Mauserhilfe für Aras

  • Hallo an alle,


    ich wollte mal fragen ob ihr generell von einer Mauserhilfe für Aras wisst. Mein Gelbbrustara hatte sich ja durch eine Organkrankheit angefangen zu rupfen und jetzt kommen auf dem Rücken so viele Federkiele nach und ich wollte daher wissen ob es etwas gibt was ihm helfen würde. Er putzt sich auch echt viel aber dass rührt sehr wahrscheinlich noch von der Krankheit her (er bekommt erst heute oder morgen seine Medikamente).


    LG

  • Hallo,


    viel Salatgurke anbieten, diese enthält Kieselsäure, die sehr gut für die Gefiederbildung ist.


    Ansonsten würde ich ein Vitamin/Mineralstoffpräparat mit dem Tierarzt absprechen. Sie sollte abgestimmt werden mit der Ernährung.

  • Hi Memory ;


    Wenn dein Vogel so ernährt wird wie von dir beschrieben braucht man gar keine Mauserhilfe .


    Kalzium und Licht ( UV) sollten dann für gesundes Federwachstum ausreichen .


    MFG Jens

  • Okay, danke Jens. Wir sind ja jetzt langsam dabei seine Ernährung auf Pellets umzustellen (wurde uns von zwei unterschiedlichen TA geraten) und ich hoffe dass es dann sowieso besser klappen wird und dieses Rupfen nachlässt. Danke für den Hinweis mit dem UV-Licht.