Probleme bei Vergesellschaftung

  • Hallo Dagmar,


    wann ist die richtige Zeit zur Zusammenführung?? Ist relativ bei Kakadus. Im Grunde kann es immer der falsche Zeitpunkt sein.


    Aber zur Sache.


    Mir stellt sich die Frage woran seine Partnerin verstorben ist?
    Zudem kann sich ein bisher positives Verhalten gegenüber Artgenossen ins Negative umwandeln, wenn ein Partnerverlust stattgefunden hat.
    Dann wurde der Vogel jahrelang(?) einzeln gehalten, anstatt ihm wieder eine Partnerin zu gönnen. Auch diese Tatsache kann Einfluß auf das Verhalten haben.


    Du hast die Vögel ja erst kurze Zeit und vielleicht ändert sich das Verhalten noch.


    Mein Vorschlag:
    Den Hahn nicht überfordern und erst einmal versuchen ihn nur mit seiner potientiellen Partnerin zusammen zu bringen.
    Evtl. ist der Hahn auch mit der ganzen Situation überfordert und reagiert deshalb in dieser Form.

  • Eigentlich kann ich mich an diese Problematik mid ranhängen. Nächste Woche werden hier vorübergehend 2 offensichtlich nich harmonierende Kakas (sulphuera) untergebracht. Ich glaube auch nich das meine beiden "das Traumpaar" sind. Fazit : beiden "paaren" soll geholfen werden.


    Über Kakas konnte ich bisher noch nich so wirklich viel in Erfahrung bringen.Was machen-------beide paare in Voli(ohne Nistmöglichkeit),4x3,5x2,5 unterbringen ?????????????


    Sach ma einer was.



    MFG Jens

  • Hi Jensen,
    eine neue Voli für alle vier! - Die beiden Neuen sollten nicht zu den "Alten" in deren "Reich" eingesetzt werden....
    Und dann.... einfach Zeit zum Beobachten...
    Kakadus sind nicht so schlimm, wie sie geredet werden. Sie bewegen sich "hektischer" als Amazonen oder Graupis....
    Da denkt man - und dann ist die Situation schon vorbei!
    Keine Nistmöglichkeiten, keine Brutstimmung, aber Paarbildung möglich....
    Bei uns leben 5 GWK zusammen (3,2) null problemo....
    Ist eigentlich traurig, welches "negative Image" die Kakadus haben ...
    Wichtig: viel Platz - und die Frage: wie stark sind die "Alteingessenen von MacPom" auf dich fixiert????? Verteidigen sie ihr Reich (und dich) gegen die neuen????
    LG
    Susanne

  • Hallo,
    auch ich kann ich mich gleich an dieses Thema "mit dran hängen":
    letztes Jahr 1,1 GHK aus Zuchtauflösung gekauft: Henne rupft sich am Hals,
    wenn sie mit dem Hahn zusammen ist, ist sie nur am Boden, er unterdrückt sie...-
    im Moment in getrennten Volieren: er will zu ihr - sie will zu ihm
    und sie rupft weiter...
    LG
    Susanne

  • Noch was, Jensen,

    Was machen-------beide paare in Voli(ohne Nistmöglichkeit),4x3,5x2,5 unterbringen ????????????? Sach ma einer was. MFG Jens


    Fremde Voli ist wichtig... kein Heimvorteil für die Alteingesessenen!
    Und - je größer die Voli, desto größer die Möglichkeiten zum Jagen...
    Videoüberwachung - wie bei unseren Molukken ...
    hast du ja gesehen....
    LG
    Susanne

  • Zitat

    Fremde Voli ist wichtig... kein Heimvorteil für die Alteingesessenen!
    Und - je größer die Voli, desto größer die Möglichkeiten zum Jagen...


    Fremde Voli ?????????--------da hab ich schon eine Idee. Was heißt das: je größer um so besser kann man jagen. Soll ich ihnen nun die Voli abtrennen(kleinermachen) ;( ??????????


    MFG Jensen

  • Hi Zusammen,


    *grummel* immer wenn ich wenig Zeit habe, gibt es interessante Themen zu beantworten. :wacko:



    Ist eigentlich traurig, welches "negative Image" die Kakadus haben ...

    Ein negatives Image geschaffen und gefördert durch den Menschen.
    Würden die Kakadus nicht in der Mehrzahl zu "Kuschelmonstern" umgepolt werden, gebe es mit Sicherheit auch weniger Probleme.


    In der Papageien :?: gab es mal einen Artikel über die Kakaduhaltung im "Loro Parque". Hier wurden große 10 m Volieren geschaffen, die alle paar Meter durch Sichtkontakte (Abtrennungen) unterbrochen wurden. Die Henne kann sich dahinter verstecken und ein evtl. aggressiv gestimmter Hahn kann nicht von Null auf 100 durchstarten.


    Was Sussane schreibt, kann ich ansonsten nur unterschreiben.


    @Damara,


    ich sehe das Problem in der Überforderung durch die momentan gegebene Situation. Und evtl. das Verhalten der Amazonen dem Hahn gegenüber. Erwartet er die gleiche Reaktion wieder und will dem vorgreifen, indem er "biestig" reagiert?