• Hi,


    ich wollte mal hören, was ihr euren Geiern so an Leckerlis füttert.


    Wir haben bisher immer Cashewkerne gegeben, die wir leider nicht mehr füttern können, da Jacky eine Verengung hinter dem Syrinx (schreibt man das so?) hat und vor kurzem massive Probleme mit erbrechen und so deswegen hatte.


    Er liebt diese Nüsse so sehr, dass er nur am schlingen ist und da geht dann schonmal eine viertel Nuss so runter und das ist einfach zu gefährlich...


    Nun suchen wir ein neues Leckerli, was sich als sehr schwer darstellt, da der kleine Mann soooo wählerisch ist... Pinienkerne mag er nicht und Sonnenblumenkerne sind im Futter...


    Bin mal gespannt, was ihr so gebt... Habe sogar schon an Butterkekse gedacht, aber die gibt es ja leider nicht ohne Zucker - nur Zuckerreduziert...

    Liebe Grüße


    Tanja und ihre Rabauken
    ____________________


    Tiere wären meistens die besseren Menschen

  • Wie wärs wenn du ein Papageienbrot Backen würdest ...da sind auch Nüsse drin aber die könnte man sicher auch raspeln oder mit Früchten ....
    Das wäre vieleicht eine Idee .....

  • Hallo Tanja,
    meine mögen am liebsten die Müsli-Würfel, die es (meistens) in 2 bekannten Shops gibt.
    Andere Sorten verschmähen sie.


    Preisgünstiger ist natürlich: selbst backen. ;)
    Rezepte für Papageienkekse gibt es reichlich im Inet. :thumbup:
    Wenn ich selbst backe, wird ein wenig mit Ahornsirup oder Honig gesüßt.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hi Jacky ;


    Lerkerlies , die sogar noch gesund sind :) . Siehe Anhang .


    Ich kann auch noch Bilder von Sellerie oder Zwiebel oder Löwenzahn oder ..................... 8)


    Schau einfach mal was davon für dich und deine Pieper realisierbar ist , sie werden das genauso gerne nehmen wie ne fette Nuß.


    Bedenke immer bei diesen " Leckerligaben " ob der Piepmatz wirklich ein Lerkerli benötigt welches sehr viel Ernergie hat . Beziehe dazu einfach Überlegungen mit ein , welche Lokomotion dein Vogel hat , sowie welches Futter er eh schon Tagsüber angeboten bekommt :)

  • Aber Jensi!!!
    DAS sind doch keine Leckerli. :thumbdown:
    Das ist Grundnahrung, die zu jeder Mahlzeit gehört! :thumbup:


    Tolle Fotos!!


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Das sind wunderschöne Bilder die mich sehr nachdenklich machen ...so geht es den Tieren gut ..sie sind im freien und es muss riesengroß sein ...ich habe hier schon viele tolle Bilder gesehen auch bei Frieda ist es wunderschön ....Danke für die Bilder.
    I

  • Gerne, Jens.


    "Meine" Definition:
    Leckerli = etwas Besonderes, das es sonst nicht oder selten gibt.
    Kann deshalb auch als Belohnung/Verstärker oder zum heimlichen Unterjubeln von Medis verwendet werden
    und darf deshalb auch ein wenig ungesund sein.
    Nur lecker muss es halt sein. :D


    Wie bei den Kindern. Obst und Gemüse täglich, manchmal aber auch Schokolade. ;)


    Liebe grüße
    Hazel

  • Genau Hazel , ein Leckerli ist etwas besonderes .
    Wie besonders dies für den Vogel ist hängt ganz allein vom Halter ab -----------------und nicht dessen Interpretation .


    Ein Apfel ist nix besonderes ? Na klar , wenn ich ihm ein Stück von solchem wird das sofort verspeißt ( obwohl diese mehrfach in der Av aufgespießt sind ) .
    Ebenso mit Körnern , die eigentlich den ganzen Tag zur verfügung stehen ------------------------wenn ich ihnen diese gebe ist das wohl scheinbar was besonderes ( obwohl diese 0,5 meter neben mir stehen ) .


    Um Medikamente zu geben / unter zu jubeln , reichen eigentlich süße Früchte aus um bitteren Geschmack zu übertünchen .


    MFG Jens

  • Hi,


    vielen Dank für eure Antworten :)


    Doris hast du ein Rezept für ein leckeres Brot?


    Muss ich im Inet mal nach Rezepten stöbern.


    Die Diätkekse aus dem Rformhaus und Co scheinen ja auch ohne Zucker zu sein...


    Muss mir das alles nochmal genau anschauen :thumbsup:

    Liebe Grüße


    Tanja und ihre Rabauken
    ____________________


    Tiere wären meistens die besseren Menschen

  • Hallo,


    also ich habe die selben Erfahrungen gemacht wie Jens.


    Ich denke auch, das "besondere" am Leckerli ist nicht, dass es etwas "besonders Seltenes" gibt, sondern auf eine seltenere, "besondere Art", nämlich aus der Hand.


    Mein Tejo Timneh z.B. besteht grundsätzlich auf ein "Betthupferle".
    Das kann gerne ein "stinknormales" Stückchen Obst sein, Hauptsache er kriegt nochmal extra was in die Kralle gedrückt.


    Und so manches im Obstschälchen wurde schon verschmäht, wenn aber genau dasselbe rundum gereicht wird, kann er Einzelne es kaum erwarten, bis er endlich an der Reihe ist und auch das "Leckerli" (=Obst-/Gemüsestückchen :D ) bekommt. :thumbsup:

  • Vogelbrot



    Früher habe ich mal Harrisonbrot gebacken, finde aber, wenn man Salz weglässt und nicht zuviel Fett nimmt (durch Palmöl ersetzt) kann man das auch billiger selbermachen. Meine Grauen und besonders Cocolina mag sehr gern selbstgebackenes Brot mit Früchten. Könnt Ihr ja einfach mal probieren.



    Schöne Grüße



    Frieda

  • Hi ;


    um nochmal aufs Thema zurück zu kommen , was ist bei euren Vögeln ein Leckerli ?
    Reagieren diese nur auf die Leckerei ? Oder ist es nur ein " Zukommenlassen " von wohlschmeckenden Futter ( so wie Hazel es beschrieb ( Schokolade ) )


    MFG Jens

  • Für mich und meine Federbällchen ist ein Leckerli ein köstliches Stück Obst ...das ich ihnen extra aus der Hand gebe.
    Abends wenn Jack seine Medizin genommen hat ...gibt es eine große ..blaue Weintraube oder Himbeeren und für Rosi ein Stückchen Apfel oder Hirse.
    Bei meinem Enzolienchen habe ich viele Fehler gemacht ...das passiert mir nicht noch einmal.

  • Freundliche Frage meinerseits,
    wofuer verwendet ihr bitte, ein "Leckerlie"? Oder wie es noch genannt wird = eine "Belohnung"?


    In anderen Worten, wie - oder wofuer, setzt ihr diese ein bitte?



    Danke im voraus.


    LG. M.

  • ...um "richtiges" Verhalten zu belohnen/verstärken.
    Deshalb kommt Obst für mich auch nicht in Frage.
    Es sollte schon etwas ganz Besonderes sein, das sonst nicht angeboten wird.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo Hazel ;


    Zitat

    um "richtiges" Verhalten zu belohnen/verstärken.
    Deshalb kommt Obst für mich auch nicht in Frage.
    Es sollte schon etwas ganz Besonderes sein, das sonst nicht angeboten wird.


    Was ist aber wenn der Vogel " dieses Leckerli ( besonderes ) " nicht "erkennen " kann / bzw. ihm dieses den ganzen Tag über zur verfügung steht ? 8| ------------ist es dann noch etwas besonderes ?


    Andere Frage :



    Nicht erkennen kann ( sehen) ?
    Stichwort ;Stimme 8) ----oder doch nur die heißgeliebte Nuß .


    MFG Jens

  • Ja, unter den gegebenen Umständen würde mich das auch sehr interessieren-



    ein paar Tipps für perfekte "Bestechung" zu bekommen!



    Klar ist das bei jedem Individuum unterschiedlich- bei meinen Hunden ist das total einfach- bei den Katzen wird's schon sehr viel schwieriger-


    und bei Vögeln????



    Lieber Gruß von Barbara

  • Hallo Barbara,


    was meinst du bitte mit: "Bestechung"?


    Zitat

    Klar ist das bei jedem Individuum unterschiedlich- bei meinen Hunden ist
    das total einfach- bei den Katzen wird's schon sehr viel schwieriger-




    und bei Vögeln????

    Es ist, bei allen gleich...
    Daher meine Frage.... ;)


    LG. M.

  • Hi Markus
    Wann gibt man ein Leckerli und warum ...schreib es uns doch mal. Ich gebe wie gesagt eins nach der Medikamentengabe weil ich denke das er sich eins verdient hat und geb ich Jack eins ...bekommt natürlich Rosi auch was. Ist das jetzt richtig oder falsch? Ich versuche Jack beizubringen in die Box zu gehen also lege ich in die Box ..was er gerne frisst,er geht nicht rein ...aber vieleicht später.