Bau einer AV, die Sinn macht ....

  • Zitat

    ...es ist schon irgendwie ein Spagat!


    Ja, wir können den Vögeln nicht das Komplettprogramm bieten. Ich bin schon froh, wenn ich durch diese Maßnahme die AV-Zeit verlängern kann, Sonne kommt jetzt eher selten und Regen brauchen wir bei den Temperaturen auch keinen :( . Meine Grauen sind aber sowieso nicht die Regenduscher, von daher nicht sooo schlimm. Und die Plastikplatten kommen im Frühjahr wieder weg. Aber immer noch besser als direkt ins VZ. Das Wetter können wir (gottseidank) nicht machen.


    Liebe Grüße


    Frieda

  • Meine sind "leider" begeisterte Regen-Duscher!
    Auch im Winter!!!
    Die Blumenspritze wird nur einigermaßen "unwillig" angenommen.
    Außer von Dino, der nichts Anderes kennt.
    Obwohl Tara und Mogli HZ sind, ist ihr geradezu unbändiger Wille, draußen zu sein, erstaunlich!
    Hier, nach meinem Umzug, können sie es .... und ich sehe sie kaum im Vogelzimmer!
    Egal, bei welchem Wetter!
    Wenn die windgeschützte "Flughalle" erstmal fertig ist,
    kann ich sie wahrscheinlich nur noch mit Futter reinlocken!
    Wenn auch anstrengend, so finde ich das sehr schön!
    Denn es zeigt, dass sie trotz allem noch Wildtiere sind!!! :)


    Liebe Grüße
    Hazel

  • wenn deine Geier selbst im kühlen Winter gerne an der frischen Luft sind, hätte ich folgenden Vorschlag. Da du ja nun in deinem eigenen Reich bist und offensichtlich Platz genug hast, würde ich an die Flughalle eine AV anbauen, ein Loch mit Klappe in die Wand der Flughalle und fertig.Da bietet sich doch der Giebel an, weil von allen Seiten je nach Tageszeit die Sonne einfallen kann. Die Vögel können dann doch selber entscheiden, ob sie lieber draussen oder in der Halle sind.
    Am Dach der Halle würde ich nichts verändern, weil immer das Risiko besteht, dass man alles wieder Wind- u. Wetterdicht bekommt.Da müssen dann schon gute Handwerker ran.
    Wenn nicht schon vorhanden, wären vielleicht grosse Fenster in den Wänden sinnvoll. Die bringen viel natürliches Licht in die Halle.Wenn ein oder zwei Fenster vergittert sind, kann man sie bei Sonnenschein öffnen und die Vögel können sich davor setzen und die Sonne geniessen. Aber.....Regen könnten sie wirklich nur in einer AV abbekommen.


    MfG Otto

  • Irgendwie ist nun doch der Frühling da, oder zumindest bis gestern :( und wir haben die UV-durchlässige Glasscheibe eingesetzt. Erstaunlicherweise gab es mal keinen Streit und einige Graue saßen einträchtig hinter dem Glas und ließen sich sonnen. Es scheint zu wirken.


    IMG_2498.JPG


    IMG_2499.JPG


    Liebe Grüße


    Frieda

  • Hi Frieda,


    total genial, da können sie schön geschützt sitzen und bekommen doch die Sonne ab. Sie sehen wirklich alle zufrieden aus und der große Vorteil ist, dass Du sie auch mal raus lassen kannst, wenn das Wetter nicht ganz so optimal ist.
    Toll gemacht :thumbsup: ...aber das ist ja Standard bei Dir. ;)


    Ganz liebe Grüße von


    Claudia

  • Hi Claudia, guten Morgen!


    Ja, ich glaube, die Investition war gut, die Scheibe hat glatte 50 Euronen gekostet, man sieht ihr nicht an, ob sie nun UV-Licht durchlässt und ich war auch schon am zweifeln. Kann ich schlecht überprüfen. Aber ich habe noch andere normale Scheiben in der AV und alle sitzen gerne genau dort. Ich hoffe, die Geierlein wissen Bescheid :D .


    Liebe Sonntagsgrüße


    Frieda


    IMG_2493.JPG IMG_2489.JPG IMG_2487.JPG

  • Alters- und Pflegeheim "de luxe".......kann ich da nur sagen.
    Ich wünschte, ich wäre Graupapagei und in Deiner Pflegestation, kannste glauben.


    Schönen Sonntag noch


    Claudia

  • Ja, Frieda, das glaube ich Dir gerne!
    Aber was würde aus all den "Rentnern" und "Kranken" dann?.....Du weißt es selbst und darum: Hochachtung...und grüß mir den Fritz ganz lieb :love:


    LG Claudia