Menschenbezogene Graupapageienhenne verpaare

  • Hallo Ihr Lieben,


    bin im Moment etwas ratlos... Wir haben im letzen Jahr eine Graupihenne (Kongo) 6 jährig aufgenommen. Sie ist eine HZ und superzahm obwohl sie von Anfang an mit einem Hahn vergesellschaftet war. Der Hahn ist letzes Jahr verstorben und dann kam sie zu uns damit sie nicht alleine ist. Sie fing an (ich hab das garnicht als solches gesehen) sich auf dem Federn im Bauchbereich rumzukauen... Derzeit ist sie in eine Gruppe Graupapageien in der sie sich eigentlich einen Partner aussuchen sollte... Nun kaut sie mehr auf ihren Federn rum. Was macht man jetzt am besten? Sie zwangsverpaaren und in eine Voliere ohne viel Menschenkontakt setzten? Ich weiß im Moment nicht was das beste für Lisa ist...


    Gruß


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    das ist total schwierig, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Behalte aber bitte auch im Hinterkopf, dass Federn-abbeißen auch mit Calziummangel zusammenhängen kann. (Graue haben gerne mal Calziummangel). Bei mir hat das Zwangsverpaaren nicht geklappt, hier gibt es jetzt eine WG...


    LG Dörnte

  • Hallo Dörnte,


    ich werd wenn ich die Lisa abhole das mit dem Calcium mal überprüfen lassen... Wenn ich Lisa wieder abhole, dann wäre eh erstmal geplant den Draht zwischen zwei Volieren zu entfernen und eine WG von vier Vögeln anzustreben wobei zwei noch nicht Geschlechtsreif sind. Lisa saß jetzt auch mit den zwein zusammen, aber woher jetzt einen Hahn nehmen? Am besten wäre natürlich ein Hahn der weniger menschenbezogen ist...



    Gruß


    Sabine

  • Biete doch vorerst mal Sephiaschalen an, die Tiere holen sich bei Bedarf etwas.


    Ich denke mal das Du Dich nicht von jetzt auf gleich zurückziehen solltest-----------mach es langsam , Schritt für Schritt.


    Wegen eines Hahnes frag doch mal Susanne, da sitzen mehr als nur 2 Stk.-------------oder vieleicht das Tier zu einer vergesellschaftung geben, da giebt es doch Werner, Angie, Rita---------Du kennst bestimmt noch ein paar mehr.



    MFG Jens