetzt sehr anthropomorph, aber irgendwie habe ich so den Verdacht. Jedenfalls regulieren sich die Hormone, wenn ein Handlungsablauf komplett durchgespielt wird.


    Grüße, Alex

  • Hi Willi ;


    was machst Du dagegen.


    MFG Jens


    Hallo Jens,
    nicht viel: Ich sammle die Eier, die draußen liegen ein und entferne sie. Habe mittlerweile wieder Kästen in der Voli. Wenn sie unbedingt brüten will, laß ich sie.
    Besser, sie bebrütet ein Gelege und zieht die Jungen groß, bevor sie Dauerleger wird und dabei zugrunde geht.

  • Hi Alex ; Hi Willi ;


    mit dem großziehen lassen ist bestimmt ne runde Sache --------------------aber wohin mit der Nachzucht :huh:


    MFG Jens

  • Ich hatte mit meinen beiden,daß gleiche Problem.Sie waren aber beide zu alt und die Eier waren taub.Ich habe sie nach ein paar Tagen
    einfach rausgenohmen.1 bis 2-mal im Jahr war das der Fall.Die beiden sind mit ungefähr 29 b.z.w.30 Jahren verstorben.Ich hab sie auch nie brüten lassen.
    Nach 14- bis 21-Tagen war es meistens vorbei.

  • Hi Alex ; Hi Willi ;


    mit dem großziehen lassen ist bestimmt ne runde Sache --------------------aber wohin mit der Nachzucht :huh:


    MFG Jens

    Phantasie .....


    Du siehst, was ich bei meinem ersten Posting im "anderen" Forum beklagt habe. Es wird eine Schwemme verursacht, die es dem Vernünftigen erschweren, vernünftig zu handeln. Das nur für die elende Mutationszucht und das dämliche Schauwesen. :thumbdown: