Rückruftraining drinnen, in der Av und außerhalb der AV

  • Soooo und jetzt nochmal an alle, die darauf pochen, dass der Freiflug von Papageien illegal ist.
    Hier die Auskunft eines Rechtsanwalts:
    "
    vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme.


    Das BundesnaturschutzG ist 2010 in überarbeiteter Fassung neu in Kraft getreten.


    Die dort niedergelegten Schutzbestimmungen und Verbote beziehen sich auf wild lebende Tiere (§ 39 BNatSchG):


    http://www.gesetze-im-internet.de/bnatschg_2009/__39.html


    Ein privat gehaltener Papagei fällt nicht unter den Begriff der wild lebenden Tiere im Sinne des § 39 BNatSchG.


    Das Fliegenlassen eines Papageis begegnet daher keinen rechtlichen Bedenken, die sich aus den Vorschriften des BNatSchG ergeben würden.


    Es ist daher nicht verboten, Papageien frei fliegen zu lassen.


    "


    Und nun? ?(

  • Irmgard, es geht mir schon lange nicht mehr um Mogli.
    Ich ärgere mich nur, wenn ein KO-Argument wie "ist illegal" vorgebracht wird, wenn man nur das Wort "Freiflug" erwähnt.
    Dem ist nicht so.
    Warum also nicht objektiv darüber diskutieren?
    Nur so können ernsthafte Bedenken vorgebracht werden.
    Siehe Ollies Beiträge!
    Nur so kann aber auch über erfolgreiche Freiflüge berichtet werden.
    Ich wurde doch gleich gefragt, ob ich eine Anleitung zum Illegalen möchte!
    Schau doch bitte nochmal auf meinen ersten Beitrag.
    Der ist nur aus Neugier entstanden und ich hatte auf Erfahrungsberichte gehofft.
    Stattdessen ......... :cursing:

  • Eine Rückfrage meinerseits, ob Naturschutzbehörden wegen des Tierschutzgesetzes nicht trotzdem Anzeige erstatten würden, ergab Folgendes:
    "Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Nein, diese Auskunft ist nicht zutreffend: Das Tierschutzgesetz sieht Papageien als Tiere mit „besonderen Ansprüchen an Haltung und Pflege“ an.


    Es sind daher insebsondere die gesetzlichen Bestimmungen zur artgerechten Haltung (z.B. Käfiggröße) zu beachten.


    Niedergelegt sind diese gesetzlichen Vorgaben in den §§ 2 ff. TierSchG:


    http://www.gesetze-im-internet.de/tiersc…72BJNE001303377


    Ausdrücklich nicht verboten ist dagegen das Fliegenlassen der Papageien. Dies verstößt insbesondere nicht gegen das TierSchG, und das Fliegenlassen wird daher auch von den Tierschutzbehörden nicht verfolgt.


    Es entspricht vielmehr der Empfehlung von Tierschützern und Experten, diese Tiere nach Möglichkeit auch frei fliegen zu lassen."


    Versteht mich bitte nicht falsch.
    Ich habe nachwievor nicht die Absicht, Mogli "morgen" frei fliegen zu lassen.
    Mir geht es nur darum, dass hier sachlich diskutiert werden darf und nicht jeder,
    der das Wort Freiflug in den Mund nimmt, automatisch abgewatscht wird.

  • Nachdem das Thema "Illegalität" vom Tisch ist,
    hoffe ich, dass auch Jens (ähnlich wie Ollie) frei für eine offene Diskussion ist.
    Heidruns Vergleich mit dem Brillenkaiman hinkt dermaßen, dass ich ihn einfach unter Sarkasmus ablege. :D
    Können wir vielleicht einfach ganz von vorne beginnen?
    Schön wäre es.
    Nicht nur für die Papageien, sondern insbesondere für alle Halter, die unbedarft über Freiflug nachdenken.
    Warnungen können nur ausgesprochen werden, wenn eine Diskussion zum Thema Freiflug nicht gleich als "illegal" im Keime erstickt wird.

  • olli hat dich über die realität hinterm deich aufgeklärt..
    es stimmt jeder papagei sollte die möglichkeit des freifluges bekommen im rahmen der möglichkeiten...grosse av, vogelzimmer..um zu helfen dieses zu realisieren, dafür ist die papageienhilfe da und macht es auch mit erfolg, wie man hier an vielen beispielen sehen kann..was du hier einbringst, hat mit der papgeienhilfe deutschland nichts mehr zu tun. es mag ja den ein oder anderen geben der den von dir genannten freiflug praktiziert.. du wirst hier aber keine anleitung oder sonst was bekommen..das ist auch gut so..


    lg. Irmgard

  • Moin Hazel ;


    Da du nun in einem anderem Forum nachgefragt hast , ob das alles so rechtens ist ----------------keiner aber was genaues dazu sagen kann , werd ich dich mal an die Hand nehmen und dir einige Sachen ( der Diskusion so wie du sie wolltest ) darlegen .


    Hazel , ich schreib ganz kurz und kanpp , verstehe es daher bitte nicht als unhöfflich .


    Zitat

    Hunde unterwerfen sich dem Menschen total, bis hin zur Selbstaufgabe.
    Katzen schon sehr viel weniger, da bleibt immer ein Stück "Wildtier" erhalten.
    Und Papageien? Die Frage kannst Du ja beantworten.


    Vergleichen wir jetzt Äpfel und Birnen ? Oder hast du die Kellerassel noch in deiner Aufzählung vergessen .
    Sicherlich ist noch erin Stück Wildtier in jedem Hund oder jeder Katze ( bei Katze ist das " trampeln " bevor sie sich hinlegen , eben noch ein altes Relikt welches nicht abgelegt wurde ( der Hund hingegen braucht keine Höhle mehr zum werfen )
    Und nun , erzähl mir bitte mal was der Papagei abgelegt hat , und warum du diesen mit domestizierten Arten vergleichst.


    Hazel , du machst dich hier total nackig in dem Thema .


    Zu deinen Halsis kann ich nichts sagen , ich halte sie nicht und kenn auch keinen der darüber was berichtet hat .




    zu deinem eingestelltem Link :


    Hazel , hast du überhaupt verstanden was da drinnen stand 8|




    Ich glaube nicht .


    Ich versuchs mal kurz und knapp zu erklären .


    Das du schreibst , das dir das mit dem Wanderfalken nicht so klar war , jo , daran kann ich erkennen das du Beitrag 11 nicht gelesen hast :thumbsup: . Was soll ich jetzt noch machen wenn nicht mal mehr Bilder angesehen werden , sag mal ?( .



    Aber mal auf die Sache selbst und deinen Link zurück zu kommen .



    Wenn ich Richter wäre , oder jemand von der Unteren Naturschutzbehörde würde ich dich fragen ob du nachstehendes ausschließen kannst :


    Zitat

    1.
    wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten,
    2.
    wild lebende Pflanzen ohne vernünftigen Grund von ihrem Standort zu entnehmen oder zu nutzen oder ihre Bestände niederzuschlagen oder auf sonstige Weise zu verwüsten,
    3.
    Lebensstätten wild lebender Tiere und Pflanzen ohne vernünftigen Grund zu beeinträchtigen oder zu zerstören.


    Und bitte jetzt keine Rumeierei .
    Kannst du es kategorisch ausschließen ------------------an der Stelle würde dein Blick das erste mal auf unendlich gehen :!:




    Zum zweiten würde ich ( als Richter ) dir das Tierschutzgesetzt unter die Nase reiben .


    Solltest du meinen deine Tiere kommen immer wieder , ich setzte sie keinen Gefahren aus usw. ---------------------würde ich dir als Richter ins Wort fallen mit einer kleinen Zwischenfrage , die da lauten könnte :
    Wie haben sie ihre Tiere trainiert , an welchen Schulungsmaßnahmen haben sie teilgenommen ? :huh: Vogelparks benötigen solche , oder wollen sie sich liebe " Frau Hazel " mit Vogelparks vergleichen . Welche ERfahrungen haben sie mit Papageien und deren FF .


    So Hazel , jetzt geht dein Blick das zweite mal auf unendlich :thumbsup:



    Da du ja eine >Frau bist , und ihr euch immer versucht rauszureden , bzw. argumentiert bis ihr auf den Knieen liegt um die Schlacht doch noch zu gewinnen :thumbsup:
    ----wirst du mir dann sagen , das das alles so nicht in den Gesetzen steht .
    Ja Liebe " Frau Hazel " das steht " für sie nicht rauslesbar " ----für mich als Richter aber schon .
    Es steht auch nirgendswo explizit das ich ihnen nicht die Haare abschneiden darf , ihnen die Augenwimpern absengen , sie nackend ausziehen darf und anschließend quer durch die Stadt zu treiben ------------------das steht auch nirgenswo :thumbsup:



    Wie ich sehe liebe Frau Hazel , sind Papageien in ihrer Obhut nicht gut aufgehoben , da es ihnen doch maßiv an Grundwissen fehlt . Sei es der Definitionsbegriff Domestikation , sei es Verhalten und training der Tiere , sei es die Gefahren die sie als Solche nicht erkennen können bzw. haben ( Wanderfalke )



    So liebe Frau Hazel , ich entziehe ihnen die Haltebewilligung ihrer Vögel und verhänge ein Bußgeld über 5000€ -----------------sie können gegen dieses Urteil Wiederspruch einlegen usw. usw.




    Hazel , ich hoffe ich konnte jetzt im Sinne der Diskusion ein Stück weiter helfen :thumbup:



    MFG Richter Jens :D

  • Hallo,
    ich kann Hazel verstehen,denn gibt es was schöneres als Papageien fliegen zu sehen?
    Aber...und diese Frage geht an dich Hazel,was ist wenn du Mogli frei fliegen lässt?Er auch immer zruückkommt und auf einmal n Schub seiner Krankheit bekommt und nicht mehr fliegen kann,ist es dann nicht umso schlimmer für ihn?Was ist,wenn du Mogli frei fliegen lässt,sagen wir mal ca 2 Jahre und dann kommt er nicht wieder.Wie würde es dir da gehen?Wäre es das wert?2Jahre Freiflug um dann von ein Greifvogel gerissen zu werden?Wäre es nicht in beiden Fällen schöner wenn du ne große AV baust in der sich der Vogel austoben kann,nicht auf nimmerwiedersehen verschwinden kann,bzw. vor Gefahren geschützt ist?
    Als meine Kinder kleiner waren,wollten die auch immer irgendwo hinlaufen,hätte ich sie gelassen,wären sie vielleicht für 5 Minuten glücklicher gewesen,bis das nächste Auto käme.Ich weiß kein toller Vergleich,aber doch ähnlich.Die Papageien sind in unserer Obhut,wir müssen aufpassen,das ihnen nichts passiert,kannst du das gewährleisten bei Freiflug?


    PS.: noch ne doofe Frage hinterher,hab echt keine Ahnung,kann die Krankheit auf Wildvögel übertragen werden?

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hi Ute ;


    Zitat

    ich kann Hazel verstehen,denn gibt es was schöneres als Papageien fliegen zu sehen?


    Das hat auch niemand bestritten , schrieb ich aber auch schon .


    MFG Jens

  • Ach Jensi, hör doch mal auf, jedes Wort von mir tausendmal umzudrehen, bis Du was angreifbares gefunden hast.


    Ich habe mit einer, meiner Meinung nach, harmlosen Frage angefangen.
    Videos und Thesen von Chris Biro eingestellt.
    Dass MIR die These mit den alten Papageien um die Ohren gehauen wird, ist ja nun wirklich lächerlich.
    Dann habe ich Rechtsauskunft eingeholt und hier geposted.
    Was Richter Jens sagt, wenn Frau Hazel vor ihm steht, ist zwar lustig, bringt uns aber auch kein Stück weiter.


    Dass ich mehrfach gesagt habe, dass ich nicht die Absicht habe, Mogli heute oder morgen frei fliegen zu lassen
    und dass es mir um theoretische Überlegungen geht, weil ich neugierig bin ........ wurde wohl auch geflissentlich überlesen.


    Wenn hier mal diejenigen, die Freiflug betreiben, den Mut hätten dazu zu stehen und darüber zu berichten,
    dann würde viel mehr über Gefahren bekannt werden.
    Und zwar aus eigener Erfahrung und nicht aus Vermutungen, Gelesenem, etc.
    Chris Biro macht es, er warnt ausdrücklich und berichtet ganz frei über seine Verluste.


    Schade, dass es hier nicht geht und eher auf persönliche Anmachen hinaus läuft.

  • Hazel :)


    Zitat

    Ach Jensi, hör doch mal auf, jedes Wort von mir tausendmal umzudrehen, bis Du was angreifbares gefunden hast.


    Wo mache ich das denn ?( , ich beziehe mich lediglich auf deine Aussagen .


    Zitat

    Ich habe mit einer, meiner Meinung nach, harmlosen Frage angefangen.
    Videos und Thesen von Chris Biro eingestellt.
    Dass MIR die These mit den alten Papageien um die Ohren gehauen wird, ist ja nun wirklich lächerlich.
    Dann habe ich Rechtsauskunft eingeholt und hier geposted.


    -Deine harmolose Frage werde ich dir nicht öffentlich beantworten , das wird auch kein verantwortungsvoller Halter machen .
    -die Videos sind das eine / Gefahren das andere ( auch das wurde hier angesprochen )
    -Thesen um die Ohren hauen ? Hazel , nun hör aber auf :thumbsup: . Einerseits sagst du das man ruhig mal hinterfragen / anzweifeln sollte ------------------und nun nimmst du das alles so als Gott gegeben hin ( Hazel :D , wir sind hier nicht beim Skat " wer am besten kann " )
    -Rechtsauskunft ? Ja , hab ich mir auch schon geholt , und das von der unteren Naturschutzbehörde ! Das war eindeutig . Auch dazu gabs hier schon ein Thema ( die Sufu müßte dir da weiterhelfen )


    Zitat

    Und zwar aus eigener Erfahrung und nicht aus Vermutungen, Gelesenem, etc.


    Wie kommst du darauf ?(
    Olli hat was zu den Räubern geschrieben , Jens zum FF --------------------reicht das nicht ? Was willst du denn noch wissen . Wies funktioniert ? Nein , das wolltest du nicht . Du wolltest lediglich theoretisches wissen . Das wurde dir hier gut erklärt .


    Zitat

    Schade, dass es hier nicht geht und eher auf persönliche Anmachen hinaus läuft.


    Nein , ganz und gar nicht .
    Lieber doitlich sagen was passieren kann , als im nachhinein den Verlust eines Vogels zu beklagen / bzw. Ärger mit den Behörden bekommen .


    MFG Jens :)

  • Hallo, Ihr Lieben-


    es wäre sehr schön, wieder von dieser persönlichen Kiste 'runter zu kommen...


    Da es Hazel wohl um eine rein theoretische Betrachtung geht, würde ich es begrüßen, über das Rückruftraining nachzudenken.


    Hat hier jemand Erfahrung damit?
    Macht es den Vögeln Spaß?


    Ich hab ein paar Videos gesehen- und hatte den Eindruck, dass dies eine sinnvolle Sache für Vogel und Halter ist, einmal bewegt sich der Vogel mehr
    und die Bindung zum Halter steigt.


    Man kann es in geschlossenen Räumen durchführen, aber auch in einer sehr geräumigen AV.


    Vielleicht kann man damit auch ältere Vögel, die durch jahrelange, schlechte Haltungsbedingungen das Fliegen verlernt haben, und deren Muskulatur verkümmert ist,
    animieren, fas mit dem Fliegen erneut zu versuchen. Was der Gesundheit ja nur zuträglich sein kann.


    Gibt es noch weitere Ideen, einen älteren Vogel mit besagter Vergangenheit zum Fliegen zu bewegen?
    (z.B. Futter so anbringen, dass der Vogel es erfliegen muss...)


    Zunächst wird ihm das wohl unangenehm sein- da die Muskulatur degeneriert ist- wie kann man ihm diese erste Phase erleichtern?


    Lieber Gruß von Barbara

  • Ach, ja-


    zum Freiflug will ich mich auch äußern-
    ich halte es für unverantwortlich, ein Tier, für das ich die Fürsorge übernommen habe,
    solchen uneinschätzbaren Gefahren auszusetzen- mit dem Wissen, dass es beim Fehlschlagen eines solchen Unterfangens
    nicht die geringste Überlebenschance hat.


    Passiert es aus Versehen, dass ein Vogel entweicht, ist das schon bitter genug- und wir alle kennen die traurigen Berichte
    von nicht enden wollenden Suchaktionen, die ganz selten nur von Erfolg gekrönt sind.


    Lieber Gruß von Barbara

  • Huhu Barbara .....du schreibst in der AV und das gefällt mir .Natürlich habe ich keine Erfahrung mit Papageien die außerhalb einer AV oder der Wohnung fliegen ,und ehrlich gesagt möchte ich das auch nicht ...genausowenig ..würde ich einen Vogel an die Leine nehmen ...
    Aber in einer großen AV macht es den Papageien bestimmt Spaß ...wohl dem ..der eine hat .

  • Doris-


    nun kommt wieder ein Hundebeispiel.
    Meine Goldie ist ein hochkarätiger Jagdhund- ein Pointer.


    Nienals würde ich Goldie ohne Leine im Wald oder in der Nähe von Gewässern mit Vögeln laufen lassen.
    Man hat nicht nur für sein Tier die Verantwortung. Aber ich kann mit ihr "Anti-Jagd-Training" machen- das macht ihr Spaß-
    festigt unsere Bindung- und macht ansonsten auch im täglichen Leben den Umgang mit ihr leichter.


    Ich finde es ebenfalls hochgradig unverantwortlich, wenn Menschen ihren Hund im dicken Verkehr ohne Leine am Fahrrad laufen lassen.
    Ich kenne keinen Menschen, der gerne einen Hund überfährt- und auch der zuverlässigste Hund hat mal einen Aussetzer...
    Auch mit angeleinten Hunden am Fahrrad bleibt immer ein Risiko.


    Und da ist eigentlich egal, ob das nun legal, oder illegal ist- auch ein vom Leinenzwang befreiter, geprüfter Hund, gehört m.Auffassung nach
    in bestimmten Situationen an die Leine.


    Einen Vogel mit Aviotor fliegen zu lassen, halte ich auch wegen der möglichen Verletzungsgefahr für zu riskant.


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hi- Hazel-


    die Gefahr, sich zu verheddern- ob an Bäumen, oder mit Körperteilen- weiter all die anderen Freiflugrisiken bleiben doch!


    Wie will man einen Vogel an der Leine behutsam herunterholen, wenn er angegriffen wird?


    Ich wüsste keine Antwort...


    Lieber Gruß von Barbara

  • Gibt noch ein Argument-


    und inhaltlich können das die Männer hier wahrscheinlich besser beantworten.


    Der Flug hat eine hohe Dynamik- Kraft gegen Luftwiderstand- Tempo mit hoher Energie.


    Dann das Ende der Leine- abgebremsst- voll gegen die zarten Knochen...


    Für meine Goldie hab ich eine Feder in der Leine, die diesen Rückstoss etwas abmindert.


    Wir alle wissen, wie schwer sich Vögel verletzen können, wenn sie im vollen Flug gegen eine Scheibe prallen.


    All das tut man Vögeln an, wenn sie in trügerischer Absicht gedenken, ECHT fliegen zu können- wenn sie da an der Schnur hängen.


    Wieviele Verletzungen müssen sie ertragen, bis sie das Ende der Schnur einschätzen gelernt haben?


    Der von mir überaus geschätzte User der VFen -Le Perruche- hat mal geäussert, dass ihm klar ist, dass auch seine kleinen Wellis in der Wohnung
    "...nur mit angezogener Handbremse fliegen..." da hat er recht!


    All dies gilt es zu bedenken- wenn man denkt, dass...


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hallo ihr Lieben,



    ich würde nur gerne das rechtliche kurz etwas gerade rücken. Denn leider hat der Anwalt da ziemlichen Kaudawelsch erzählt.


    Zum einen hat der 39er nichts bezüglich des Freiflugs zu tun, sondern hier kommt wenn dann der § 40 Abs. 4 in Betracht.


    Auch macht der Gesetzgeber keinen Unterschied beim Begriff "wildlebende Tiere". Hiermit sind alle Tiere gemeint, egal ob heimische, Exotische, Nachzuchten usw. Dieser Begriff umfasst alles.


    Der Rechtsanwalt hätte sich mal die BNatSchG-Kommentierungen zu Gemüte führen sollen :-).



    Grundsätzlich hat er dennoch recht. Der Freiflug ist nicht verboten. Allerdings sollte gewährleistet sein, dass die Tiere auch tatsächlich wieder zurück kommen.


    Der im § 40 genannte Begriff "ausbringen" bedeutet in seiner Auslegung, dass jemand bewusst und gewollt sein Tier in die Freiheit entlässt mit dem Wissen, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zurückkommt. Da dies bei dir ja aber nicht gegeben ist, benötigt man hier keine behördliche Genehmigung.

    __________________
    Lieben Gruß, Tanja


    Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.