Habe Euch heute gefunden und stelle mich vor

  • Hallo,


    ich komme aus Hessen und habe mir im Februar 2007 einen 17-jährigen Wunsch erfüllt - einen Graupapagei. Leider wurde ich als Neuling arg gelinkt und meine Kleine ist krank, flugunfähig und scheu (gewesen).


    Ich habe sie guten Gewissens als gesunde Handaufzucht gekauft und bekam eine kranke Naturbrut.


    Nach 18 Monaten viel Geduld und Spucke ist meine Kleine händelbar und seit ca. 6 Monaten habe ich einen ebenfalls flugunfähigen Partner für sie gesucht.


    Nun, nach 4 Absagen (ich hatte nach Virentests verlangt, damit meiner Maus nicht noch mehr schlimmes erfährt, und bekam bei allen Absagen) kommt in zwei Wochen ein flugunfähiger Hahn aus dem Tierschutz zu uns. Er ist DNA-getestet und die Virentests sind negativ.


    Weil der Hahn sich auf seiner Pflegestelle angefangen hat zu rupfen und ich natürlich keine Erfahrung in Sachen "Vergesellschaftung" habe, habe ich gestern (seit dem es fest steht, daß das Kerlchen kommt) und heute im I-net recherchiert und bin auf Euer Forum gestoßen.


    Ich hoffe, hier die ein oder andere Frage objektiver beantwortet zu bekommen als z.B. im "V....m".


    Viele Grüße


    Dagmar

  • Hallo Dagmar,


    was heißt krank und flugunfähig? Ist sie das noch immer?
    Du wußtest nicht, das es sich um eine NB handelt und das diese mitunter zum Menschen nicht so zugänglich sind, wie eine HZ?
    Das die Zuneigung erst "erarbeitet" werden muß...usw.?


    Was für Fragen hast Du?

  • @ Heike ; bei Deine Fragestellungen weißt Du um die Antwort-------------setze das bitte nicht bei allen / jedem voraus. Hier soll geholfen werden.


    @ Dagmar : das Deine NB nicht fliegen kann ist ungewöhnlich. Wurde das Tier von den Alten so sehr gerupft das bleibende Schäden nachgeblieben sind ? Erzähl mal ein bischen von Deinem Pieper-------------aber nur wenn Du willst 8)


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    wenn ich die Antworten wüßte, würde ich nicht fragen. ?(


    Meine Fragen bezogen sich auf dies Aussagen:


    Zitat

    Leider wurde ich als Neuling arg gelinkt und meine Kleine ist krank, flugunfähig und scheu (gewesen).




    Ich habe sie guten Gewissens als gesunde Handaufzucht gekauft und bekam eine kranke Naturbrut.


    Jemand der von Züchter/Händler (wieder mal) übers Ohr gehauen wurde(?).


    Wie Deiner Meinung nach hätte ich denn dann meine Fragen stellen sollen??

  • hallo Dagmar


    ich freue mich das du hier her gefunden hast, und ich hoffe das wir dir alle so gut wie möglich helfen können
    aus deinen beiden Einzelvögeln ein glückliches Paar zu machen.


    lieben Gruß


    Edith

  • Hallo Heike, hallo an alle,


    ja, ich wollte tatsächlich eine zahme Handaufzucht kaufen. Die Züchter, mit denen ich bis dahin gesprochen hatte, hatten mir in keinster Weise davon abgeraten, auch was Paarhaltung anbelangt war nicht gerade ausdrücklich die Rede davon. Dann habe ich auf die Anzeige eines "Hobbyzüchters" reagiert und der Mann war mir sofort am Telefon sehr sympatisch - also hin und den Vogel angeschaut. Der "Züchter" nahm die Kkleine auf den Arm und kuschelte mit ihr. Das der Vogel sich wehrte und biß (das muß wirklich weh getan haben, aber der Typ hat keine Mine verzogen) erklärte er mit der Aufregung, daß wir Fremde seien. Der Vogel sei von ihm und seiner Frau handaufgezogen und kerngesund. Die Volieren dort sahen ordentlich aus und auch das graue Pärchen machte einen guten Eindruck. Und so habe ich einen handaufgezogenen Graupapgei gekauft.


    Das irgendetwas mit meinem Vögelchen nicht so ganz in Ordnung ist, merkte ich innerhalb der nächsten zwei Wochen. Die Kleine hatte panische Angst, wenn jemand ihrem Käfig zu nahe kam. Erst nachdem sich der "Hobbyzüchter" nicht mehr so interessiert am Schicksal und meinen Problemen zeigte, fing ich an im i-net zu recherchieren. Dort fand ich u.a. den Hinweis, seinen Vogel auf "Symmetrie" zu kontrollieren. Gelesen - getan - erschrocken - oh Gott, mein Vogel ist schief. Der "Hobbyzüchter" war mittlerweile gar nicht mehr für mich erreichbar.


    Die nächste Station war der Tierarzt (natürlich vk), der einen Hüftschaden vermutete und mich in die Uni Gießen weiterschickte, weil dort auch ein Bruch sofort operiert werden könnte. Die Uni Gießen stellte fest, daß meine Bella schwer rachitisch ist und nie wird fliegen können, das Röntgenbild sah schlimm aus - man rat mir zur Euthanasie, die Spritze lag schon bereit.


    Aber ich hatte diesen kleinen Schisser in der kurzen Zeit so lieb gewonnen, daß ich das natrürlich nicht zugelassen habe.


    Ich habe dann durch das Internet den tatsächlichen Züchter von Bella gefunden. Ein wirklich verantwortungsbewußter Hobbyzüchter, der Bella und ihre Schwester als Naturbrut an diesen Typ gegeben hatte zur Blutauffrischung. Ein Verkauf an Privat sollte nie erfolgen. Die Rachitiserkrankung, Fuß- und Schnabelfehlstellung waren bekannt!


    Bella ist nun seit 1 1/2 Jahren bei mir, wird nie fliegen können und muß täglich ihre Medi bekommen. Wir haben es mit sehr viel Geduld und Liebe geschafft, daß die Süße nun bereit ist, auf ein Stöckchen zu steigen, um von Spielplatz A nach B getragen zu werden. Manchmal möchte sie auch gekrault werden. Sie wird nie ein Kuschelvogel werden und im Grunde sollte ich diesem Betrüger dankbar sein, daß ich einen Vogel-Vogel habe und keinen Menschen-Vogel.


    In zwei Wochen zieht hier ein ebenfalls flugunfähiger Hahn ein, der aus dem Tierschutz kommt. Er wurde aus sehr schlechten Verhältnissen beschlagnahmt und hat sich wohl auf seinem Pflegeplatz recht nackig gerupft. Er heißt Chicco und ich hoffe, er wird der beste Freund von Bella.


    Ich habe versucht, mich kurz zu fassen - ist aber doch etwas länger geworden.


    Ich bin wieder ein Stück mißtrauischer gegenüber "netten, sympatischen" Menschen geworden, dafür habe ich eine überaus liebenswerte graue Freundin gewonnen.


    Viele Grüße

  • ...fällt mir gerad noch ein - Heike, bist Du nicht auch in Vicky's Forum unterwegs? Dann müßtest Du meine Geschichte kennen "Goraline"...

  • ...fällt mir gerad noch ein - Heike, bist Du nicht auch in Vicky's Forum unterwegs? Dann müßtest Du meine Geschichte kennen "Goraline"...

    Hallo Dagmar,


    ach das bist Du? Sorry, ich habe den Beitrag bei Vicky (aus Zeitgründen) nur überflogen.... :rolleyes: :whistling: Aber jetzt wo Du es sagst...Sorry ;)