Kanne Energiebarren

  • Durch Zufall bin ich darauf gekommen, daß meine Jocky die Kanne Energiebarren liebt.
    Hier im Forum gibt es ja einige User, die neben Papageien auch Hunde und/oder Pferde haben.
    Da kann ich die Energiebarren nur wärmstens empfehlen. Sie werden von Allen super gern gefressen.
    Und sie sind um einiges billiger als die speziellen Papageienleckerlis.
    Da sie auf Getreidebasis hergestellt werden, sind sie nicht sehr eiweißhaltig. Etwa wie der Kanne Brottrunk.
    Kaufen kann man die Energiebarren überall dort wo es Pferdefutter gibt (oder im online-Handel).


    Hier ist Jocky beim Vertilgen eines Energiebarrens :

    Dateien

    • DSCI0060.JPG

      (109,59 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Klingt eigentlich sehr interessant, nur das Salz bereitet mir etwas Bauchschmerzen. Eigentlich sollen Vögel ja nichts futtern, worin Salz enthalten ist.
    Ich würde sie daher nicht so oft füttern und die Menge auch etwas auf die Vogelgröße abstimmen. Hast du denn schon etwas bezüglich der Wirkung bei deinen Piepern bemerkt?

  • Hallo,


    ich wäre da vorsichtig, nicht nur wegen dem Salz, sondern auch wegen dem Gehalt an Vitamin/Mineralstoffen. Sie sind für Pferde und Hunde oftmals weit höher ausgelegt als für Papageien. Gerade was der Zinkgehalt angeht. Kann man diese Stoffe irgendwo einsehen?


    Aber warum nicht...ein uns allseits bekannter Züchter aus den Vf füttert seinen Papageien auch Frolic, so stehts zumindest auf seiner HP 8) .

  • Mehr als einen Barren am Tag bekommt Jocky nicht.
    Hier die Inhaltsstoffe :


    Zutaten:
    Brot (Weizen, Roggen, Hafer, Natursauerteig, Wasser, Steinsalz), Kanne Fermentgetreide® flüssig
    (Milchsäuregärungsprodukt aus Vollkornbrot, fermentiert), Zuckerrübensirup.
    Inhaltsstoffe:
    100 g Enzym-Ferment-Energiebarren enthalten durchschnittlich:
    Wasser 3,4 %; Rohprotein 10,50 %; Rohfaser 1,00 %; Rohfett 5,63 %; Rohasche 2,60 %;
    Calcium 0,05 %; Phosphor 2,07 %; Natrium 0,68 %; Magnesium 0,60 %; Kalium 0,33 %.
    Aminosäuren:
    Lysin 0,20 %; Threonin 0,31 %.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hallo Liane,


    vielen Dank für den Tipp.
    Werde ich auf jeden Fall bestellen.
    Ein wenig für die Papageien und den Rest für meinen Hund. :thumbup:


    Liebe Grüße
    Hazel