Schlafen

  • Ich habe ja nu seit ein paar Tagen eine Cam für meine Geierlies (also nicht für die Geier, sondern für mich zum spannern... :whistling: ) und da ist mir aufgefallen, dass ich sie nie zusammen den Kopf verstecken seh - entweder schläft Coco (meist) mit dem Kopf auf dem Rücken oder Grisu. Es scheint so, als wenn immer jemand von den beiden aufpasst...
    Coco schläft.jpg - Grisu schläft.jpg


    Ist das nun normal, also würden sie es auch in der Natur so handhaben, oder ist es nur Zufall dass ich immer diese Positionen erwische?

  • Hi Sven


    ist mit sicherheit kein zufall, es sind ja schwarmtiere und da sind immer welche, die " wache " halten um im ernstfall die anderen zu warnen. das gleiche verhalten müssten sie eigendlich beim fressen auch an den tag legen.

  • Zitat

    seit ein paar Tagen eine Cam für meine Geierlies

    :rolleyes: *Nicht mal Nachts haben sie ihre Ruhe vor dir* :P


    Ich denk`auch, das immer einer Wache schiebt!


    LG, Marion

  • Hallo Sven,
    dem Hobby "Geier spannen" frönen wir ja auch gerne. Unsere Kameras können wir so einstellen, dass der Recorder ständig aufnimmt oder nur bei Bewegung. Wie hast du deine eingestellt?
    LG
    Susanne

  • Hab keine Cam.


    Kann es möglich sein, das Vögel in einer Gruppe nur einen Aufpasser haben?
    Verteilt sich das Aufpassen (was ich nicht beobachten konnte) dann nicht besser?


    Ich werde das mittags während der Amazonen Siesta mal beobachten.

  • Dass "draußen" jemand Wache schiebt, ist ja einleuchtend, aber ich hätte mir gedacht, dass sie sich im Haus anpassen würden. Schließlich kennen sie alle Geräusche und müssten in den Jahren wissen, dass keine Gefahr droht.
    Tagsüber nehmen sie z.B. nie diese Schlafstellung, zumindest nicht bei mir. Einige Halter haben ja Bilder, wo sie auch tagsüber so schlafen (oder dösen).
    Ich finde es aber trotzdem interessant, dass sie, obwohl nie in der Natur, diesen Instinkt beibehalten.


    @Susanne: ich habe da keine Bewegungsaktivierung oder ständige Aufnahme aktiviert. Ich schalte mich da einfach mal kurz zu, wenn ich will. Nachts bewegen sie sich sowieso kaum, so dass die Cam sicher auch nicht auslösen würde. Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher, ob sie in irgend einer Weise das Infrarotlicht warnehmen und daher lasse ich die Cam nachts bis auf die kleinen Kontrollblicke aus.

  • Hi Sven
    Interessante Beobachtung :thumbsup:
    Ich glaube auch, das einer wache schiebt meine Schlafen genauso.
    Am Tage habe ich einige male beobachten können, das beide zur gleichen zeit schlafen
    Vielleicht wussten sie das ich aufpasse :D

  • Zitat

    Einige Halter haben ja Bilder, wo sie auch tagsüber so schlafen (oder dösen).



    Bei meinen Grauen weiß ich nich wie diese schlafen,bei meinen Aras hingegen schlafen alle mit dem Kopf im Nacken auf der Stange.Was ich aber schon öfters bei meinen Nymphis beobachten konnte-----------3 stk. haben Tagsüber auf dem Boden den Kopf im Nacken gehabt,und einer passt auf. Passiert irgentwas(wenn man zu nahe kommt) -------einer schreit und 4 fliegen weg.


    Sven,woher wissen den deine Pieper wann "Schichtwechsel" is----------sprich wann der andere denn schlafen darf,und der,der gerade geschlafen hat----------seine "Übung" abrechen muß . Giebt es hier ein Schema ??? Du kannst doch auch nachts kugn--------erzähl mal wenn Du wieder "spannst"



    MFG Jens

  • Tja Jens,


    das wird wohl so lange ein Geheimnis bleiben, bis ich mal die ganze Nacht aufnehme...aber ob ich dazu Lust habe???
    Schließlich müsste man sich das dann ja auch hinterher anguggn und dabei schlafe ich bestimmt dann auch ein...;)

  • Hallo,

    @Susanne: ich habe da keine Bewegungsaktivierung oder ständige Aufnahme aktiviert. Ich schalte mich da einfach mal kurz zu, wenn ich will. Nachts bewegen sie sich sowieso kaum, so dass die Cam sicher auch nicht auslösen würde. Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher, ob sie in irgend einer Weise das Infrarotlicht warnehmen und daher lasse ich die Cam nachts bis auf die kleinen Kontrollblicke aus.


    Demnach ist die zeitl. Abfolge möglich: Infrarotlicht an - bewegen - Schlussfolgerung: einer hält Wache
    Ich würde einfach mal über einen längeren Zeitraum 1-2 Std.aufnehmen - im Bildschnellauf brauchst du dann auch nicht so lange um es anzugucken.
    Bei unseren hält keiner Wache (Kameras laufen tlw. mehrere Stunden) ;) .
    LG
    Susanne

  • Nein Susanne,


    sie bewegen sich nicht, wenn ich mich zuschalte - diese Bewegung würde man dann noch mitbekommen. Sie rühren sich nicht, wenn sie die Augen zu haben - aber wenn sie wach sind, habe ich so manchmal das Gefühl, als wenn sie bewusst in die Cam gucken. Kann natürlich Einbildung sein, da sie normaler Weise das IR-Licht nicht sehen dürften.

  • Da ich morgen früh wieder arbeiten muss, lass ich die Cam mal die Nacht aufzeichnen (kann dann ja auf Arbeit auswerten ;) )
    Momentan hat sich Coco in Schlafposition begeben und Grisu fängt mit der Wache an (aber auch geschlossene Augen).

  • Sooo, habe die Aufzeichnung abgebrochen, denn auch meine beiden haben so viel Vertrauen in ihr Heim, dass sie gemeinsam schlafen bw. zusammen die Köpfe verstecken ;)
    Beide.jpg
    Somit habe ich das, was ich sehen wollte, gesehen :)