Graupapagei beißt , bitte um Hilfe ( abgetrenntes Thema )

  • Wenn ihnen in Freiheit was nicht gefällt ..fliegen sie eben 20 Meter weiter :-) aber wo sollen sie hin wenn ihnen bei uns was nicht gefällt wenn wir ihre Sicherheitszone durchbrechen :-( könnte das nicht auch zum beißen führen ...das sie sich einfach nicht anders zu helfen wissen ....


  • Das Beispiel welches du aufgeführt hast ( Fußheben ) ; wieviel Abstand haben die Tiere zueinander ? Dieser ist schon minimal ---und man sieht die Konfrontation . Ich kenne ehrlich gesagt keinen Halter der von seinem Vogel vorher durch Fußabstellen " gewarnt " wird .


    Doch unser Bursche macht das, er beißt mich nicht aber zeigt mir damit das ich nicht zu Nahe kommen soll.
    Ich hoffe mir gelingt dabei einmal ein Foto

  • Ja dem kann ich nur zustimmen meine machen es auch.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Frank genau so hebt Jack auch den Fuß ...bis hierhin und nicht weiter ....Wolfgang und Frank respektiert ihr dann eure Papageien ,also ich respektiere es und geh nicht weiter.

  • Hallo Doris,


    lies Dir nochmal das durch, was Blümchen geschildert hat!


    Da geht es keinesfalls darum, dass die Individualdistanz des Vogels unterschritten wird, sondern eher umgekehrt; Bruno kommt Blümchen zu nahe, und das anscheinend in nicht so netter Absicht.

  • Ja bei mir auch.
    Sie greift dann mein Finger und beißt zu.
    Also lasse ich es .
    Bei Blümchen ist es aber eher anders rum.
    Da müsste sie den Fuß heben :D
    Vielleicht verknüpft er was negatives mit ihr oder sie tut was unbewusstes was ihm garnicht recht ist.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • ja das mit dem Fuß heben könnte ich wirklich mal versuchen, vielleicht versteht er ja mein Anliegen :thumbsup:
    Bewusst kann ich mich nicht erinnern etwas getan zu haben was ihm missfallen ist ?(
    Unbewusst habe ich ihn vermutlich mit meinem Zurückweichen und dadurch mehr Party im VZ (AV) super
    unterhalten.
    Ich muss deutlich entspannter und selbstsicherer werden und die Angst vor einem Hieb ablegen :whistling:

    LG von Blümchen, Frida, Bruno,Cocopan(Ratz) und Cocopanine(Rübe)

  • -hi-hi-
    das stell ich mir grade so vor- Blümchen---


    Du mit Wasserschale, Obst und Körnchen beladen- mit erhobenem Fuß-
    Ballett- im Vogelzimmer!


    Nee- das soll schon anders gehen- besser, Du nimmst wieder "Haltung" an-
    betrittst zielsicher den Raum und erklärst den Herrschaften, worum es geht.


    "Guten Morgen- Wasser- Futter- Äpfelchen- Nüssis..."


    Als mein Pauli seine "Todesangst" überwunden hatte- wurde er auch sehr einfallsreich, mich zu ärgern.


    Und ich habe deutlich gemerkt. dass er so einen Distanzradius durchsetzen wollte.
    Das hab ich akzeptiert.


    Nur- die tägliche Versorgungsroutine muss ja sein.
    Aus der Voli musste all der alte Kram raus- und der Neue rein.
    Und weil ich auch zur Arbeit musste, gab's da kein Getue.


    Und das lief so ab:


    "-Guten Morgen Pauli-"- Leckerli...
    Voli auf- Wasserschüssel , Obstschüssel und Körnerschüssel gaanz langsam
    eingesammelt- so, dass er immer ausweichen konnte.
    Jede Handbewegung war mit seinen Bewegungen abgestimmt.


    Dann alles neu in Sichtweite von ihm aufgebaut-
    er konnte ALLES genau beobachten.

    Voli wieder auf- dann: "Pauli- Wasser- mh- lecker!"


    Und so weiter- und weil all die Schalen an unterschiedlichen Stellen in
    der Voli angebracht waren, hatte er ordentlich zu tun, um mir auszuweichen,
    und zu drohen.


    Abends war das viel entspannter- da hatte er ja Freiflug- Wasserwechsel kein Thema-
    ich konnte säubern- und zum Reinlocken gab's wieder Leckerli.


    Hat nicht immer funktioniert-aber meist saß er morgens auf seinem Schlafast in der Voli.
    War halt ein wilder Vogel.


    Es war ein ständiges Spiel von Nähe und Distanz- ging ja nicht anders.


    Dass er mich niemals wirklich angegriffen hat- rechne ich ihm hoch an-
    aber ich konnte ihn ja nicht "verwahrlosen" lassen- und deshalb war ich einfach entschlossen-
    durchzusetzen, was sein muss.


    Ich denke durch unsere Haltung und unser Gegenübertreten
    drücken wir mehr aus, als mit unserem "Gerede".


    Tiere scannen unsere Körpersprache-da sind sie 1000mal besser, als wir Menschen-
    leider sind wir dabei, dieses Bewusstsein gänzlich zu verlieren.


    Und- Blümchen, kann es sein, dass auch bei Deinem Vogel die Hormone "verrückt" spielen?


    Lieber Gruß von Barbara

  • Moin Männer von Flacke :D


    Wir sollten bei der Wahrheit bleiben .
    Franky , dein Avaterbild hat mit Sicherheit nichts mit Abwehr oder Beschwichtigungsverhalten zu tun .
    Man sollte als Halter sehr gut unterscheiden können , ob der Vogel aufsteigen will ( ja , dann strecken mir meine Pieper auch die Kralle hin ----------------------was aber nichts mit Abwehrverhalten / Beschwichtigungsverhalten zu tun hat ) ------------------oder ob er sich wirklich zu diesem Zeitpunkt einer unausweichlichen Konfrontation gegenüber sieht . Als Angriff ist mir solch eine Geste nicht bekannt .
    Ich kann das jetzt erst mal schwer nachvollziehen , das der Vogel Fuß hebt , dann zubeißt -------------------und das einfach so .


    MFG Jens


    Heidrun hatte da doch mal son Buch rausgebracht --da stand das glaube ich drinnen :)

  • Mein Avatar zeigt eindeutig die Situation das der Vogel jetzt nicht angefasst weden möchte.
    Die kennt kein aufsteigen in dem Sinne.
    Und auf dem Foto bin ich ihr noch nicht mal mit der Hand endgegen gekommen.
    Da reicht manchmal schon das nähern.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • nun gut :) , ich hab mir eure Antworten mal durchgelesen ------------------und möchte nun mal aufschreiben was mir dazu einfällt :)



    Junge Papageien lernen schnell und spielerisch dieses Abwehrverhalten ( siehe Anhang ) .
    Die Frage die ich mir aber nun stelle ( berechtigter Weise ) ist folgende :


    Warum nimmt mein Vogel solch eine Pose ein ?( , Warum hat er Angst vor mir ?( . Wenn er vor mir Angst hat , warum komme ich ihm dann dennoch so nahe , das er diese Abwehrgeste zeigen tut :)


    Ist das Revierverhalten oder einfach nur Angst ? Nochmal die Frage : warum hat er Angst ??????




    Mal in eine andere Richtung gedacht ;


    Kleine Vogel lassen sich gerne knuddeln , sie werfen sich dabei gerne auf den Rücken , sie erproben diese Fußgeste . Hierbei ist es schon ein gewaltiger Unterschied , ob sie das mit ihresgleichen machen oder nicht . Hierbei entstehen schon Fehler vom Halter zum Vogel .
    Ich hatte kürzlich geschrieben , das einer meiner HR sich nicht anfassen läßt ---------------auf dem Fußboden hingegen ist er wie ausgewechselt . Ich werde mich aber davor hüten , mit ihm ein Spiel anzufangen , da ich überhaupt nicht adäquat auf ihn reagieren kann --------das kann ein Vogel viel besser . Hierbei wäre schon der erste Schritt in Richtung beißen gemacht -----------------der Vogel hat Spaß an diesem " Fingerspiel " .Ein Vogel mit dem er tatsächlich spielen würde , würde sich sicherlich nicht das gekralle und geschnappe gefallen lassen --------------der Halter hingegen sagt sich ; naja , ging doch noch alles :thumbup: .



    Franky , jetzt die Frage an dich ;


    wenn du noch soweit weg bist von deinem Vogel , ihn nicht mit der Hand einengst in seinem Käfig -----------------------warum hat der Angst vor dir . Hat er keine Fluchtdistanz / Fluchtraum ? Dein Tier wäre ja fast immer im Stress .
    Wie du siehst Frank , sind das berechtigte Fragen auf die du argumentieren kannst --nicht must -------------------aber last uns bitte hier alle ehrlich bleiben :)


    MFG Jens

  • Jens ich denke es kommt immer auf die Situation an.
    War vielleicht von mir auch dumm geschrieben.
    Ich denke wir haben da beide recht.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason