Schnuffel

  • Hallo


    habe seid letztem Jahr April einen Rachitis Grauen. Schnuffel war damals 8 Monate.
    Das was ich damals raus bekommen habe ist das er sehr früh von seinen Eltern getrennt
    wurde, und verkauft wurde. Dann per Hand aufgezogen. Wie gesagt er hat Rachitis.
    Eine Aspergillose wurde auch von Herrn Pieper diagnostiziert. Behandelt dagegen wird
    er.
    Nun zu meinem Problem. Schnuffel kann nicht fliegen. Als wir ihn damals bekamen hatte
    er am Gelenk des linken Flügels eine offene Stelle die schlecht heilte, weil er immer wenn
    er flatterte auf diese Stelle fiel. Das ist mittlerweile verheilt. Schnuffel hat begriffen das
    er nicht fliegen kann. Ich habe mal versucht eine flugunfähige Partnerin zu bekommen,
    habe aber nicht das passende gefunden. Bisher hatte Schnuffel auch nur Augen für meinen
    Partner, mich kann Schnuffel nicht leiden, was mir aber nichts ausmacht.
    Bis vor ein paar Wochen hatte er auch Angst vor Luna und Louis meinen beiden anderen Grauen.
    Da die drei aber nachmittags und abends immer zusammen im Wohnzimmer sind hat er
    sich den beiden angenähert. Die beiden Grossen wollen ihn aber nicht dabei haben, und
    fliegen immer weg wenn er näher kommt. Jetzt frage ich mich. Was soll ich machen?
    Ich denke da ich ja keine flugunfähige Partnerin für Schnuffel bekomme sollte ich ihm
    eventuell eine flugfähige zugesellen? Da ich eh gegen HZ bin, dachte ich an eine NB, was
    natürlich wieder schwer werden wird, eine zu finden.
    Was habt ihr für Erfahrungen? Was mache ich am besten? Glaubt ihr das ginge mit einer
    flugfähigen Henne? Ich bin so unschlüssig. Ich will auch nicht das er wieder versucht zu
    fliegen und sich wieder den Flügel aufschlägt.
    Gruß


    Edith

  • Hallo


    habe mich dazu entschlossen für unseren Schnuffel eine junge Naturbrut Henne zu kaufen.
    Habe auch schon eine gefunden. Am 1.3.08 hole ich sie futterfest ab.


    Bin mal gespannt obs klappt.


    Gruß


    Edith

  • Mal eine Frage dazu . Wenn der eine nich fliegen kann(vorausgesetzt die NB und der "behinderte" verstehen sich) ,würd der zuückgelassene doch immer nach seinen Partner rufen/schreien-----------wenn dieser seine Runden dreht. Ich selber hatte das bei mir auch beobachtet,bei Uhu ebenfalls das gleiche Bild(GB mit abgeschnittenen Flügelgliedmaßen--------Zora im FF). Vileleicht würde der "behinderte" ja auch wieder versuchen zu flattern und sich dabei verletzen. Das Jungtier wird mit sicherheit seine Umwelt erkunden wollen----------und einer bleibt immer zurück. Ich hab hier noch im Hinterkopf die Geschichte mit Jörg seiner Flugunfähigen Amma----------er wollte auch nur ein Tier dazu ,welches das gleiche Manko hat
    Is alles nich bös gemeint-------------nur ne Frage.


    MFG Jens

  • Hi Jensen


    die ama bei mir hatte mit sicherheit sowas wie einen herzinfakt oder schlaganfall, sie war ja eine längere zeit bei mir und ist super zurecht gekommen.


    ich würde in dieser konstelation nicht unbedingt was negatieves sehen, die anderen amas klettern auch umher ohne das es unfälle gibt und hier im büro habe ich auch 2 graue, welche nicht fliegen können. habe hier auch kletterbäume bis unter die decke und es passiert nichts. die behinderten geier wissen schon was sie können und was nicht, die sind doch nicht blöder wie wir.

  • Hallo,


    also ich hab hier bei den Amas ein Paar, 3 und 4 Jahre alt.


    Der Hahn absolut fit und flugfähig. Die Henne wurde leider gestutzt vor sie gebracht wurde. Anfangs versuchte sie verzweifelt hinter dem Hahn her zu fliegen. Irgendwann hat sie akzeptiert das das nicht geht. Wenn er jetzt fliegt und sie sitzt da und schaut ihm traurig nach, könnte ich die Kriese bekommen. Dieser Blick .... Ich würde niemals zu einem dauerhaft flugunfähigen Vogel einen gesunden, jungen setzen.


    Andererseits hab ich hier auch behinderte Paare bei denen der flugfähige dem flugunfähigen hilft die Welt zu erobern.

  • Hallo


    irgendwie habt ihr alle Recht. Es kann gut gehen, kann auch schief gehen.


    Aber das Problem ist, ich suche schon seid einem Jahr nach einer flugunfähigen Henne,
    ohne Erfolg. Bei der letzten die mir angeboten wurde waren keine Tests gemacht worden,
    und sollten auch nicht. (Der Züchter meinte es seih eine Henne ;( )
    Da Schnuffel erst 1 1/2 Jahre alt ist kann ich ihm auch keine geschlechtsreife Henne
    kaufen. Zur Zeit geht es ihm gut so alleine, aber auf Dauer ist das nicht in Ordnung.


    Mir bleibt ja keine Wahl. Ich hoffe das Schnuffel von der Naturbrut lernen wird.
    Ich hoffe auch das er lernt das er nicht fliegen kann. Und ich hoffe das es funktioniert.
    Ich sehe da keine anderen Möglichkeiten.


    Die Grösste Sorge ist eigentlich das er die Henne überhaupt akzeptiert und lieben
    lernt. Er ist eine totale Handaufzucht, wurde beim Züchter früh aus dem Nest geholt,
    und nicht futterfest verkauft. Am Anfang hatte er Angst vor Louis und Luna meinen
    anderen Grauen. Aber da Luna so eine vorsichtige nette Graue Dame ist hat Schnuffel
    nun keine Angst mehr.



    Gruß


    Edith

  • Das Dein Schnuffel n Partner brauch is klar---------und ich denke in diesem Alter wird es machbar sin die beiden zusammenzubringen.Was ich zu dem Thema dachte hab ich ja geschrieben----------siehst ja,bei Jörg is das vollendens gud gegangen----------das wünsche ich Dir natürlich auch,und den Vögeln sowieso.


    Ich bin heilfroh das meiner wieder fliegen kann------------denn solch eine behindertengerechte Voli(so das der Behinderte überall hinkommt)is für den einen gut---------dem anderen wird "Freie Bahn" genommen.


    MFG Jens

  • Hallo Edith,


    ich sehe da nicht allzu grosse Probleme, denn es steht doch garnicht fest das Schnuffel nicht doch irgendwann fliegen lernt. Meine rachitische Henne ist heute eine super Flugkünstlerin geworden und das obwohl sie ziemlich schief durch die Luft gleitet, aber sie kommt immer ans Ziel und das bin meistens ich :)

  • Hallo Bianca


    ich glaube nicht das Schnuffel das fliegen noch lernt.


    Er hat einen alten Bruch im linken Flügel. Genau am Gelenk. Dadurch kann er den Flügel auch


    nicht strecken so wie andere Papageien. Aber ich denke auch das eine so junge Graue Henne


    das beste für Schnuffel ist. Ich versuche es einfach. es kann gut gehen oder auch nicht.


    Ein Versuch ist es wert. Wir haben ja alle Zeit der Welt.



    Gruß



    Edith

  • Auch ich habe eine flugunfähige Dame hier sitzen. Jetzt 4 Jahre alt.


    Als sie ein 3/4 Jahr alt war, kam eine NB dazu. Kerngesund und voll flugfähig. Es war liebe auf den ersten Blick.


    Mittlerweile leben noch 2 weitere flugfähige Gräulinge hier. Krümel stört das nicht. Ich habe ihr es in dem Freiflugzimmer so eingerichtet, dass sie überall hin kann, wo auch die anderen sind. Bis jetzt klappt es wirklich super gut. Wenn ihr was nicht passt, fängt sie an zu quieken. Falls ihr das nicht hilft, kann sie sich sehr gut wehren und hackt dann auch nach den anderen. Und dann sind die kleinen Rangeleien schnell vorbei.

  • Hallo


    das mit der Naturbruthenne hat sich erst mal erledigt. Die Gründe hierfür möchte ich nicht erwähnen.
    Also suchen wir mal weiter für Schnuffel, obwohl ich immer noch nicht weis was das Beste für den
    kleinen Kerl wäre. Kommt Zeit kommt Rat, und jeder hat eine andere Meinung und Erfahrung.


    Schauen wir mal.


    Gruß


    Edith

  • ach Schnuffelchen geht gut soweit.
    Sein neustes Wort ist *Raaaaabaukäää*



    Schnuffel und Pizza.jpg


    vor zwei Tagen gabs Pizza, und Schnuffel durfte zwar nicht, wollte aber trotzdem


    Schnuffel und Luna.jpg


    mittlerweile lässt Schnuffelchen Luna auch auf 30 bis 40 cm an sich ran.
    Noch vor einem halben Jahr ist er geflüchtet und zu Boden gefallen.


    Aber Papas Schulter ist sein absoluter Lieblingsplatz.


    Alle drei.jpg


    zum Abschluss mal alle drei Gauner, achne, zwei Gauner einer Gaunerin
    ganz vorne Luna mit den Servietten zu Gange. Etwas schüchtern Louis auf
    der Lehne, und Schnuffelchen natürlich auf Papas Schulter, wo sonst, die Pizza ist ja weg.

  • Hallo,
    schöne Fotos, Edith!


    zum Abschluss mal alle drei Gauner, achne, zwei Gauner einer Gaunerin


    Ich glaube, das mit dem Zählen klappt nicht so ganz ..... ich sehe da vier Gauner: 3 Graue und einem mit 'nem schwarzen T-Shirt..... :D

    tja, wir suchen immer noch eine flugunfähige Graue Dame für Schnuffel.


    Hast du denn auf deine Anfrage per Mail immer noch keine Antwort bekommen?
    Ich lese woanders ja auch, dass 3,1 Graue abzugeben sind....
    (Und bei uns sind nur bei den Grauen 16 Anfragen wegen Verpaarungen ....)
    LG
    Susanne

  • Hallo Susanne


    ja du hast Recht der mit dem T-Shirt ist der grösste Gauner. :D


    Nein auf meine E-Mail habe ich keine Antwort bekommen.
    Und es sind nicht 3,1 sondern 1,3 Graue die ein neues zu Hause suchen.
    Müsste doch mal was passendes dabei sein, oder ?


    Gruß


    Edith