• Wir haben eine Weilchen euren Beiträgen verfolgt und gelesen wie ängstlich andere sind oder anscheinend sogar Panik haben, dass ihre Papageien den Virus haben.
    Und wir dachten..... Unser Chicco könnte das nie haben, war er immer nur mit seinem Kumpel zusammen.
    Der Test, den wir an Chicco und Jacko machen ließen, war für uns eigentlich reine Formsache, der Hintergedanke war sie in Urlaub zu schicken, wenn wir es auch wären.
    An dem Tag des Tests, zeigte die Tierärztin ihrer Auszubildenen noch Chicco und sagte:" so sieht eine gesunde Amazone aus".
    Und dann kam der Anruf.... Chicco hat eine geringe Menge Antikörper im Blut..... Und auch nur da.
    Auch wir sind in Panik verfallen..... Haben uns den Kopf zerbrochen. Woher hat er nur das nur?
    Auch die Tierärztin war irritiert.... Wir glaubten schon an eine Verwechslung.
    Matthias hat ein langes Gespräch mit Dr. Britsch geführt.... So gehen wir heute von der Annahme aus, dass Chicco wohl in der Quarantäne mit der Virus angesteckt worden war und den Virus besiegt hat. Es gab nie ein Anzeichen des Virus....
    Also lebt Chicco schon Jahrzehnte mit den Antikörpern im Blut.
    Tja.... Damit gehört nun auch Chicco zu den Unberührbaren.... Nun kommt das was jetzt viele in Foren besser wissen, obwohl es noch keine langjährige Erkenntnisse gibt, wir haben nichts an Chiccos Leben geändert, auch das in Absprache mit dem Tierarzt.
    Wir haben ein relativ breites Kreuz und es ist uns egal, ob uns jetzt andere wegen dieser Haltung angreifen. Wir haben uns dafür entschieden und es mag einigen nicht gefallen, aber es war keine "es ist uns egal"Entscheidung sondern eine die wir uns dank medizinischer Publikationen und ernsthaften Gesprächen getroffen haben.
    Warum schreibe ich diesen Beitrag?


    Weil wir glauben, man sollte mit solchen Themen offen umgehen.....


    Warum haben wir nicht früher geschrieben?


    Weil es für uns keine Fragen zu dem Thema gab.


    VG


    Adele

  • Hallo Adele
    Erst mal Danke für deinen Bericht ..finde ich toll wie hier alles offen und ehrlich geschrieben wird .....
    Nun eine frage ..die ich nur aus Interesse stelle ...hat man bei Jacko auch Antikörper festgestellt ?
    Adele warum solltest du auch was ändern .....ihr habt mit dem Tierarzt alles besprochen und nur der zählt.Wir können uns in einem Forum Tipps über Haltung und Futter holen und auch ein bisschen Trost ....wir können unsere Erfahrungen austauschen ...was ich Super finde aber wenn unsere lieben krank sind kann uns nur einer helfen ...das ist der Arzt.

  • Hallo Doris,
    Nein Jacko hat keine Antikörper.
    Wir haben uns entschlossen, die zwei in regelmäßigen Abständen neu testen zu lassen.
    Das dient dazu um rechtzeitig agieren zu können.
    Ich sehe es wie damals als mein Vater einer der ersten war, die eine sehr seltene Form der Hepatitis über eine Bluttransfusion erhalten hatte. Keiner wusste früher wie man sich schützen sollte.... Wie würde es übertragen werden. Heute weiß man mehr.... Und ich hoffe, dass irgendwann wirklich fundierte Erkenntnisse die sich durch intensiver Forschung ergeben, einem einen eindeutigen Verhaltensweg zeigen.
    Ja, der Arzt sollte immer der erste Ansprechpartner sein.... Und das man persönlich zur Immunabwehr machen kann, haben wir nicht aus den Augen verloren.


    Komischerweise ist Chicco nicht unser Sorgenkind... Eher unser Jacko, der mit den Geister der Vergangenheit noch im Klinsch liegt.


    VG


    Adele

  • Hallo Adele!


    Ich habe Dir vor einer knappen Stunde schon geantwortet und wieder gelöscht. Ich weiß garnicht genau, was ich schreiben soll, aber es tut mir Leid wenn Du befürchtest angegriffen zu werden. Es sollte doch so sein, dass man sich gegenseitig hilft und nicht niedermacht. Das ist hier ein nettes Forum, da rechne ich auch garnicht damit, dass jemand Dich blöd anmacht :) . Ich kann mich Doris nur anschließen, finde es klasse, dass Du darüber schreibst. Und letztendlich kannst nur Du allein beurteilen, wie Du die Haltung Deiner Vögel handhabst, alles andere ist reine Theorie, keiner hier kennt Deine Geier und man kann nur mit guten Ratschlägen oder auch Trost helfen!!! DAnke für Deinen Bericht.


    GlG Frieda

  • Nein Frieda keine Furcht.... Aber wenn man die anderen Foren verfolgt, dann wird man immer lesen, wie es zu machen ist. :)
    Wir haben uns damals für das Forum hier als aktives Forum entschieden, weil es um die Papageien geht und nicht um Selbstdarstellung.
    Irgendwann haben wir Verantwortung übernommen für die zwei.... Und aus der kann man sich nicht rausschälen, also überlegt man sehr genau welche Schritte man geht.
    Wir bleiben bei der Offenheit.... Weil es gut so für uns ist.
    Wenn wir unpopuläre Wege gehen.... Da hilft das breite Kreuz. ;)
    Es bleibt immer ein Kompromiss, den wir eingehen.... Weil die Ideallösung nicht existiert.


    Bei Dingen in denen wir unsicher waren, genießen wir hier die Kompetenz und die Hilfe, die ohne Vorbehalte gegeben werden. Wir sind dafür sehr dankbar....


    VG


    Adele

  • Liebe Adele,


    ich bin Dir dankbar für Deine Offenheit.
    Nur aus den Erfahrungen anderer können wir lernen.
    Und wie Du richtig schreibst, es gibt keine Ideallösung.
    Oft müssen wir Kompromisse eingehen, die von anderen nicht verstanden werden.
    Die Verantwortung liegt beim Halter und dessen Tierarzt.


    Keiner kann von außen beurteilen, was besser wäre.
    Deshalb ist Kritik fehl am Platz.


    Gute Ratschläge gibt es aber reichlich in diesem Forum.
    Deshalb bin ich so gerne hier.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hi Adele ;


    Danke für das Thema :thumbup: .


    Was mich jetzt ernsthaft interessieren würde :


    -wann macht ihr eine weiter Untersuchung im Bezug auf dieselben Erreger ?
    - wird dieser wiederum an beiden Vögeln gemacht ?


    MFG Jens

  • hallo adele,


    danke für deine offenheit!!


    und für deinen mut - ich hoffe einfach er macht auch anderen betroffenen mut offen darüber zu schreiben.
    zumindest hier sollte das möglich sein.


    nach dem vortrag würde ich ähnlich handeln wie ihr - mit experten sachlich die situation besprechen und mich nicht von panik leiten lassen.
    panik hat noch keinem geholfen - eher das gegenteil bewirkt...


    ich rechne es auch immer wieder hazel hoch an das sie so offen über ihr pbfd-positiven schützlinge schreibt!


    je mehr halter sich einfach nicht mehr einfach so still und stumm ausgrenzen lassen, desto mehr grenzen sich die selber ein, die das sonst mit den opfern machen ;) !
    denn halter mit positiven vögeln sind opfer - von wissenden züchtern, verkäufern oder eben auch solcher die die augen fest verschließen und eben nicht testen - aus angst das etwas heraus kommt was nicht heraus kommen darf...


    hochachtungsvolle grüße andrea

  • Wir werden immer wieder beide Vögel testen lassen.
    Uns geht es auch um die Menge der Antikörper.... Wir wollen wissen, ob sich der Wert ändert.


    Wir sind auch nochmal Pepes Tod durchgegangen... Ob wir etwas übersehen hätten und er vielleicht daran verstorben ist. Aber es gab keine Anzeichen.... Auch hatte die Tierärztin Pepe nach seinem Tod sich noch sehr genau angesehen und seinen eigentlich guten Zustand bestätigt .


    Andrea, ich wünsche mir, dass dieser Test und andere zur Pflicht werden würde.... Allerdings hätte ich auch Ängste, was geschieht mit den Virenträgern ?
    Es ist ein Geschäft und den Tieren würde es wohl an den Kragen gehen.... .


    VG


    Adele

  • Hi Adele ;


    Zitat

    Wir sind auch nochmal Pepes Tod durchgegangen... Ob wir etwas übersehen hätten und er vielleicht daran verstorben ist. Aber es gab keine Anzeichen.... Auch hatte die Tierärztin Pepe nach seinem Tod sich noch sehr genau angesehen und seinen eigentlich guten Zustand bestätigt .


    Nun ja Adele , dein TA hatte auch zu Chico gesagt das er gut aussieht ?( .


    Wurde der verstorbene Vogel auf diesen Virus untersucht ?


    MFG Jens

  • Nein...Pepe zeigte nicht ein Anzeichen einer Erkrankung.... Flog noch Fröhlich durch die Wohnung und in der Nacht fällt er von der Stange und stirbt.
    Und wir haben uns damals angestrengt und überlegt, ob in den Wochen oder Tagen irgend etwas Verdächtiges gewesen wäre. Und da war nichts.... Wäre nur ein Hauch einer Erkrankung zu erkennen gewesen, hätten wir reagiert. Auch wenn man sich die Publikationen ( auch im nicht deutscher Sprache) durchliest, war nach rein unserer Erkenntnis und Empfinden kein Borna. Ob er Borna hatte.... Keine Ahnung, aber das er nicht an Borna gestorben ist, darin bin ich mir sicher.


    Ich sehe die den Bornavirus im Verhalten so wie damals den Hepatitis den mein Vater hatte..... Meine Brüder hatten dann Antikörper, aber keine Hepatitis ... Ich hatte keine. Kann ja froh sein nicht aussortiert worden zu sein, sondern bekam Antikörper gespritzt.


    Also sehe ich Chicco in dem Zustand meiner Brüder.... Antikörper ja.... Sonst nichts.... Und nur im Blut.
    Woran also kann ein Tier nicht auch eigentlich gesund sein trotz der Antikörper?
    Ich sage ja.... Sonst wären meine komplette Familie total krank.... Und das seit über 35 Jahren.



    VG
    Adele

  • Hallo, lieber Jens-


    das Problem ist, dass Vögel, wenn sie denn "gut" aussehen- dennoch Virenträger und Ausscheider sein können.


    Einer erkrankt, der andere eben nicht.


    Einem augenscheinlich kerngesunden Vogel würde man Narkose- Röntgen- Abstriche- Blutentnahme- nur so, um zu wissen- ersparen.


    Vögel mit intakter Immunabwehr sind zwar infiziert- zeigen aber keine Krankheitszeichen- verbreiten aber diese Krankheiten weiter- vor allem an Vögel in ihrer Umgebung die geschwächt, oder sehr jung sind.


    Bei unserem kleinen Gockelchen hat sich der deutlich vergrößerte Drüsenmagen=Indiz für Borna oder Zinkvergiftung erst im Röntgenbild gezeigt- mir war seitens der TÄin immer frei gestellt, in welchem Ausmaß ich untersuchen lassen wollte- denn es kostet Geld...


    Und ein TA kann nur durchführen, wofür ein Halter bereit ist zu zahlen- empfehlen kann er...


    Diese Virentests sind sehr teuer und die Durchführung für die Vögel belastend-s.o.


    Um das Problem einzugrenzen und nachhaltig zu erforschen, bedarf es also Vogelhalter, die diese Untersuchungen auch ohne aktuelle Krankheitslage durchführen lassen- aber schlafende Hunde wecken?


    Von verantwortlichen Vogelhaltern wird eine Quarantänezeit eingehalten- aber werden gerade bei ausgewachsenen, gesund erscheinenden Vögeln wirklich sämtliche Virentests einschließlich Röntgen durchgeführt?


    Dieses Prozedere erfordert einen Einsatz von fast 400€...


    Wer mir diese Frage beantworten kann- der bekommt 100 Punkte!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Nun kommt das was jetzt viele in Foren besser wissen, obwohl es noch keine langjährige Erkenntnisse gibt, wir haben nichts an Chiccos Leben geändert, auch das in Absprache mit dem Tierarzt.


    Liebe Adele,


    darf ich fragen, was genau Du damit meinst? ?(


    Was hättet Ihr denn Eurer Meinung nach ändern sollen und habt es nicht getan? ?(

  • Was es gewesen wäre, wir hätten es getan, wenn uns es der Tierarzt gesagt hätte. Er sah aber keine Veranlassung etwas zu ändern, weil er Antikörper im Blut hat, aber sonst nichts.
    Es geht um Medikationen und Ernährungsumstellung....
    Wir ernähren Biokörnerfutter, viel Gemüse und Obst.... Als Vollwertler halten wir uns an die Regel so natürlich wie möglich und das spüren auch die Papageien bei uns. Hätte es erfordert, dass wir Chicco anders ernähren müssen, hätten wir entgegen unserer Überzeugung es getan.

  • Hallo Barbara ;


    ich hatte ja mal gesagt , das ich mich nicht mehr auf deine Aussagen beziehen möchte . Da du mich jetzt aber mal speziell ansprichst , mach ich mal ne Ausnahme :) .


    Zitat

    das Problem ist, dass Vögel, wenn sie denn "gut" aussehen- dennoch Virenträger und Ausscheider sein können


    Meinst du das weiß keiner von uns ? --------------sag mal ehrlich .


    Zitat

    Einer erkrankt, der andere eben nicht.


    So so , das ist nicht neu . Woran das aber liegt kannst du uns nicht erklären !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Oder doch :)


    Zitat

    Vögel mit intakter Immunabwehr sind zwar infiziert- zeigen aber keine Krankheitszeichen- verbreiten aber diese Krankheiten weiter- vor allem an Vögel in ihrer Umgebung die geschwächt, oder sehr jung sind.


    Dazu kannst du dich jetzt auslassen . Schilder doch bitte etwas näher ( Immunabwehr v.s. Krankheitsbild ) . Wie du weißt ist das hier kein " Schnaggerforum " ------------hier zählen Fakten . Beschreibe bitte ausführlich wie du dein vorstehendes Zitat gemeint hast . Denk drann liebe Babara , hier zählen nicht nur schöngeistige Worte , hier zählen Fakten . ( Ich wurde bereits daran gemessen , und kam aus einigen Sachen nur mit belesen raus --------daher bin ich auf deine Antwort sehr gespannt :) )


    Zitat

    Um das Problem einzugrenzen und nachhaltig zu erforschen, bedarf es also Vogelhalter, die diese Untersuchungen auch ohne aktuelle Krankheitslage durchführen lassen- aber schlafende Hunde wecken?


    NUn gut , da es einige Vögel gibt die diesen Virus beinhalten , aber du auch / sowie auch ich , daran interessiert sind teilen wir uns beide den nächsten Virentest für Adele ( also 50 / 50 ) --------------------und den Test der danach kommt auch nochmal ------------------------und um ganz sicher zu gehen , den 3-ten Test auch nochmal .
    Sind alles in allem 600 euronen pro interessierter Partei .
    Bist du dabei ;) .




    Barbara , schreib bitte nicht das , was dir später auf die Füße fallen könnte / bzw. das was jedem Lesendem gefallen könnte . Menschenskindernochmal , du mußt hier nicht jedem gefallen , oder überall " Liebkind " sein .
    Ein normale Dialog ist für andere und mich wesentlich mehr wert :)


    MFG Jens

  • Hallo Adele,


    hmm, ja, ich kann mir schon vorstellen, dass vor allem die "Pellets-Fans" eine sofortige Umstellung nicht nur anraten, sondern gar als unabdingbar sehen könnten.
    Ich selber hätte das aber wohl eher wie Ihr gehandhabt.


    Borna-positiv heißt ja nicht PDD!!!


    Und es ist sogar gut möglich, dass die Krankheit niemals ausbricht, er immer *nur* Virenträger bleibt und damit zwar leider ansteckend für andere Vögel ist, selber aber gesund.
    Das wünsch ich ihm auf jeden Fall -und Jacky natürlich ebenso! :love:


    Ich würde höchstens darüber nachdenken, ab und zu mal ein paar (gute!) Pellets anzubieten, einfach um die Beiden für den Fall der Fälle -der hoffentlich nie eintritt :S - daran zu gewöhnen, sodass eine eventuell doch einmal erforderliche Umstellung einfacher wird...
    Das aber eben nur als Gedankenanstoß...
    Müssen muss man das nach meiner Ansicht nicht! :popcorn:

  • Jens, mein Beitrag war nicht so gemeint, wie Du ihn jetzt auslegst-


    Aber das ist egal- mir jedenfalls-


    wenn wir mit diesem Thema offen umgehen wollen- dann haben wir zu überlegen, welche Verbreitung in den Beständen ist möglich- gibt es Erkenntnisse und Statistiken-


    wie sehen einfachere Wege- den Vogel weniger belastend- zur Diagnose aus-


    welche Möglichkeit gibt es, bei gesicherter Diagnose, das Leben der betroffenen Tiere zu verbessern und zu verlängern.



    Das waren meine Gedanken- nix anderes-



    Lieber Gruß von Barbara

  • Wir werden nichts ändern.... Wenn Chicco Jahrzehnte ohne Pellets wunderbar "gesund" geblieben ist, wird es auch bleiben.
    Viren können nicht durch Antikörper übertragen werden.
    Es ist kein Virus bei Chicco nachweisbar.
    Was wir tun.... Das Nachkontrollieren aller Blutwerte und der komplette Virustest ist für uns von Interesse und ist eigentlich nicht nötig.

  • Hi Ursel ;


    Zitat

    Und zu Jens...


    Manchmal versteh ich Dich echt nicht!


    So unmißverständlich war das wohl nicht 8) .
    Ursel , ich möchte mich hier an Fakten austauschen / unterhalten usw. ------------------nicht an irgendwelchen " allespassenden Aussagen " -----------------du kennst mich doch :D ------------------lieber prakmatisch , als das alles sagende nichts .


    MFG Jens