Das Rupfen meines Aras wird schlimmer statt besser :(

  • Hallo an alle...


    also ich glaub die meisten kennen hier mittlerweile die vielen Probleme von meinem Gelbbrustara Leo deswegen hole ich gar nicht gross aus. Meine Familie und ich haben das Gefühl dass das extreme Putzen immer mehr zunimmt statt durch die Medikamente weniger zu werden und Leo rupft jetzt seit gestern auch noch viel schlimmer als vorher...also wirklich extrem....im Moment sieht er für einen Laien noch ganz gut aus aber ich habe Angst dass das mit dem Tempo dass er gerade vorlegt ganz schnell anders wird.


    Der TA hat gesagt wir sollen unser bestes tun und ihn ablenken ...dass versuchen wir auch aber es klappt nicht so richtig... er wird richtig böse wenn man ihn bei seinem krampfhaften putzen stört.


    Hat jemand Erfahrung mit Rupfen und wie ich das möglichst schnell unterbinden kann? Er bekommt täglich alle seine Medikamente usw und ich versuch echt mein bestes ihn abzulenken aber so wie das im Moment abläuft wird es nur schlimmer und schlimmer (ist Kreislaufmäßig aber wieder fit usw)


    Einen zweiten Ara können wir auf die schnelle auch nicht holen da Leo ja noch krank ist und wir jetzt ja auch nicht bis zur nächsten Kontrolle herausfinden werden ob wir einen Hahn oder eine Henne haben (das Labor hat die Probe verloren!!!!).


    Ich hoffe jemand hat eine Idee!!!!


    GLG und ein schönes WE an alle!

  • Hi Memory ;


    das das Labor die DNA von deinem Vogel verlegt hat ist natürlich nicht so prikelnd .
    Nehm eine neue Feder und schicke diese ein , fordere eine kostenlose und schnellstmöglichste Neubestimmung ------------------das hätte ich von denen verlangt ;) .


    Das dein Pieper am zuppeln ist , habe ich schon einem anderem Thema entnommen .
    Ich habe mich bewußt bei deinen ersten Fragen ( vorherige Themen ) zurückgehalten was diese Verhaltensweise anbelangt .
    Zu schnell wird man als Besserwisser usw. eingestuft .


    Das dein Vogel diese übertriebene Gefiederpflege betreibt , liegt meist an Langeweile oder auch Juckreiz ( zu trockene Umgebungsluft .
    Lies dir mal deine vorherigen postings durch , wie sehr du mit dem Vogel kuschelst usw.


    Jetzt ist die Zeit angebrochen , wo man merkt das ein Ara kein Ara ist .
    So wie dein TA sagte ; abwechslung ist da ein Zauberwort .
    Aber wie willst du das anstellen , wenn du dich mit ihm beschäftigen mußt um ihn von der zuppelei abzubringen ? Das ist genau das selbe als wenn man den Teufel mit dem Belzebuben austreiben will .
    Spielzeug für solche intelegenten Tiere ist keine Dauerlösung ( vieleicht ein Bereicherung ) . Soll der Ara jeden Tag mit Lederriemen und bunten Holzkltzgens spielen ? Wäre genauso als wenn ich jeden Tag Leberwurstbrot essen müßte .


    Aras sind sehr leicht zu vergesellschaften , eine entsprechende Unterbringung dieser großen Vogel tut ihnen ebenfalls gut .
    Du wirst nicht umhinkommen diese Parameter für deinen Vogel in deine engere Auswahl zu ziehen ------------------um ihm eben ein schönes Araleben zu ermöglichen .
    Du siehst selber wie der jetzige Zustand ist , und der wird sicherlich nicht besser werden .


    Lass uns mal gemeinsam überlegen was man machen kann , bzw. was bei dir realisierbar ist .
    Ich bin hoide abend wieder on .


    MFG Jens

  • Servus
    Vor einiger Zeit sah ich einen Beitrag bei SKY wo es um Tiere ging die Teile verschluckt haben. Da gab es einen Kakadu der sich ziemlich schnell gerupft hat, nachdem er die Bleikugeln eines Vorhanges gefressen hat. Der behandelnde Arzt meinte das Tier hat sich die Federn wegen der Schmerzen ausgezupft. Zum Glück konnten damals die Bleikugeln aus dem Magen ausgespült werden.


    Ich habe jetzt nicht alles gelesen nur die Menge der Arzneien gesehen die du bekommen hast. Wurde den das Blut deines Vogels auf Schwermetalle untersucht?

  • Hi Wolfgang ;
    so wie ich es verstanden habe ist der Pieper gesund .
    Die Medikamente sind wohl eher unterstützend -------------also nicht Medis in dem Sinne wie ich sie verstehe .
    Bsp. : Jensi krank -bekommt Antibiotika -Jensi wieder gesund


    MFG Jens

  • Hallo Jens und Koppi,


    also unser TA meint dass dieser Juckreiz mit den Organproblemen zusammenhängt und wir Geduld haben müssen. Wir gehen schon regelmäßig mit ihm im Haus spazieren und lassen ihn alle möglichen Sachen auskundschaften. Desweiteren bauen wir immer neues Spielzeug und bringen ihn soweit das Wetter gut ist auch raus. Wir versuchen wirklich viel aber er will wie gesagt auch oft alleine gelassen werden, also dann wird der richtig sauer, wenn man dann trotzdem was von ihm will.


    Alles was die beiden TA gesagt haben, tun wir: Anderes Futter geben, "Medikamente" geben, Beschäftigung bieten usw aber es schlägt halt alles andere als an im Moment.

    Zitat

    Wurde den das Blut deines Vogels auf Schwermetalle untersucht?


    Auf Schwermetalle hin wurde sein Blut nicht untersucht, jedenfalls nicht dass ich es wüsste. Aber er wurde auch geröntgt und dabei wurde auch nichts gefunden (das Röntgenbild war das einzige positive was bei der Untersuchung rausgekommen ist).


    Bezüglich einer anderen Unterbringung habe ich mich in den letzten Wochen auch erkundigt, da wir ja zunächst vermutet hatten dass es wahrscheinlich eine psychische Ursache hat, also das Rupfen und meine Mutter absolut keinen zweiten Ara möchte. Ich habe verschiedene Zoos/Tierparks angeschrieben und auch ein paar wenige Privatleute. Das Resultat war dass nur sehr wenige Leute mir geantwortet haben, und die die geantwortet haben waren sehr nett, wollen aber Leo nicht aufnehmen.


    Ich möchte auch nochmal ganz deutlich klar stellen, dass ich mir absolut niemals einen Ara angeschafft hätte, da ich der Meinung bin dass man solche Tiere nicht als Haustiere hält. Da mein Vater ABER unseren Leo nun mal vor 5,5 Jahren gekauft hat und er nun mal bei uns wohnt versuche ich wirklich alles um es ihm so schön wie möglich zu machen. Meine Eltern sind schon der Meinung ich spinne weil ich mich so viel um ihn kümmere und immer versuche mir etwas neues für ihn einfallen zu lassen.


    Was einen zweiten Ara angeht, so ist meine Mutter absolut dagegen, da mein Vater seinen Job verloren hat und sie daher nicht weiss wie sich jetzt alles weiterentwickelt. Derzeit wohnen wir noch in einem schönen großen Eigenbau in einem ruhigen Dorf mit Garten und allem drum und dran aber das kann sich ja auch schnell ändern. Desweiteren ist sie dagegen da zwei Aras ja noch mehr Platz in Anspruch nehmen und es möglicherweise ja auch lauter wird.
    Wir hatten vor ca 10-15 Jahren mal einen Zwergpapagei und haben dann eine Henne dazu bekommen. Seit die Henne dabei war haben die dann nur noch geschrien und meine Eltern haben die dann im Endeffekt abgegeben.
    Zu guter letzt kostet so ein Ara ja auch ein bisschen was bei der Anschaffung + wir bräuchten ja mehr Volierenteile. Ich habe bereits die riesige TA-Rechnung und vieles mehr für Leo übernommen, da meine Eltern in der jetzigen Situation dafür das Geld nicht gehabt hätten (was ich auch selber unverantwortlich finde, da man für solche Fälle meiner Meinung nach IMMER ein Polster haben sollte).


    Ich möchte wirklich nur das Beste für Leo und sehe ihn als volles Familienmitglied. Daher habe ich auch ein großes Problem damit ihn einfach irgendwohin abzugeben, wo ich die Leute nicht kenne und ich glaube meine Vater würde sich auch weigern ihn tatsächlich abzugeben, obwohl ich mich noch mehr um ihn kümmere als mein Vater.


    Bezüglich der Geschlechtsbestimmung hat unser TA immer wieder betont dass die Analyse mit einer Feder seeeeeehr ungenau ist und man sich nur auf die Blutanalyse verlassen kann. Desweiteren müssten wir Leo ja eine ziehen und das will ich auf keinen Fall.


    Zitat

    Lass uns mal gemeinsam überlegen was man machen kann , bzw. was bei dir realisierbar ist .


    Ich würde mich freuen, wenn du vielleicht gute Vorschläge hättest wie man jetzt weiter vorgeht.. wenn ich ehrlich bin HOFFE ich ja dass die Medikamente bereits anschlagen und seine Werte bei der nächsten Untersuchung im Winter alle besser wenn nicht sogar gut ausfallen und mein größtes Problem ist im Moment dass der sich in kürzester Zeit nackig rupft..:'(


    Zitat

    so wie ich es verstanden habe ist der Pieper gesund


    Das stimmt so ja nicht... er hat große Probleme mit Niere und Leber, hatte/hat eine Unterzuckerung, hat zu wenig Darmbakterien und hat allgemeine Mangelerscheinungen.... die Ursache für ALLES soll allerdings darin liegen dass er sein Futter nach den Leckersten Sachen aussortiert (weil wir ihm viel zu viel angeboten haben) und daher bekommt er jetzt nur 2 Esslöffel Körnerfutter + Pellets + Obst und Gemüse und KEINE Nüsse mehr...

  • hier noch 2 Fotos von seinem Rücken.. seit zwei Tagen hab ich aber das Gefühl es ihm im egal wo haupsache Federn raus... er ist beispielsweise heute das Bein noch höher gegangen...sonst waren es "nur" die Innenseiten seiner Beine

    Dateien

    • leo 1.jpg

      (127,59 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • leo 2.jpg

      (116,11 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Memory!


    Ich habe einen Rupfervogel, schon relativ alt mit Leberschaden. Wenn sie stärker rupft gebe ich Sylmarin (Mariendistel) konzentriert aus einer Kapsel nach TA-Anordnung aufgelöst. Die Leber ist regenerationsfähig. Ob Du mit Vitaminen und so weiter kommst, wie bisher weiß ich nicht. Ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben. Jedenfalls rupft sie unter Sylmarin deutlich weniger. Mariendistel als Tinktur aufs Futter reicht dann auch nicht aus. Kommt aber auch darauf an, wie stark die Leber schon geschädigt ist. Dann hat der Vogel jedenfalls ein extremes Bedürfnis zu rupfen. Ich hoffe, damit etwas beigetragen zu haben.


    LG Frieda

  • Lass Dir doch mal die genauen Leber/Nierenwerte von ihm geben. Dann weiß man schon viel mehr. Bei hohen Leberwerten dürfte der TA keine Vorbehalte haben.


    Ich drücke weiter die Daumen!!!


    Frieda

  • Hallo,


    ich habe im anderen Beitrag ja schon mehrmals angeraten, Leo auf eine Schwermetallvergiftung (ggf. chronisch und somit nicht im Röntgenbild nachweisbar) untersuchen zu lassen. Dafür müsste man etwas Blut abzapfen. Ich möchte diesen Test wirklich dringend anraten. Der Zinktest kostet irgendwas um die 14 EUR, also auch nicht die Welt. Und dann muss dringend die Quelle, also sicherlich die Voliere erneuert werden. Und auch Ketten oder ähnliches sollte durch Edelstahl ersetzt werden. Ich verlinke mal den ersten Beitrag, damit auch andere wissen, was schon alles geraten wurde und was der Vogel zurzeit bekommt: http://www.papageienhilfe-deut…page=Thread&threadID=2472


    An eine zu geringe Luftfeuchtigkeit glaube in in diesem nassen Sommer zurzeit eher nicht, im Winter, wo man heizt, kann das aber durchaus auch ein Grund sein, dass sie sich wilder putzen, weil die Haut trocken ist.


    Was die Ablenkung angeht, so würde ich ihm Spielzeuge anbieten, wo du Leckerchen drin verstecken kannst, die er durch Geschicklichkeit herausholen muss. Die sind nicht ganz preiswert, aber beschäftigen schon enorm und machen den Vögeln Spass. Vielleicht könnt ihr auch selbst etwas basteln aus Kokosnüssen oder so und Löcher reinbohren?


    Anregungen und Shops, wo du sowas bestellen kannst:


    http://ww2.biofuttershop.eu/ht…hp?page=product&info=1316


    http://www.papaso.de/crazy-kok…fuellt-apfel-p-297-1.html


    Mariendistel (Silymarinkapseln aus der Apotheke holen, öffnen und übers Futter streuen) kann man auf jeden Fall zusätzlich geben, das schadet nicht, aber Leo bekommt ja schon jede Menge (homöopathische) Sachen für die Leber usw. Wenn er jetzt nicht soviel bekommen würde, dann würde ich es mit dem AviChol von Oropharma versuchen. Damit haben andere Halter mit leberkranken Vögeln auch sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings nicht in Bezug aufs Rupfen, sondern eher aufs allgemeine Befinden. Es besteht hauptsächlich aus B-Vitaminen, hat aber auch einen sehr hohen Cholingehalt. Also wenn die Alfa Vitam aufgebraucht sind, würde ich vielleicht eher zum AviChol wechseln.


    Also ich denke um einen weiteren Tierarztbesuch kommt ihr nicht drumherum.

  • Und an Helmine,


    wir lassen dass bei der nächsten Untersuchung auf jeden Fall mittesten! Uns kommt es nicht auf das Geld an sondern den Stress. Seit wir beim TA mit ihm waren hat sich wirklich alles dramatisch verschlechtert...zumindest scheint es so.... vorher hat er max 3 Federn pro Tag gerissen und jetzt rupft und putzt er den GANZEN Tag.

  • Hi Memory ;


    Zitat

    hat unser TA immer wieder betont dass die Analyse mit einer Feder seeeeeehr ungenau ist


    nun ja , so ungenau ist das nun auch wieder nicht ;) , bei meinen Tieren hat alles genau zugetroffen . Man muß diese Federn eben so ziehen das kein Gewebe vom Menschen mit drann ist .
    Übrigens : eine Brustfeder ist so schnell gezogen , das merkt der Pieper nicht mal :) .


    Zitat

    Ich möchte wirklich nur das Beste für Leo und sehe ihn als volles Familienmitglied


    Diese Sichtweise ist oftmals zu lesen . Was ebenfalls oftmals zu lesen ist , ist genau daselbe Verhalten anderer Vögel ( rupfen / übermäßige Gefiederpflege ------------------allein aus dem Grunde weil der Vogel den ganzen Tag wenig mit sich anzufangen weis , der Mensch keinesfalls einen artgleichen Partner ersetzen kann usw.


    Zitat

    Das stimmt so ja nicht... er hat große Probleme mit Niere und Leber,


    Du sagtest aber das :


    Zitat

    ist Kreislaufmäßig aber wieder fit usw

    .


    Ist aber auch kein Beinbruch .


    Wenn die Leber auffällig ist , wird diese meist größer . Du sagtest die Röntgenbilder weisen keinerlei Auffälligkeiten aus .
    Ich sah jetzt einfach mal , dann ist da noch was reparabel .
    Das Blutbild von deinem Ara ( Vergangeheit ) ist nicht soooo dramatisch . Ich will dies keinesfalls beschöhnigen das der Harnsäurewert ein bischen ausgerissen ist , der AST / GOT wert ist auch nicht sooooooo dramatisch .
    Ich habe Abgabevögel hier sitzen , wo der Harnsäurewert kurz unter 1000 lag ---der Vogel wurde dann auch postwendent " eingeliefert " .
    Dier weisen Blutkörperchen ( Lymphozythen ) sind mager ( schlappes Immunsysthem ) --dagegen kann man pö a pö etwas machen .



    Faziet ;
    -zu den Mariendistelkapseln hat Helmine dir schon einen guten Tip gegeben
    -einen Vogel der wenig Abwehrkörper hat wird schneller krank ( logisch ) , nimmt er weniger Futter auf ( ist er noch anfälliger / weil er selber eben noch schlapper wird ( körperlich )
    Du mußt dazu diesen Spagat schaffen , das er immer noch so ernährt wird , wie es seine Lokomotion erfordert , aber auch nicht zu viel , das es ihm auf die Nieren /und demzufolge Leber geht ( Info dazu : nimmt der Vogel zuviel Eiweiß auf welches vom Organismus nicht verarbeitet wird ( In dem Falle Leber ) kristalisiert dieses in der Niere ----------------------und der Vogel bekommt Harnsäureienlagerungen in den Gelenken .
    Das heißt : je weniger dein Piepmatz fliegt , umsoweniger Bewegung ( zu Fuß gehen ist keine Fortbewegung für einen Großara ) ----------------ist genau das , was du für deinen Vogel nicht willst . Daran kannst du sicherlich etwas abändern , du kennst deinen Leo besser wie wir .


    Noch mal was zur Ernährung : Der Vogel muß fressen ( sie haben einen schnellen Stoffwechsel ( Info dazu : ein Vogelherz schlägt bei Aufregung bis zu 300x/ min -----------wie oft schlägt ein Menschenherz bei Aufregung ? / Ja ich weis , ist gemein , ich stell immer Fragen ------aber dieses Forum lebt vom Mitmachen/ nicht von vorkauen von Antworten :) )


    Um Eiweiß ( pflanzlich ) im Futter runter zu schrauben , biete keine SBK mehr an .
    Du sagtest Nüße hast du abgesetzt . Das sehe ich bedingt richtig .
    Bedingt aus dem Grunde , weil Nüße viel mehr können als ihnen angedichtet wird .
    Da dein Vogel aber ein schlappes Immunsysthem hat , biete ihm pro Tag 3 Hälften von geschälten Wallnüßen an ( diese sind aber nur im Reformhaus vorher gekauft worden ---------------hatte ich eigentlich den Tip schon mit den geschälten Nüßen ( Wallnüßen ) aus den Reformhaus erwähnt ? Ach ja , mein Gott bin ich hoide wieder vergesslich :whistling:


    Warum putzt dein Ara sich so übertrieben im Rupfbereich ? Schau mal auf meine Benutzerbild . Das putzen der Federn ist eine ganz normale Sache . Wird diese dann aus Langeweile zur Gewohnheit -------------dann ist guter Rat teuer .


    Memory.jpg



    Das war eigentlich das , was mir zu Gesundheitsverbesserung einfällt . Vieleicht kann Ina dir da noch weiteres zu anraten .



    Das dein Ara alleine bleiben muß , man ihm diesbezüglich nicht helfen kann -----------------------------------ja , dazu weis ich nun auch nichts mehr zu schreiben :huh: . Da kann man nicht ( weiter ) helfen .


    MFG Jens

  • Hallo, Memory-


    ich weiß, wie schwer es sein mag, für Dich diesen Zwiespalt von Vogel-weg---bis Zweitvogel nicht finanzierbar,
    auszuhalten.


    Dieses Tier lebt in Eurer Familie, es spürt die Existenzunsicherheiten genau, wie Du- Du kannst darüber berichten- der Vogel nicht.
    Neben all den homöopathischen Maßnahmen und einer Ernährungsumstellung braucht das Tier die innere Sicherheit über seine Zukunft, über sein Weiterleben.


    Bleib ich oder geh ich- DAS ist hier die Frage---


    Ich denke, darüber solltet Ihr euch klar werden, und einen Weg finden, der dem Tier gerecht wird- sonst wird es sich immer mehr
    verschließen und seine Unsicherheit mit sich selbst abmachen.


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hallo Jens und Barbara,


    vielen Dank für deine lange Antwort Jens! Das mein Vater und ich für Leo keinen artgerechten Partner ersetzen können, wissen wir. Deswegen haben wir uns ja schon vorher mit dem Thema Zweitara bzw. notfalls abgeben beschäftigt. Obwohl ich ja zu Anfang auch davon überzeugt war dass die Anfänge des Rupfens mit dem vermissen eines Partners zusammenhingen, so glaube ich bei dem jetzigen Zustand dass es einen anderen Grund geben muss. Leo rupft sich nicht aus Langeweile sondern weil ihn irgendetwas juckt. Er wirkt wirklich zum Teil wie im Wahn aber ich habe mich jetzt mit einer Sprühflasche bewaffnet und sobald er wieder anfängt drück ich einmal drauf... das klappt im Moment ganz gut... jetzt ist er zumindest eingeschlafen.


    Das ist aber auch so ein Ding wo wir uns hier in der Familie drüber streiten....soll man ihn dafür bestrafen? Ich habe ihn auch schon oft ausgeschimpft deswegen aber meine Mutter meinte beispielsweise dass er dann ja dadurch Aufmerksamkeit bekommt und dass dann vielleicht genau aus dem Grund immer wieder macht. Aber einfach nur zugucken kann ich auch nicht.


    Was Leo's allgemeine Gesundheit betrifft, so ist er halt wieder "fit" also auf jeden Fall kreislaufmäßig...aber wie gesund er tatsächlich ist oder eben nicht kann er ja auch wieder verheimlichen. Der TA hat gesagt dass es Monate dauert bis er Blutwertemäßig wieder gesund ist.


    Bezüglich des Futters ist es halt echt schwierig weil die Tierärzte gesagt haben dass wir den Druck erhöhen sollen, also kaum noch Körnerfutter, und mehr Pellets um seine Motivation zu steigern. Davon ist er aber noch nicht begeistert aber die TA haben gesagt wir sollen konsequent sein, es sei denn Leo macht gesundheitlich wieder Rückschritte. Da er nicht begeistert von den Pellets ist, weicht er jetzt noch mehr auf Obst aus. Vorher sind immer Obstsachen übergeblieben und jetzt frisst er alles leer und bekommt zum Teil sogar eine zweite Schale Obst. Bzw. haben wir jetzt auch Gemüse geholt und auch davon bekommt er dann statt Obst was.


    Bezüglich der allgemeinen Weiterentwicklung, ob Zweitara oder Abgeben, so bin ich noch mit meinen Eltern am diskutieren. Ich denke es besteht eine kleine Chance meine Mutter überredet zu bekommen aber wie gesagt bringt es im Moment ja nichts nach einem Zweiten Ara zu suchen, wenn ich von Leo das Geschlecht nicht kenne. Bezüglich dem Ausreissen der Feder, so hat mir das Labor gesagt ich bräuchte eine mind. 4-5cm lange Feder und solche hat er ja im Brustbereich nicht dh ich müsste eine von den kleineren Federn am Flügel nehmen und das trau ich mich nicht :/ Vielleicht reisst er ja demnächst selber so eine und dann nehme ich die (obwohl ich das wirklich nicht hoffe).


    Was meinst du mit SBK?


    Also wenn jemand einen Ara der ungefähr gleich gross ist, und der als Partner für unseren Leo in Frage kommt, gegen nicht ganz so viel Geld abzugeben hat (<700 €), wäre ich sehr dankbar. Ich weiss wie doof sich dass anhört, aber vielleicht gibt es ja jemanden hier der in einer ähnlichen Situation ist und sich dafür entscheidet seinen Ara abzugeben.

  • Hi Memory ;


    Zitat

    so glaube ich bei dem jetzigen Zustand dass es einen anderen Grund geben muss. Leo rupft sich nicht aus Langeweile sondern weil ihn irgendetwas juckt.


    Man sucht immer schnell nach allem anderm , Hauptsache man hat mit der Sache so wenig wie möglich zu tun ;) .


    Es ist so wie es ist . Der Vogel hat eine Macke entwickelt , die aus übertriebener Gefiederpflege herrührt .


    Zitat

    Bezüglich dem Ausreissen der Feder, so hat mir das Labor gesagt ich bräuchte eine mind. 4-5cm lange Feder


    An deiner Stelle würde ich mich nach einem anderem Labor umschauen ;) . Was erzählen die dir denn für eine Knete ?(


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    du kannst nicht pauschal sagen, ob der Vogel sich wegen einer Macke rupft. Klar ist es das Naheliegenste, würde mich auch wundern, wenn es nicht so wäre. Aber der gesundheitliche Aspekt sollte nicht in den Hintergrund gerückt werden. Mich überraschten jetzt schon mehrere Fälle, deren rupfen wirklich aus organischen Gründen herrührten, gerade Probleme mit Leber und Niere. Auch waren bei einem Vogel schonmal Bakterien auf der Haut, die einen enormen Juckreiz auslösten, bei meinem Ara war es eine allergische Reaktion auf Immunstimmulanzien, in kurzer Zeit rupfte er sich die ganzen Daunenfedern aus. Die Ursachen sind einfach zu vielfältig :-(.


    Memory, bitte höre auf, deinen Vogel mit der Sprühflasche an dem Rupfen zu hindern, er wird das wirklich als Strafe ansehen. Das Kerlchen kann nichts dafür, auch wird er nicht verstehen, warum du mit ihm schimpfst.


    Ich schrieb schon ganz am Anfang, mir ist es bei dem Tierarzt nicht wohl bei der Sache. Es wurde NICHTS mal wirklich auf den Grund gegangen. Dann passieren auch noch Patzer, indem verschlammt wurde.


    Jens, alles was du schreibst ist völlig korrekt, es ist auch gut, daß darauf eingegangen wird :-). Diese Infos braucht Memory, aber seit euch nicht zu sicher, daß dies wirklich der Grund ist für das Problem.

  • Hi Ina ;


    ich kann aber nur von dem hier geschriebenen ausgehen , schwerwiegende Krankheitsbilder habe ich indiesem sowie in den anderen Themen nicht erkennen können .
    Wenn ich jetzt noch diese Abhängigkeit des Vogels zum Halter sehe , ist das rupfen eher als Macke einzustufen -----sag ich jetzt einfach mal so .


    MFG Jens

  • Hallo Ina,


    ja das war ja meine Frage ob man das einfach geschehen lassen soll oder eben nicht. Ich will eben nicht dass es zu einer Angewohnheit wird und da ich ihm schon alles geb was der TA gesagt hat bleibt mir ja nicht viel anderes über. Ich habe ihn aber heute abend echt gut abgelenkt bekommen, da hilft natürlich dass er jetzt natürlich mehr Hunger hat und leichter mit Leckerlis (Trockenbananenstückchen und Rosinen) zu überzeugen ist zu fliegen und zu spielen. Allerdings kann ich ihn ja auch nicht den ganzen Tag füttern.


    Ich werde auf jeden Fall morgen nochmal mit dem TA sprechen bezüglich Sylmarin und einem Rupfertee und dann werde ich das mal ausprobieren und die Daumen drücken dass es dadurch wieder besser wird. Wie auch schon einmal hier im Forum angesprochen wurde, gibt es ja auch noch die Möglichkeit dass es eine Allergie gegen eines der "Medikamente" hat weil er die ja erst seit ca 11 Tagen oder so bekommt... nur ist es ja schwierig herauszubekommen welches Medikament MÖGLICHERWEISE eine Ursache sein könnte...aber vielleicht hat der TA ja schon Erfahrungen damit.


    @Jens ich verstehe wie du auf die Schlussfolgerung kommst und ich glaube auch dass es in den meisten Fällen zu trifft...allerdings glaube ich nicht dass dieses Verhalten sich innerhalb von 2 Tagen durch langeweile so stark verschlechtert da Leo derzeit wirklich so gut wie den ganzen Tag bespaßt wird...also seit er offiziell krank ist noch viel mehr als vorher... vorher ist uns auch nicht das Rupfen an sich aufgefallen sondern mir beispielsweise als ich aus den USA wiedergekommen bin dass seine Innenseiten der Beine nackiger sind als normal...aber der hat sich bevor wir beim TA waren nie so extrem geputzt oder so dass war alles in einem normalen Rahmen.