Graupapgei kaufen

  • hallo


    ich bin ja auf der Suche nach einem Partnervogel für meinen Graupapgeien Schnuffel. Vor einigen Tagen habe ich ein Inserat gelesen hier in Köln ist ein Grauer abzugeben. Ich habe ihn mir also angesehen. Auf den Schultern und am Bauch gerupft. Leichte Schnabelfehlstellung, und einige Krallen sind schief oder fehlten ganz. Ich hätte den kleinen gekauft. Aber er hat keinen Herkunftsnachweis, und das tollste, er hat einen offenen Araring an. Ich habe der Besitzern gesagt sie soll sich ans Amt wenden, weil er ja auch nicht gemeldet ist. Was könnte ich noch tun, ohne der unwissenden Besitzeren oder dem Grauen zu schaden? Und irgendwo muss doch dieser Araring her sein. Dort ist nur eine z6 und eine fünfstellige Zahl drauf. Ist der Ring von der ZZF?


    Gruß


    Edith

  • das amt in köln hat mir mit meinem coco (rotbugara) sehr geholfen. rede mit denen doch mal, brauchst ja keinen namen zu sagen. die sind nicht so schlimm wie in siegburg. und wenn du denen noch beschreibst in welchen zustand er ist helfen die dir bestimmt. einen versuch ist es doch wehrt. oder. ich halte dir die daumen, denn du bist ja schon eine ganze weile am suchen.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hi Edith


    Der Araring wurde wol nur wegen de " Mackulatur " an den Vogel gebracht. ( das einem Grauen son großer Ring passt hab ich noch nie gehört, der müßte ihm doch eigentlich vom Fuß fallen )


    Da das Tier keinen Herkunftsnachweis hat, würde ich dies so beim Amt darlegen. Der Vogel würde evtl Beschlagnahmt werden ( heißt aber nich das er von da wo er jetzt is unbedingt weg muß ), dann müßte eine Kennzeichnung erfolgen ( Chip ) und dann wärs das eigentlich. Mit vielen Ämtern kann man reden.


    Ich würde auch vorher abklären wie der Araring an den Fuß von einem Grauen kommt , und dann noch offen. Anhand der Nummer bekommt man ja raus, wer diesen Ring " irrtümlich " angebracht hat.


    MFG Jens

  • Hi Edith


    schön das du endlich fündig geworden bist. :)


    Nun drücke ich dir die Daumen das ihr mit dem Amt einig werdet.

  • hallo edith, hast du schon mit dem kölner amt gesprochen??? erzähl uns doch mal, was die gesagt haben??????

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hallo


    ich habe mit der zuständigen Dame gesprochen.
    Sie meinte man würde dann eine Art Krallenabdruck machen.
    Habe ich noch nie von gehört. Ich dachte man würde diese Papageien dann chippen.


    Ich habe auch etwas mit der Nochbesitzerin vereinbart,
    aber da möchte ich noch nicht drüber sprechen.


    Ich weis jetzt auch durch die ZZF von welchem Züchter dieser Ring ist.
    Was ich mit diesen Info anstelle weis ich auch noch nicht.


    Gruß


    Edith

    Einmal editiert, zuletzt von Edith Elbel ()

  • Hallo Edith,


    Sie meinte man würde dann eine Art Krallenabdruck machen.
    Habe ich noch nie von gehört. Ich dachte man würde diese Papageien dann chippen.


    Googel mal nach Pedigramm - findest du 'ne Menge....


    Ich weis jetzt auch durch die ZZF von welchem Züchter dieser Ring ist.
    Was ich mit diesen Info anstelle weis ich auch noch nicht.


    Mit der Info kannst du noch nicht viel anfangen. Nimm einmal an, der Züchter hat irgendwann mal einen Ara ordnungsgemäß beringt - Ara verkauft - Ara verstorben, evtl. bei einem Händler .... Ring aufgehoben, dem nächsten unberingten Vogel "angezogen" - den Graupapagei verkauft .... dann kann der Züchter da gar nichts für, dass sein Ring "zweckentfremdet" wurde!
    Chippen halte ich für die bessere Kennzeichnung - sollte der Vogel mal entfliegen o.ä., dann ist er mit Hilfe eines Chips leichter zu identifizieren als mit einem Pedigramm!
    LG
    Susanne

  • Hallo Susanne


    ich halte chippen auch für die bessere Lösung und werde das auch ansprechen.


    Das mit dem Ring habe ich mir auch überlegt. Man kann im Grunde gar nichts feststellen.
    Ich weis zwar wer auf die Ringnummer eingetragen wurden, und wann der Ring
    ausgegeben wurde, aber ich weis im Grunde nichts darüber.
    Vielleicht rufe ich den Züchter mal an.


    Gruß


    Edith

  • Hallo


    ja gibt was neues. Ich hole den Grauen Ende der Woche ab. Ich habe dann vor ihn chippen zu lassen und
    ich mache die nötigen Tests, heisst PBFD Polyoma und eine DNA. Ich hoffe der Kerl/in ist gesund.
    Dann muss ich noch das passende zu Hause finden.
    Achja, und wenn ich den Grauen habe, werde ich mal den Züchter dessen Ring der Graue trägt
    fragen ob er mir was zu dem Ring sagen kann.
    Ob und wie mit Schutzgebühr oder Schutzvertrag weis ich noch nicht.
    Na mal sehen ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.


    Gruß


    Edith

  • Hallo Edith,
    gut, dass jetzt erst mal die "vordringlichen Probleme" von dir geklärt wurden! Willst du den Kleinen für deinen Schnuffel behalten?
    Falls du einen guten Platz für den Grauen suchst .... dann ruf doch einfach mal an! Bei den Grauen haben wir z. Zt. 35 Anfragen wegen Partnersuche.... Dann gucken wir zusammen mal die Kartei durch, ob irgendwo einer sucht - dann könnte er direkt umziehen (nicht über uns!). Ich bin immer froh, wenn ich "einen aus der Kartei rausnehmen kann"....
    LG
    Susanne

  • Hallo Susanne


    ich glaube nicht das der neue zu Schnuffel passt. Ist wohl auch ein Hahn, aber ich lasse noch testen.
    Wenn ich dann alle Infos habe auch die von dem Züchter über den Ring, schauen wir mal.


    Muss morgen erst mal den Käfig abholen der noch bei meiner Schwägerin im Keller steht.
    Der muss dann erst mal reichen, ist ja nicht für lange.


    Gruß


    Edith

  • Hallo


    also Jeko, so heisst der Kleine Graue, ist jetzt bei mir.
    Weiteres unter *Graupapgeien* Jeko.


    Gruß


    Edith