Verhalten erkennen bei Papageien

  • Da dies nun doch einigen ein wenig Schwierigkeiten bereitet , und damit / daraus für einige Halter Probleme enstehen , möchte ich das Thema hier mal nur im Punkto Verhalten beschreiben und diskutieren .


    MFG Jens


    Im 2-ten Beitrag gehts los :)

  • So , los gehts !


    In diesem Thema wird mehr Schrift als Bild erkennbar sein . Wer zu bequem ist mit / nachzulesen sollte sich an dieser Stelle ausklinken .
    Diese Einleitung zum Thema sollte nur verstanden werden , um Begrifflichkeiten näher zu erläutern . Bitte nehmt diese wertungsfrei hin . Eine Diskusion / Fragerei wird zwangsläufig daraus entstehen .




    Fangen wir mal mit dem Begriff endogen an .
    Was ist ein endogener Faktor / endogene Verhaltensweisen ?
    Ganz einfach , es sind triebgesteuerte Verhaltensweisen die in Erbanlage festgelegt sind .
    Wodurch sind diese festegelegt ?
    Ganz einfach . Hormone , Gene .



    Das kann und sollte man sich vorerst merken , das diese Verhaltensweisen von innen heraus im Tier festgelegt sind .





    Was ist exogen , was ist ein exogener Faktor / exogene Verhaltensweise ?
    Auch ganz einfach .Es sind Reize die von aussen auf das Tier wirken . Z.B. Belohnung / motivation , ja sogar Zeitgeber.



    Nun kann man sich ebenfalls zu der ersten Verhaltensweise ( endogen ( also von innen ) ) , die nächste Verhatensweise dazu merken , die dann heißt : exogene Verhaltensweisen .




    Faziet bis hier her : es giebt endogene wie auch exogene Verhaltensweisen .






    Bis hier hin alles klar ? Fein , dann können wir mit den nächsten Begrifflichkeiten weitermachen :)




    MFG Jens

  • Hatte ich eben gerade erzählt das wir mit den nächsten Begrifflichkeiten weitermachen wollten ? Ja hatte ich .


    Nun gut ; was ist der Begriff " Handlungsbereitschaft " ( responsiveness Verhalten ) .



    Handlungsbereitschaft ?
    Ganz einfach ; dieser spiegelt endogene wie auch exogene Verhaltensweisen wieder .



    Testfrage : was Motivation ist wist ihr alle .
    In wie fern ist / sind die beiden letzteren Begrifflichkeiten anwendbar ? Versucht diese Frage euch selbst zu beantworten .





    Hallo Marcus ;


    wenn ich etwas fehlerhaft rübergebracht habe verbesser mich bittte .


    Es geht bis hier hin nur um die beiden erwähnten Begriffe , mehr nicht !


    Es geht keinesfalls um AAM oder neurosensorische Filtermechanismen / EAAM .




    Wer Fragen zu den Begrifflichkeiten wie endogen oder Exogen hat , kann diese gerne stellen . Hier ist keiner schlechter oder besser wie der andere , weil er es nicht wußte .



    MFG Jens

  • Hazel :D ,
    Du bist die erste die ich mir greife :D .


    Ich kann dir mal " wertungsfrei " über deinen Edel schreiben :D .


    Ganz ehrlich Hazel :huh: , mir müßt n Stück fehlen um mich von 30 cm Körpergröße beißen zu lassen 8) . Der ist doch viel lütter wie du :D


    MFG Jens

  • Jens!! :D
    meine Edel beißt mich nur, wenn ich es zulasse. ;)
    Aber, Du hast Recht.
    Die exogene Verhaltensweise scheint ausschlaggebend zu sein.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hazel 8)


    mach mich nicht fertich , dein Edel beißt wenn du reinigen willst , er beißt wenn du den Fenstergriff anpackst , er beißt wenn du Futter wechseln willst ..................... :D


    Hazel . Jensi hat Kopf wie Elefant :D
    Kannst du dich noch an dein Thema in den VF erinnern 8) .
    Hazel , ganz ehrlich ?
    Hier im Thema die Chance wahrnehmen .....................oder alles beim altem belassen :huh:


    MFG Jens

  • Nö Jens,
    ich will nichts beim alten belassen.
    Bin für jede neue Erkenntnis bereit.
    Also, lets go!
    Ich bin für jede "Erkenntnis" dankbar.
    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hi Hazel ;) ,


    denk drann, ich kann / konnte ( Vergangenheizform : der Kamin brannte :D ) mir bestimmte Sachen gut merken.


    Hazel , Verhalten verstehen lebt vom mitmachen ----------------nicht von dem was der andere hören mag ( um nur zu gefallenn :) )


    MFG Jens

  • Sorry Jens, es hat sich ein Fehler bei dem letzten Satz eingeschlichen:


    Ich gebe zu, mit dem Wort exogene Verhaltensweise hab ich so meine Probleme, eigentlich sind das gar keine Verhaltensweisen, sondern es kommt zu Konsequenzen.

  • Hallo Ina ;


    ich bin drauf und drann dein post zu löschen ( vorerst / ich hole ihn dann aber zu gegebener Zeit hervor ) .


    Du bist viel zu weit in diesem Thema . So wird das nüscht .


    4 Grupierungen ?
    Jo , die werden wir noch haben ------aber erst später .


    Lass die user sich doch vorerst mal mit den Randbegriffen der Verhaltensbiologie befassen :D .


    Ina , ein Forum lebt vom mitmachen -----------------nicht vom davon stürmen .




    Ina , ich hab dein post gelöscht ( vorerst / es ist aber noch da ) --------------seh es mir nach .


    MFG Jens

  • Hi Ina ;


    Zitat

    Ich gebe zu, mit dem Wort exogene Verhaltensweise hab ich so meine Probleme, eigentlich sind das gar keine Verhaltensweisen, sondern es kommt zu Konsequenzen.



    Das erkär mir bitte jetzt mal genauer . Endogen v.s exogen ist also nicht ein abnagen der Bruthöhle ??????????????????? Eher eine Konsequenz ?
    Nein Ina . Dem ist nicht so .


    Endogen ist nicht ( primär ) das die Brut verteidigt wird ????????????????? Eher eine Konsequenz ?


    Nein Ina , dem ist nicht so .


    Wir klären das alle hier noch im Thema .
    Vorerst ging es nur um 2 Begrifflichkeiten --------------------mehr nicht . Nicht um ein verschmelzen der beiden Begriflichkeiten .


    MFG Jens


  • Ja, du hast Recht, Konsequenz war der falsche Ausdruck. Ich habe mich durch deine vorher genannten Beispiele in die Irre führen lassen (Belohnung-Reaktion-Konsequenz z.B.).

  • Hallo Barbara ;


    ich habe deinen Beitrag gelöscht , da du Begrifflichkeiten total durcheinandergebracht hast .
    Wir schreiben hier nicht wie die Katz bei der Wurst ( in der Mitte anfangen :D ) , nein , es soll eher mal ein Verständniß für entsprechende Verhaltensweisen aufgezeigt werden .



    Wie gesagt , man muß in diesem Thema mitmachen / mitlesen ------------------alles andere wäre ein zerreden .


    MFG Jens

  • Jens-
    kannst ja gerne- ich mein das Löschen-


    nur hab ich die Diskussion der letzten Tage verfolgt, und brav, wie ein Schulmädchen alles notiert, was da so an Begriffen in den Raum gestellt wurde...


    Hab gedacht, Ahnung wirklich hast Du keine- Barbara- also, belies Dich mal, so kam diese Liste zustande.
    Und so hab ich sie grade wiedergegeben- also nix von mir ausgedachtes...


    Dann kommt der Jens mit seinem Thema- und da hab ich gedacht- kann ja nicht schaden, wenn Begriffe, mit denen hier hantiert wird,
    mal kompakt einfließen.


    Dies zu Deiner Info- kannst gerne auch gleich wieder löschen- bin nicht sauer-
    nur gespannt, wie's weitergeht...


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hallo Barbara ;


    Zitat

    Hab gedacht, Ahnung wirklich hast Du keine- Barbara- also, belies Dich mal, so kam diese Liste zustande.
    Und so hab ich sie grade wiedergegeben- also nix von mir ausgedachtes...


    Barabara , aus welcher Primärlitertur hast du dich belesen .


    Zitat

    Dies zu Deiner Info- kannst gerne auch gleich wieder löschen- bin nicht sauer-
    nur gespannt, wie's weitergeht...



    Nein Barbara , du verstehst mich falsch . Es geht hier um Erklärungen den Usern gegenübern ------------------und wer von dieser Materie " Verhalten " eben wenig weis ---------------der kann sich hier Infos sammeln .


    MFG Jens

  • Jens-


    wie im bereits gelöschten Beitrag geschrieben, hab ich diese Begriffe hier im Forum gesammelt- und dies erst in allerletzter Zeit.
    Hab auch geschrieben, dass ich bis jetzt keine Zeit hatte, mir die Definitionen anzulesen- hab halt gehofft, dass man sich gemeinsam einigen könnte, welches Verhalten genau damit beschrieben ist.


    Macht ja auch nix- wollte ja eh "Hausaufgaben" machen...


    Ich les hier jetzt einfach weiter- und wenn ich durch meine Recherchen was beitragen kann, dann meld ich mich wieder-o.k?


    Dir und Anhang schönen Sonntag
    Barbara

  • Hi Barbara :)


    Zitat

    wie im bereits gelöschten Beitrag geschrieben, hab ich diese Begriffe hier im Forum gesammelt- und dies erst in allerletzter Zeit.


    Gut , lassen wir das mal so stehen -es ist nichts verwerfliches daran .



    Zitat

    Hab auch geschrieben, dass ich bis jetzt keine Zeit hatte, mir die Definitionen anzulesen- hab halt gehofft, dass man sich gemeinsam einigen könnte, welches Verhalten genau damit beschrieben ist.


    Das stimmt so nicht ganz ;) . Kannst du dich noch an das Thema " Prägungen " erinnern ;)


    Somit wären wir wieder im selben Thema angelangt ( ob hier in diesen oder in dem Thema " Prägungen " )





    Barbara , ich hab nichts gegen dich ------ganz bestimmt nicht .
    Wenn ich aber mit jemandem diskutieren tue , dann " greif " ich mir diesen :rolleyes: .
    Es giebt dabei nur 2 Möglichkeiten :


    Der eine " holzt mich um " ----mittels Argumentation


    Oder ich versuche es : Frei nach dem Motto : --- :D Von hinten sticht die Biene :D


    MFG Jens