• hallo, ich habe jetzt zwei gelbbrust- und zwei dunkelrote aras.


    meine lisa (dunkelrot) war etwas untervordert mit meinem jacky (gelbbrust). lisa ist jetzt viel mehr unterwegs. sie rupft sich nicht mehr und sie fliegt auch wieder. der hahn ist aber auch ein kleiner draufgänger, er muß auch noch viel lernen. er ist aus einzelhaft und sehr auf meinen mann fixiert. kein anderer darf sich dazwischen drängeln.


    die gelbbrusthenne ist auch alleine gehalten worden, aber versteht sich mit allem und jedem. sie wurde aber leider gestutzt, ich glaube ihr leben lang.


    beide sind fast 2 jahre alt. ich möchte damit nur sagen, dass es besser ist, wenn man vögel kauft, dass es immer zwei gleiche arten sein sollte. mir hat man vor 4 jahren gesagt das man gelb zu rot setzen kann. man kann es schon, nur ich würde es nicht mehr machen.


    so jetzt habe ich 4 aras und in meiner bude ist richtig leben drin. :love: und ich liebe es :love: . ich muß mich verbessern ich habe 6 aras. wir haben ja noch die zwei alte rotbugarahähne. usw.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • es ist einfach toll mit den tieren zu leben.


    aber es muß auch gut durch dacht sein. und man sollte viel, sehr viel zeit für sie haben. man sollte den leuten wirklich zuerst zeigen wieviel platz, zeit und wie viel dreck sie machen. da darf man nicht pingelig sein. aber ich möchte es nicht anders haben. :D

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Zitat

    sie wurde aber leider gestutzt, ich glaube ihr leben lang.



    Was heißt das ? Kupiert oder nur beschnitten ? Wenn es ersteres wäre , wäre dies sehr traurig für das Tier-----------------wäre ja dann ein Leben lang Fußgänger .


    Deine beiden "unterschiedlichen" waren ja nu jahrelang zusammen. Was meinst Du , werden sie sich umorientieren ? Wie alt sind Deine " alten " Tiere ?


    Erzähl mal ein bischen.


    MFG Jens

  • die kleine ist gott sei dank nur einseitig geschnitten. sie muß aber das fliegen erst lernen. das wird sie sich aber bei den anderen 3 bestimmt abgucken.


    meine "alten" tiere sind ca. 4 jahre alt. sie waren nicht verpaart. und so wie ich das beobachten konnte sind meine glücklich so. die 4 bekommen nach der mittagszeit ihren freiflug und da sitzen rot bei rot und gelb bei gelb. ich war genauso überrascht wie du jetzt bist. die zwei paare schmusen, füttern und kraulen sich gegenseitig. ok, sie unterhalten sich etwas lautstark mit einander und sie zanken sich auch mal, aber das ist nicht oft das zanken.


    nur der rote hahn mag mich nicht. na ja, dafür darf ich ihn körner, obst und gemüse geben und natürlich auch die voliere sauber machen. wo für hat er mich denn (hahahaha) . ich mag ihn aber und wir müßen uns eben zusammen raufen.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Zitat

    rot bei rot und gelb bei gelb.


    Bei mir war es genauso . Als wenn die Tiere sich anhand der Farbe erkennen würden, wer von ihrer Art is. Seltsam nich ? Sei froh das die sich alle so schnell gefunden haben :thumbup: . Naja, Aras sind eben keine Graupis :huh:


    Das mit dem Fliegen von Deiner Henne wird sich mit sicherheit noch hinziehen ( erst Mauser, dann muß alles noch tadelos nachwachsen-----------und dann langsam mit Flugtraining anfangen ) Vom Federn ziehen halte ich gor nicx ( hab ich noch nie machen lassen und werde es auch nich ), einem vom meinem wurden die Federn gezogen-----------------vom " Fachmann "-----------------da wächst nie wieder was, und das gerade an den Handschwingen :cursing:



    MFG Jens

  • Hi Heike


    glückwunsch ich drücke dir die daumen, dass alles so wird wie du es haben möchtest. :thumbsup:


    @ Jens


    auch ein falsches federstutzen kann dazu führen, dass der vogel nie wieder fliegen kann. bei meinem arahahn ist es der fall.

  • hallo jens und jörg,


    ihr braucht keine angst zu haben, ich würde nie der henne die federn ziehen. man, wenn ich schon nur daran denke wirds mir schlecht. :cursing: . ich möchte ihr auch zeit lassen. sie muß sich an so viele neue eindrüke gewöhnen. sie lernt immer mehr dazu und da kann ich ihr nicht die federn ziehen. wir machen kleine spielchen wo alle 4 aras mit machen können, so das die flügel in bewegung kommen und die kleine macht auch gut mit. ich meine es wird immer besser. na ja so bleibe ich auch in bewegung und es macht mir spaß und den tieren auch. mit den such spielen hat sie noch schwierigkeiten. aber da muß sie auch durch. wer sucht der findet. sie muß ihr gehirn bei mir schon etwas anstrengen.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Zitat

    auch ein falsches federstutzen kann dazu führen, dass der vogel nie wieder fliegen kann. bei meinem arahahn ist es der fall.


    Wie geht das ? Hab ich noch nie gehört. Erzähl mal bitte, aber nur wenn Du willst ;)



    MFG Jens

  • ihr braucht euch keine sorgen zumachen die kleine fängt wieder an zu fliegen . sie ist gestern 2-3 m. geflogen.


    gott sei dank, sie kann es noch oder wieder. :thumbsup:


    man , freu ich mich darüber. warum werden die tiere über haupt gestutzt?? es ist dach verboten. ich habe meinen kindern auch kein bein abgeschnitten. ich werde immer wüten darüber, wenn mir jemand so was erzählt.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hi Jens



    Zitat

    Wie geht das ? Hab ich noch nie gehört. Erzähl mal bitte, aber nur wenn Du willst ;)



    normal werden die federn einseitig auf halbe oder 3/4 gekürzt. wenn es so idioten gibt welche die federn dierekt dort abschneiden wo sie aus der haut kommen und diese dann verletzen, dann kann es sein, dass dort keine mehr wachsen. bei meinem arahan ist so.


    ist wie beim menschen, wo eine narbe ist wächst im algemeinen kein haar mehr.

  • :cursing: das ist echt schlimm für einen vogel. :cursing:



    da kann man nur wüten werden und sagen "WARUM NUR"


    es ist doch so schön, wenn sie fliegen.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hi Jörg ;


    Es is wirklich manchmal traurig was man mit einem Papageien so " alles anstellen" kann. Bei meinem Hansi is es auch so. Die federn wurden allesammt in einer Reihe gezogen-----------das Gewebe wurde verletzt, dort wo eigentlich die Federn rauskommen sollten sind nur noch kleine weiße Narbenpunkte. Seit letzten Freitag habe ich es amtlich------------das wächst nie wieder was. Totaler S............ß , solch ein großes Tier ; und er kann nur 2-3 meter fliegen :huh:


    Vom Federn ziehn brauch mir keiner mehr was zu erzählen ( ausser einem absolutem Notfall ), zum Glück hab ich damals beim "Diggen" 2 Jahre gewartet. Ich mußte zwar das Fliegen mit ihm wieder üben-----------aber, es hat sich gelohnt.


    MFG Jens

  • wollte euch nur berichten dass die kleine gelbbrustara-henne immer besser fliegt und sie wird immer selbstbewuster. sie wehrt sich auch mal gegen die dunkelroten aras. daisy sitzt auch nicht mehr so viel bei mir. das ging mir schon etwas auf den zeiger. sie unternimmt immer mehr außflüge mit den anderen aras und mit jacky (gelbbrustara) wird gekuschelt. es ist toll zu sehen, :D wie sich so ein tier in kurzer so zeit verändern kann. :rolleyes:

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hallo Heike ;


    Die DR sind doch eher ruhig wie die GB ( von den DR weiß ich es nur von Erzählungen anderer ). Die GB gehören eher zum "zänkischen Völkchen".


    Da ich auch solch eine Zusammenstellung sitzen habe ( sprich die großen mit den " kleinen "), und es hier schon mal kleinere Auseinandersetzungen gab und die GB auch älter sind wie die Großen ( ich denke dabei an Balzverhalten/ Teritorialverhalten )---------------------------werde ich sie wohl trennen müßen.


    Ich bin mir hierbei aber noch nich so hundertprozentig sicher-----------------viele sagen : in der Gruppe is es angenehmer für die Tiere ( ausser zur Brutzeit, da wird getrennt )


    andere wiederum sagen : um Streß zu vermeiden ( PDD) und ein Pärchen sowie Dominant sein würde---------------------trennen. Der Dr. Kostka hatte dazu was ganz interessantes beim letzten Treffen erzählt.


    Wie machst/ siehst Du das .


    MFG Jens

  • also bei mir sind die gelben ruiger und die roten sind das "zänkisch volkchen" .


    meine rote ist fast 1 jahr nicht mehr geflogen, seit der zweite dabei ist fliegt sie wieder wie eine junge göttin. die zwei fliegen jetzt um die wette. die henne ist 4 und der hahn ist im august 2 jahre alt,


    mir hat man vor jahren auch gesagt, wenn der delbe in die pupatät käme, würde er mich angreifen. es ist bei meinem jacky genau anders gekommen. er ist total lieb geworden. er ist auch 4 und seine neue freundin ist von 06.


    also da sieht man mal das man keinen vogel über eine und den selben kamm ziehen kann. sie haben alle einen ganz anderen carakter. ist doch auch gut so, sonst wäre es ja tierisch langweilig :love: . von der brut habe ich noch keine erfahrungen gemacht, da bei mir noch kein papagei gebrütet hat. wenn sie möchten ist es ok, wenn nicht ist es auch gut.


    was hat dr. kostka den gesagt?? bei welchem treffen?? ich war nicht da bei , ich kann da nicht mit reden.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.