Futterfest

  • Is es richtig das ein nich Futterfester Graupi pro Mahlzeit zwischen 5-10 % seines Körpergewichtes zu sich nehmen sollte ?


    So wie ich es mir mal angelesen habe sollte man nich drauf füttern ----------is dem so ?


    Schnelle Ratschläge würden hier sehr helfen.



    MFG Jens

  • Hi Jens,


    dazu kann ich dir leider nicht wirklich was sagen, nur dass ich (falls ich mal in die Lage kommen sollte) nach der Kropffüllung gehen würde.
    Habe auch hier kein Buch zur Handaufzucht stehen...

  • Hallo Jens,


    ich habe auch gelesen und es versucht in etwa einzuhalten mit den 10 % des Körpergewichts. Man kann den brei ja, wenns zu lange dauert mit dem leeren, ja flüssiger machen, dann gehts schneller mit dem verdauen... Habe den Kropf einmal am Tag komplett leer werden lassen. meist über Nacht. und Tagsüber schon versucht alle vier Stunden zu füttern... Aber ich habe auch erst einen Grauen gepäppelt (Unsere Tweety die Eltern wollten nach vier Wochen nicht mehr füttern!)


    Gruß


    Sabine

  • 10% sind der Richtwert,
    das gaben wir zur Handaufzucht.
    Zugefüttert haben wir nicht.


    Als wir anfingen umzustellen auf Obst, etc haben wir weniger Brei gegeben und dann Obst und Körner ausreichend in die Voliere gegeben. So dass sie spielerisch daran gegangen sind.
    Mit Gewalt haben wir nicht die 10% "reingedrückt". Zumal es auch Tage gab, ich glaube 6 / 7. Woche, wo alle meine Jungen etwas abgenommen haben bevor Sie dann selber anfingen sich zu bedienen.

  • Danke erst mal für die Anrworten.


    b der vievielten Woche sollte man das Tier an Körner/Obst versuchen zu gewöhnen ?


    Woher kommt " das taumeln des Tieres" bei der Fütterung (könnte mir hier vorstellen das der Futterbrei zu dick wahr und das Tier keine Luft während des Füttern bekommt )



    Danke an den User der mir ne Telefon gab,wo ich erst mal "Nachilfe" in sachen HZ bekamm. Leider hab ich einiges vergessen zu fragen--------deshalb die o.g. Fragen.



    MFG Jens

  • Hi Jens,


    Woher kommt " das taumeln des Tieres" bei der Fütterung (könnte mir hier vorstellen das der Futterbrei zu dick wahr und das Tier keine Luft während des Füttern bekommt )


    wie alt ist denn das Tier? Bei ganz jungen Tieren kommt es sicherlich durch die fehlende Kraft (Muskeln) und den -prozentual gesehen- sehr schweren Kropf. Da fehlt einfach die Kraft und Koordination um das Gewicht auszubalancieren.
    Je älter das Tier desto weniger sollte es schwanken, taumeln.

  • und es ist die Frage wann taumelt es ?


    Brei zu dick, Brei zu hart, Brei zu heiss, (Spritze) zu schnell gepresst, ...

  • Alter ? ----------6 Wochen


    Taumeln---------nur bei der Fütterung.


    Der Futterbrei wurde "sehr steif" gegeben,immer in wenigen Happen (ich hatte jetzt erst mal geraten den Futterbrei spritzfähig zu geben)