Wie Fragen zur Haltung praktisch vermitteln

  • In der Umsetzung,


    unsere Stadt hat einem verein eine Volierenanlage sehr preiswert zur Verfügung gestellt. Eine Idee die sich in der Umsetzung befindet ist, eine Schulklasse dazu zu bekommen, eine oder mehrere Volieren zu betreuen. Mangels eigener ZG wird es dort mit Wellis nichts werden, aber mr schwebt vor, dort eine Amazonenvoli einzurichten.


    Betreut von einem Halter ( von mir ) sollen Jugendliche dann lernen, was es heisst, sich zu kümmern, sauber z machen, Verantwortung zu haben. In der Hoffnun g so Multiplikatoren zu finden. Der verein findet die Idee gut, eine Schule hat auch Interesse an dem Projekt.
    Muss nur noch loslegen. Nach Ostern, wenn das Wetter dann wieder dementsprechend ist.

  • Denn ma los--------Aufklärung is gut. Hoffe doch nur das Du das auch alles schaffst---------------naja,Beamter müßt man sein 8) ----------dann könnt man schon zum Frühstück wieder ins Bedd :whistling:


    MFG Jens

  • Hi Jens,


    finde die Idee auch super, nur weiß ich nicht, ob Amazonen da die richtigen Vögel sind.
    Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber habe doch von recht vielen Haltern lesen können, dass besonders die Amazonen "in der Balz" sehr mit Vorsicht zu genießen sind. Ob da Kinder die richtigen Pfleger (trotz dich als Oberhammel) sind, weiß ich nicht.

  • In der Balz sind alle eigentlich nicht so richtig genießbar. Bei der Auswahl der Vögel muss ich natürlich aufpassen. Und gezüchtet werden soll ja auch nicht. Deswegen ja auch keine Wellis. Kein Kasten rein und die Kids sollen lernen, Papageien sind keine Schmusetiere, wenn dann jedes Halbjahr eine andere Klasse die Patenschaft übernimmt.....

  • Hallo,

    naja,Beamter müßt man sein 8) ----------dann könnt man schon zum Frühstück wieder ins Bedd :whistling:

    - oder Bauunternehmer im Winter.... 8):D:whistling::!:
    JM, welche Altersgruppe ist geplant für die Betreuung????? Vielleicht kann ich dir da was "altersmäßig passendes Theoretisches" für "Schlechtwetter" zusammenstellen?????
    LG
    Susanne

  • Hallo Jens,


    ich finde das ist ne supi Idee. Ich hoffe, Du berichtest über dein Projakt ausführlich. Eine Bekannte von uns ist Grundschullehrerin und Sie geht mit ihren Schulkindern auch ab und an in eine Auffangstation ganz in unserer Nähe. Für die Kinder ne tolle Sache. Evi, die die Auffangstation betreibt hat zu Ihren Vögeln einen echt guten Draht, ist eigentlich selbst schon ein Papagei. Manchmal ist es schon unheimlich, wie Sie mit ihren Papageien kommuniziert und wie die Vögel sie verstehen und auch hören. Ganz ohne Clickern und dem ganzen Firlefanz. Es ist toll, wenn Kinder schon lernen, worauf es bei Papageien ankommt, was ihre Bedürfnisse sind. Ehrlich gesagt, ich würde von deinen Erfahrungen auch selbt gerne provitieren, da wir etwas Ähnliches planen.


    Liebe Grüße,


    Frank

  • hoffe, dass ich das Bilder machen nicht vergesse. :S



    Geplant ist das gemeinsame Einrichten nach Ostern. Also erstmal Boden, Gitter, Holz, Futterplätze, Badebecken etc. Die Voli war eine Hühnervoli und bevor man halt daran geht muss das ja erstmal passen.



    Und so sollen die Kids mal machen und dann wenn fertig, werden Vögel dazu gesetzt. Dann ist die kalte Jahreszeit auch vorbei und beim Umsetzen ist das nicht ganz so kritisch.

  • Hallo JM,
    Idee: Anfangen mit Fotos oder Film: Amazonen in ihrem "natürlichen Lebensraum" - wie muss eine Voli gestaltet werden, damit sie "an die Bedürfnisse angepasst" ist ...
    Und auch wenn die Kinder pflanzen wollen :D (giftige Pflanzen) ... lass sie!!!! Wenn sie sehen, was mit ihrem Bambus passiert, haben sie mehr gelernt, als jede "Belehrung" wert ist! ;)
    LG
    Susanne

  • Hallo,

    und auch wenn die Kinder pflanzen wollen :D (giftige Pflanzen) ... lass sie!!!! LG Susanne


    Neee, so hab ich das nicht gemeint... nicht giftige Pflanzen pflanzen...
    Ich hab gemeint, dass der nächste Aspekt dann ist: welche Pflanzen dürfen da rein???? Welche sind giftig???? Woher wissen Amazonen, welche in der Natur giftig sind - und fressen sie dann nicht - oder doch???? 8)
    Brauchst du noch "Besatz" für die Voli?????
    LG
    Susanne