Hyazintharas im Freileben

  • Meine Prognose ; Papageien werden da unten noch 50 Jahre fliegen ----dann ist der Bart ab ---


    .. was leider nicht nur für Papageien gilt. :(
    Man denke an die Berggorillas in den Virungabergen oder andere, vom Aussterben bedrohte, Tiere.
    Die "Schuld" liegt fast nie an der einheimischen Bevölkerung,
    sondern fast immer am wirtschaftlich starken "Westen" oder an asiatischen Staaten,
    in denen leider immer noch der Glaube an potenzfördernde Mittel vorherrscht,
    die z.B. aus den Hörnern von Nashörnern gewonnen werden.


    Die Unvernunft wird wohl siegen.
    Leider! ;(


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Okay- Jens-


    mach das! Da wär ich Dir sehr dankbar!


    Ich kann mein Wissen auch nur aus den mir zugänglichen Quellen holen- und hab Rudi halt den Tipp gegeben- verkehrt war DAS mit Sicherheit nicht.
    Ob das mit den 50 Jahren realistisch ist, wag ich zu bezweifeln- und die, die fliegen können, sind ja nur ein Winz-Teil dieser großartigen Tier-und Pflanzenwelt.
    Jens, überheblich bin ich mit Sicherheit nicht- aber angesichts der Bilder und der Berichte, fühl ich mich sehr hilflos!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hi Barbara :)


    Zitat

    Ich kann mein Wissen auch nur aus den mir zugänglichen Quellen holen



    Aus welchen ?
    Das was ich von dir lesen konnte war vorgekaut . Barbara , versteh mich bitte diesbezüglich nicht falsch ( blos nicht ) ------------------ich vermute aber das du dein Wissen überall aus dem Netz herholst , ohne gewisse Punkte zu hinterfragen ( Eigenrecherche ).
    Sicherlich steht viel Müll im www ----------------mit ein bischen Nachdenken hingegen , kann man aber vieles schon trennen .


    Zitat

    Jens, überheblich bin ich mit Sicherheit nicht- aber angesichts der Bilder und der Berichte, fühl ich mich sehr hilflos!


    Das habe ich dir auch explizit nicht unterstellt . Ich meinte damit uns alle ;)


    Aus der Nummer kommen wir auch nicht mehr raus ;) , oder meinst du doch :whistling: . Sag bitte nicht ja .
    Ich für meinen Teil möchte nicht wieder in die Steinzeit zurück .


    MFG Jens

  • Hallo Jens


    ja wie du erkannt hast liegt das übel " die wurzeln " nicht in der ursprünglichen einheimischen bevölkerung, sondern bei den europäern, amerikanern usw .......... die diesen komtinent ohne rücksicht auf verluste ausbeuten und auch nicht davor zurückschrecken irgendwas auszurotten und das weltklima zum kippen zu bringen. die dortige bevölkerung wird für diese zwecke voll ausgenutzt zumal viele ihre angestammten gebiete für immer verloren haben. die leute die abgeschieden von jeglicher ziviliesation leben und versuchen ihre " welt " aufrecht zu erhalten werden mit der natur zusammen untergehen so wie wir uns damit auch irgendwann zu grunde richten !!!!! wenn dies so weiter geht wird dies auch keine tausend jahre mehr dauern ................ den weiteren schlus kann jeder für sich selber ziehen !!!

  • Hallo Babara


    die leute welche du meinst fangen die papas lebend um sie zu verhökern und sind nicht auf die federn als kultobjekt aus, denen irgendwie einhalt zu gebieten ist sinnvol aber das geht nicht mit federspenden.................. :(
    es mus was im verhalten der restlichen weltbevölkerung verändert werden, damit der bedarf an diesen " sachen / objekten " wegfällt !!!!!!


    habe erst heute früh auf 3 sat eine reportage über afrika gesehen. es ging um die serengeti und die masai die wurden auch aus ihren angestammten gebieten vertrieben - umgesiedelt es kamen da leute von deren stamm zu worte und die sagten eindeutig " fremde " bestimmen was mit uns und unserem land geschied ..........

  • Hallo Babara


    fals du jetzt sagst oder denkst " rudi " du hast doch auch papas, ja das ist richtig und auch wf und habe damit aber kein problem .............
    meine geier was die wf anbelangt sind alles tiere die irgendwo nicht mehr gewollt waren und teilweise auch verhungert wären, meine arahenne stammt von einem verstorbenen züchter und ist deutsche nachzucht und 1 gp ist eigene nachzucht.

  • Meiner Meinung nach hört das alles nicht auf solange es Menschen gibt die Elefantenfüsse als Hocker benutzen ...von den Nashörnern das Horn um ihre Potenz zu steigern und und ..und . Die Dummheit und gier mancher Menschen wird niemals aussterben also müssen Tiere Pflanzen und vieles mehr dran glauben...leider.

  • Lieber Rudi-


    nix dergleichen habe ich zu sagen- denn in den letzten 30 Jahren lebten bei mir auch eingefangene Wildvögel...
    Chinesische Nachtigallen, zwei Graue- eine Amazone...


    Ich bin wahrlich nicht die Moral der Geschichte- habe selbst aus Unwissenheit unendlich viele Fehler begangen, die ich bitter zu bereuen habe, und auch nie wieder gutmachen kann.


    Aber, so aus dem Bauch heraus, hab ich auch so Manches richtig gemacht- was mir damals als tiefgreifender Fehler vorgeworfen wurde-
    z.B. Volieren angeschafft, Partnervögel- usw.


    Am Schönsten hatten es die Nachtigallen- deren Großraumkäfig nur zur Nahrungsaufnahme diente- ansonsten hatten sie fast 90qm zum Freiflug zur Verfügung.
    Und ich hatte jede Menge zu putzen- denn sie sind halt Weichfresser...


    Aber, wir kommen vom Thema ab- Rudi, ich versteh Dich schon- und wenn ein Mensch sich solcher armen, missverstandenen Wesen annimmt, dann zieh ich meinen Hut- denn ich weiß, was das bedeutet.


    Lieber Gruß von Barbara

  • das größte problem denke ich sind die rohstoffe die dort vorkommen - die werden in den industrieländern gebraucht...


    auch wird hier keiner roundup großflächig spritzen ...


    in den armen ländern schaut "die welt" nicht ganz so genau auf sicherheit der bevölkerung - sei es bei abbau oder beim anbau!
    was glaubt ihr warum kohle hier so teuer ist und der staat geld zuschießen muss?


    mag sein das genmanipulierter mais demnächst hier nicht mehr zugelassen wird und das wäre sogar ein toller erfolg - aber letztendlich ein tropfen auf den heißen stein - den rohstoffe werden weiter gebraucht und auch mais, dann eben nicht genmanipuliert...


    und solange jeder das schon alleine das neuste handy, den neusten pc oder alleine schon alle paar jahre neue möbel kauft wird sich das auch nicht mehr ändern - wir leben heute in einer wegwerf-gesellschaft die mehr rohstoffe verbraucht als sie dauerhaft zur verfügung hat...
    die wenigen die das alles noch nicht zum täglichen leben brauchen - die werden von der masse einfach überrannt!


    und da menschenrechte in armen staaten wenns ums geld geht oft bei ureinwohnern schnell aufhört - sehe ich schon lange schwarz, es ist nur eine frage der zeit :S !
    wir regieren uns nicht mehr selber - wir werden von der gier nach geld und wohlstand regiert - und jeder von uns möchte ein leben ohne hunger führen mit ein wenih komfort!


    die ureinwohner, die nur ihre natur brauchen zum leben - sie werden primitiv genannt - dabei können sie noch leben in einer welt in der wir schon lange nicht mehr überleben könnten ;(


    viele grüße andrea


    p.s.: hat jemand gestern (oder war es freitag?) per zufall den bericht über den marmorstaub in italien gesehen? auch dort wird ohne rücksicht auf menschen rohstoff abgebaut - also auch schon in europa!


    warum werden denn die seltenen nicht ausgewildert?
    in köln lebt eine ganze kolonie halsbandsittiche - die sind wohl mal einfach entflogen und haben gelernt in einer umgebung zu überleben in die sie nun wirklich nicht hingehören!
    in stuttgard das gleiche mit den kakkadus!


    tja, die seltenen - sie werden auf kurz oder lang ihre heimat dort unten verlieren...
    und wenn bekannt würde das man dort eine ganze gruppe auswildert dann ständen doch auch schon die fänger bereit! es gibt sie doch genung - die menschen die unglaublich viel geld zahlen würden um eins dieser wunderschönen geschöpfe ihr eigen zu nennen - besser noch ein paar...

  • Hallo Andrea


    das mit dem marmor in italien ist nichts neues, dieser marmor ist weltberühmt und wird schon über mehere jahrhunderte abgebaut, also nichts neues ich habe es nicht gesehen aber diese reportage bzw eine ähnliche kam schon mal vor jahren . für die dort ansässige bevölkerung ist es ein seegen und fluch zugleich, es gibt dadurch ein paar arbeitsplätze und grosse gewinne. die gewinne gehen aber wie üblich an der bevölkerung vorbei, was bleit sind die umweltschäden und die gesundheitsbelastung............... bis hin zur steinlunge und krebs.


    und fehler bei der papahaltung hat mit sicherheit hier schon jeder gemacht, ja das passiert nun leider aber man kann bzw sollte aus diesen fehlern lernen und die richtigen schlussfolgerungen ziehen !!!

  • hallo rudi,


    aus deiner antwort schließe ich, das du micht nicht richtig verstanden hast :S - aber das leigt sicherlich an mir, ich kann nicht so gut erklären ...


    viele grüße andrea

  • Hallo Andrea


    kann schon sein, dass wir aneinander vorbeireden :( naja das liegt aber glaube ich nicht alleine an dir ;)
    eine sache so zu erklären damit sie alle verstehen ist halt nicht so einfach, zumal man sich ja nicht von angesicht gegenüber ist und dies im gespräch zu klären :D
    solange es nicht in obzönitäten endet ist es schon ok, in dem falle würden auch die modis und vorallen Jens schritte unternehmen. :thumbsup:


    also nicht verzagen meier fragen, ist son allerweltsspruch der hier oft gebraucht wird :D:D:D