Der erste Storch ist nach Hamburg zurück gekehrt

  • HIER
    Im Artikel ist auch der Link zu einer Webcam.


    Viel Glück "Rolf" und hoffen wir, dass der Winter nicht noch einmal in voller Härte zurück kommt.

  • Moin Hazel,


    das ist schön, dass er wieder zurück ist.
    Wir haben hier ganz in der Nähe ebenfalls einen Horst, der seit Jahren besetzt ist und erfolgreich Nachkommen produziert.
    Dieser wird von der "Storchfoundation" überwacht und jedes Jahr wird die angehängte Tafel durch die entsprechende Jahreszahl der erfolgreichen Brut ergänzt.


    Zur Zeit spielt sich hier - wie jedes Jahr - ein einzigartiges Schauspiel ab:


    Hunderte von Schwänen halten sich in Gruppen von ca. 50-100 Tiere auf 400 ha auf.
    Bei Beginn der Dämmerung kommen sie aus allen Richtungen geflogen und suchen sich einen gemeinsamen Schlafplatz in den weitläufigen Wiesen, die jetzt aussehen, wie große Seen.


    So viele Schwäne auf einmal und das Geschrei und Geschnatter.............da bekommt man eine Gänsehaut.


    Sie werden sich jetzt alle immer mehr zusammen tun (genau so, wie in den letzten Jahren), bis auf einmal eine riesen große Gruppe von tausenden von Tieren entsteht, dann bleiben sie alle noch ein paar Tage zusammen und machen sich dann alle zusammen auf die große Reise..........


    Was die Natur hervor bringt und dass man Zeuge sein kann und darf, ist ein großes Geschenk!


    LG Claudia

  • Liebe Hazel,


    mache ich morgen.......habe heute gegen 17.30 Uhr den Schlafplatz gefunden.......


    Hunderte von Schwänen und tausende von Gänsen hielten sich dort auf. Es war ein Geschrei und ein Geschnatter, unglaublich.......
    Sie sind in der Dämmerung in großen Zügen angeflogen gekommen und haben sich auf den Wiesen nieder gelassen.


    Musste ein paar Meter zu Fuss laufen, weil der Wagen sonst im Schlamm stecken geblieben wäre.
    Stand bis zu den Knöcheln im Wasser, aber das war es allemal wert.........nun sitze ich am warmen Ofen.......


    Morgen stelle ich mal Fotos ein......auch von drei jungen Seeadlern im Nebel........sind qualitativ nicht sehr gut, aber für mich von ungeheurem Wert in der Dokumentation


    LG Claudia


    LG Claudia




  • Danke, Claudia!
    Ich hoffe, dass ich nach meinem Umzug nach Friedrichskoog, ähnliche Beobachtungen/Fotos machen kann.
    Lange dauerts ja nicht mehr.
    Am 21.2. ist mein letzter aktiver Arbeitstag.
    Den Umzug lasse ich langsam angehen.
    Aber dann ....... :thumbsup: #freufreufreu#
    Und dann?
    Freiheit, die ich meine.
    Nur noch meine Tiere, die Natur .... und ich.
    Geht es noch schöner??

  • Moin Hazel,


    so, nun bin ich wieder munter und vor allem wieder warm.


    Auf dem ersten Bild kannst Du die Schwäne im Hintergrund erkennen, die sich gestern auf der Wiese nieder gelassen haben, kurz bevor es Dunkel wurde, es wurden immer mehr.....
    Auf dem zweiten Bild kannst Du im Nebel -leider nicht ganz so gut - die drei jungen Seeadler sehen (wie gesagt, es geht mir in diesem Fall nicht um die Schönheit des Fotos, sondern um die reine Dokumentation, dass die Adler hier bei uns sind).
    Auf dem dritten Bild habe ich Dir mal einen Silberreiher eingestellt. Die Tiere halten sich hier jedes Jahr im Winter regelmäßig im Gebiet auf. Die Graureiher brüten hier sogar.
    Das vierte Foto sind die beiden Störche hier ganz in der Nähe aus dem letzten Jahr....hoffentlich kommen sie in diesem Jahr wieder.


    Ganz ehrlich Hazel,
    ich bin sehr für die Natur und immer wieder beeindruckt, wenn ich so etwas, wie gestern, mit erleben darf........
    aber:
    mir persönlich würde es nicht ausreichen, nur noch EINS mit der Natur zu sein, so schön diese Eindrücke auch immer wieder sind.....


    ....mir würden die Menschen, meine Freunde, fehlen....ich könnte es so einsam, wie Du es beschreibst, nicht aushalten....ehrlich


    Liebe Grüße von
    Claudia

    Dateien

    • DSCN9788~1.JPG

      (138,82 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9788~1.JPG

      (138,82 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9496~1.JPG

      (138,13 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9496~1.JPG

      (138,13 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9632~1.JPG

      (144,23 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9632~1.JPG

      (144,23 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN7977~1.JPG

      (122,99 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN7977~1.JPG

      (122,99 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Liebe Claudia,
    zunächst Danke für die schönen Fotos. :thumbup:


    Sooo einsam ist es nicht, wo ich hinziehe.
    Die Gemeinde ist klein, die Einheimischen ein wenig "eigenbrötlerisch".
    Aber es leben dort auch viele "Zugezogene".
    So ist eine eingeschworene Gemeinde entstanden mit vielen Treffen und Veranstaltungen.
    Da kann man sich nicht raushalten, sonst wäre man hoffnungslos isoliert.
    Schon jetzt ist es so, dass mich viele Menschen "kennen", von denen ich bislang keine Ahnung habe.
    Mein Nachbar, ein alter Hamburger, ist redselig und natürlich sind alle neugierig, wer dieses Haus, das so lange leer steht, beziehen wird.
    Neulich traf ich einen Mann mit 2 Hunden, auf die ich ihn angesprochen habe.
    Und sofort hieß es "Ach SIE sind es, die hier einzieht. Von Ihnen habe ich schon viel gehört ?( und wir werden noch viel miteinander zu tun haben." ?(?(:thumbsup:
    Na, immerhin hat er mich noch gesiezt.
    Das ist da gar nicht üblich. ;)
    Meine meisten Freunde leben in Hamburg, was jetzt nicht sooo weit entfernt ist.
    Meine Cousine ist kürzlich von Hamburg nach Büsum gezogen.
    Und alle freuen sich, bei mir Urlaub machen zu können.
    Also, keine Sorge. Ich werde nicht vereinsamen.
    Und doch ist es sehr ruhig dort und ich kann das tun, was ich immer schon wollte.
    Die Nordsee genießen, Vögel beobachten, fotografieren und filmen, die Ruhe genießen und mich meinen Haustieren und den Wildtieren auf meinem "Riesengrundstück" widmen.


    Boah, war das jetzt off-topic! :D
    Aber ich wurde darauf angesprochen. :rolleyes:


    Am kommenden Wochenende soll es wieder fies kalt werden.
    Ich hoffe, dass Storch "Rolf" damit klar kommt. :S

  • Moin Hazel,


    na, das hört sich doch schon ganz anders an.....so, wie Du es jetzt beschrieben hast, könnte ich mir dieses Leben auch vorstellen.......


    ...in Momenten, in denen ich denke, es geht nicht mehr/ich schaffe das alles nicht mehr/ nehme ich mir die Kamera und ziehe los.......das sind dann eben die Momente, wo ich wieder neue Kraft schöpfe, alles Andere vergessen kann.....und dann geht es wieder besser.... :) ...trotz patschnasser Füsse..... ;(


    ("wir werden noch viel miteinander zu tun haben........")....... da bin ich aber mal gespannt, was noch auf Dich zu kommt........ich würde mich freuen, wenn Du hier berichten würdest, was in der neuen Heimat abgeht.........


    Liebe Frieda,
    ......frage doch mal bei Hazel an, ob Du nicht als Untermieterin bei ihr einziehen kannst.... ;)
    Dann bist Du auch nicht mehr so weit weg und ich könnte Euch öfter besuchen...... :thumbsup:


    LG Claudia


  • Liebe Frieda,
    ......frage doch mal bei Hazel an, ob Du nicht als Untermieterin bei ihr einziehen kannst.... ;)
    Dann bist Du auch nicht mehr so weit weg und ich könnte Euch öfter besuchen...... :thumbsup:


    LG Claudia


    Claudia, Frieda und Ute,


    Untermiete kann ich leider nicht anbieten. 8)
    Aber Ihr seid alle herzlich eingeladen, Urlaub bei mir zu machen. :thumbsup:
    1 Gästezimmer mit eigenem Bad kann ich anbieten.


    Natürlich werde ich berichten, wenn es so weit ist.
    Bin ja selbst ganz gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

  • Also erst mal zu solch Langschnäbeln-


    gestern saß einer von denen- auf dem Schornstein vis-a- vis...


    Sah entschlossen auf meinen Gartenteich, in dem die Goldis grade den schlimmsten Frost überstanden haben- oh-oh...


    Aus den Umrissen konnte ich nicht erkennen, um welche Spezies es sich gehandelt haben mag...


    Bin ja auch wegen meiner Tiere umgezogen- von Hamburg Innenstadt- an Hamburg Stadtrand---
    es war eine ultimativ richtige Entscheidung.


    Von all den Besuchern, die sich angesagt hatten, hab ich nicht viele gesehen- das ist schon gewöhnungsbedürftig.
    Auch war die Umstellung für mich sehr hart- Wege, die zeitlich vorher überschaubar waren- erscheinen mir jetzt endlos- sind sie ja auch...


    Obwohl ich nicht motorisiert bin, könnte ich mir heute vorstellen, so wie die Hazel an den Deich zu ziehen- klar müsste ich so Manches organisieren-
    kostet zwar Geld- aber dafür ist Anderes wieder günstiger.


    Für Kontakte mit Freunden, die ja auch wegen ihrer Tiere nicht so flexibel sind, gibt es das Telefon- das haben wir nun mal- DANKE!
    Und das I-Net...


    Es gibt wirklich NICHTS Schöneres- als morgens schon zu wissen: Hier bin ich und meine Liebsten- keiner, aber auch keiner kann uns hier was tun!


    Lieber Gruß von Barbara