Mischhaltung Krumm- und Spitzschnäbel

  • Hallo,
    ich war gestern im Hamburger Tierpark Hagenbeck und bin auf ein Vogelzimmer (ca.40 qm) gestoßen,
    dass optimal mit begrünten Ästen und Bäumen ausgestattet war.
    In diesem Raum wurden folgende Vögel gemeinsam gehalten:


    Bilder bis auf Weiteres entfernt


    Nun widerspricht dieses so ziemlichen allen "Grunsätzen" bzw. Warnungen, die ich aus den verschiedensten Foren gelernt habe.
    "Zu große Verletzungsgefahr der kleinen Spitzschnäbel"
    "Unterschiedliche Anforderungen an das Körnerfutter"
    usw.
    Ich muss dazu sagen, dass es nur eine Schale mit Körnerfutter und eine Schale mit Salat und anderem Frischfutter für alle Vögel gibt.
    Bei aller Ausweichmöglichkeit müssen sie sich beim Fressen, Trinken und Baden also arrangieren.


    Bilder bis auf Weiteres entfernt


    Da dieses Thema heute in einem anderen Forum nach nur 4 Beiträgen kommentarlos gelöscht wurde :cursing:
    hier eine vorsichtige Beschreibung meines Anliegens.


    Ich zweifle nicht an der Kompetenz des Tierparks Hagenbeck.
    Auch möchte ich den Skeptikern solcher Haltung nicht "auf den Schlips" treten.


    Mich interessiert einfach nur Eure Meinung.
    Sind einige Warnungen vielleicht "überzogen"?
    Wie kann man eine Körnermischung zusammenstellen, dass sie allen genügt?
    Oder sind die Vögel vielleicht intelligent genug, nur das zu fressen, was ihnen bekommt?
    Wie hoch sind die Verletzungsgefahren wirklich?
    Liegt es an der Größe des Raums und den Rückzugmöglichkeiten, dass es nicht zu Verletzungen kommt?


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Moin.


    Grundsätzlich bin auch ich dafür, Spitz- und Krummschnäbel zu trennen. In deinem Beispiel hier sehe ich das allerdings anders, da die dort zusammen gehaltenen Vögel recht ähnliche Futteransprüche haben und aus dem gleichen Habitat stammen. Und da Wellensittiche vergleichsweise kleine Schnäbel haben, sehe ich bei dem Platzangebot wenig Gefahr durch Verletzungen.


    Auch ich halte meine australischen Prachtfinken mit 2 Nymphensittichen zusammen, da ich meine Nymphensittiche auf feinere Sämereien umgestellt habe. Dieses Futter bekommt ihnen wesentlich besser und mittlerweile verschmähen sie die sonst so beliebten Sonnenblumenkerne. Über Verletzungen mache ich mir auch keine Sorgen, da die Nymphensittiche eher ruhigere Sittiche sind.


    Man muss immer die Relation der zusammenzuhaltenden Arten sehen, dann kann man durchaus Krumm- und Spitzschnäbel vergesellschaften.


    Noch etwas: Da die Bilder aus Hagenbeck sind, benötigst du eine ausdrückliche Erlaubnis des Tierparks, um die Bilder hier (und anderswo) zu veröffentlichen. Liegt diese vor ? Wenn nicht (wovon ich ausgehe), muss ich die Bilder erstmal entfernen.


    Grüße, Olli

  • Hi Olli,

    : Da die Bilder aus Hagenbeck sind, benötigst du eine ausdrückliche Erlaubnis des Tierparks

    sowas höre ich und lese ich das erstemal.Ist das generell so,oder betrifft das nur Hagenbeck?

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Moin Ute.


    Nein, das handhabt jeder Zoo/Tierpark anders. Bei Hagenbeck ist es allerdings sehr streng und ich finde das auch in Ordnung. So etwas steht in der Regel allerdings auch auf den Webseiten der jeweiligen Zoos. Eine Übersicht gibt es hier: Zooliste
    Da kann man sich vorher informieren und die Bedingungen für das Fotografieren im betroffenen Zoo nachlesen.


    Grüße, Olli

  • Noch etwas: Da die Bilder aus Hagenbeck sind, benötigst du eine ausdrückliche Erlaubnis des Tierparks, um die Bilder hier (und anderswo) zu veröffentlichen. Liegt diese vor ? Wenn nicht (wovon ich ausgehe), muss ich die Bilder erstmal entfernen.


    Grüße, Olli



    ;(
    Früher stand ein entsprechendes Schild (absolutes Fotografierverbot!) an der Eingangskasse.
    Das ist aber seit Jahren nicht mehr so.
    Auch wird man nicht am Fotografieren gehindert.


    Wäre schade, wenn die Fotos gelöscht werden müssten.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Auch wird man nicht am Fotografieren gehindert.


    Du darfst ja auch fotografieren...für deine eigenen Zwecke. Ausdrucken und ins Fotoalbum heften oder an die Wand hängen o.ä.
    Aber sobald du es veröffentlichst, hat Hagenbeck etwas dagegen ohne gefragt zu werden. Finde ich auch gut so, denn die Tiere sind deren "Kapital" (und jetzt bitte keine Diskussion darüber, ob sinnvoll oder nicht). Ist doch kein Problem, seine Bilder an die Pressestelle zu schicken und auf Antwort zu warten. In der Regel melden die sich sehr zeitnah zurück und genehmigen die meisten Bilder.
    Ich habe mittlerweile eine uneingeschränkte Veröffentlichungsgenehmigung :D
    Muss aber trotzdem immer folgenden Satz unter die Bilder setzen: "Mit freundlicher Genehmigung des Tierpark Hagenbeck"...und das mache ich gern.


    Zitat

    Wäre schade, wenn die Fotos gelöscht werden müssten.


    Naja, ich habe keine Wahl. Zu deinem eigenen "Schutz" und vor allem dem von Jens ;)
    Ich nehme sie jetzt erst mal raus, das schadet dem Thema hier nicht wirklich.

  • Hallo,


    damit das Thema noch verstanden werden kann,
    hier die Vögel, die in Gemeinschaft gehalten werden:
    Binsenastrild
    Gouldamadine
    Spitzschwanzamadine
    Wellensittich!!
    Diamanttäubchen
    und
    Australische Schopftaube


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo Hazel


    also das was Olli schreibt ist richtig, auf seinem privatgelände darf jeder entscheiden ob fotogrphiert werden darf oder auch nicht !!! genauso ist es mit einer veröffentlichung, dazu kommt auch noch sollten sich andere personen mit auf dem foto befinden benötigst du auch deren schriftliche einwilligung !!! das zoogelände ist zwar öffentlich zugänglich, aber doch privatgelände !!! auch hat der eigentümer, pächter oder anderer nutzer sich dessen willen zu " beugen " !!! eigentümer und pächter haben zudem das hausrecht und dürfen auch gewisse sangtionen aussprechen und auch durchführen !!! dazu gehöhrt zum beispiel das einziehen des filmmateriales oder hausverbot und bei nicht befolgen hat er auch gewisse möglichkeiten diese durch zu setzen und auch strafanzeige erstatten !!!


    bei der zusammenstellung sehe ich auch keine probleme, es stammen alle aus australien und haben ähnliche futeransprüche sowie beim körner oder auch weichfutter. die finken sind viel agieler wie welis und auch immer sehr wachsam und werden einer konfrontation aus dem weg gehen. die tauben sind von der grösse her schon mal nicht so gefährdet und auch sehr wachsam. die welis streiten zwar gerne mal, aber in der regel nur um partner und brutplätze wenn diese angeboten und nicht in ausreichender menge vorhanden sind. wenn es keine bruthöhlen gibt fehlt bei den welis auch die brutstiemulation und steitigkeiten untereinander sind dann ziemlich harmlos. bei den welis ist es auch so das es unter einen reinen männerschwarm so gut wie keinerlei rangeleien git, bei den weiblichen sieht es da schon ganz anders aus. auch in gemischten schwärmen gehen die meisten streitereien von den weiblichen tieren aus.
    und was ist die schlussfolgerung ??? wahre freudschaft gibt es nur unter männern :D:D:D