Kennzeichnungsmethoden: Beringen, Chippen, Kraniogramm, Pedigramm (und Narkose)

  • Hallo Langer,
    Hast die Seite ja wirklich gelesen.... (Bei manchen hab' ich den Verdacht, dass die Links gar nicht aufgerufen werden 8) )
    Und hier noch einer, für dich speziell, für morgen oder nächste Woche (damit du mich nicht weiter "prüfst" :D )
    LG
    Susanne

  • Hallo Werner,

    Kann ich die Ringe nicht einfach vom Tierarzt entfernen lassen und aufbewahren ?? Wenn er das mit den Daten bestätigt, dürfte das doch kein Problem sein oder ??


    Glaubst nicht wirklich, dass ich "Illegales" unterstütze und dir dazu Ratschläge gebe????? ;(
    Vögel sind geschlossen beringt - Wo liegt "die Gefahr"?
    LG
    Susanne
    die hier mit 'nem Hotelfrühstück und Jensen gewartet hat ....

  • Zitat

    Mich beschleicht gerade das dumpfe Gefühl, die Prüfung beim BNA wegen Sachkunde §11 TSchG zu wiederholen :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    Oder meinst du die Frage Ernst? - dann bitte ich im Voraus um Entschuldigung!



    Nein nein Susanne------es war ernst. Solange die Möglichkeit der Beringung/Chipen besteht--------------geht man dieser doch etwas aufwändigeren Methode eher aus dem Weg. Ich selber war in der Sachkunde in dieser Situation(der Frage wegen ). Es wurde mir hier eindeutig gesagt : Beringung/Chipen is möglich-------------und das wars.Ein Kraniogram/Pedigram is in dem Sinne aufwändig-----------den Schnabel/Füße so zu "präparieren" das sie zweifelsfrei nach Jahren identifizierbar sind.Diesem geht man gerne aus dem Weg---------------die anderen Kenzeichnungsmethoden sind einfacher/leichter fürs Amt.


    Um das mal auf Doitsch zusagen: Wir haben gerade "Schnabelhornthemen" hier im Forum. Merke Dir dieses Bild gut --------------nach 1 Jahr stelle ich nochmal neue Bilder ein. Und dann die Frage,welcher Schnabel zu welchem Vogel-------------oder sind dann die Bilder doch alle von einem?--------------und man kommt aber jedesmal auf ein anderes Ergebniß.Ich habe bloß 2 von jeder Sorte-------------Du wirst/Kannst das erkennen-----------------aber einer der nur am Schreibtisch sitz ???? ----------------------------------------------------------und deswegen meine vieleicht "ungewöhnliche Frage"


    P.S. Die Kaiserama war wohl nich die richtige (giebt wohl nur noch 40 Stk.)---------------nehm einfach Dein Bsp;den Hya



    MFG Jensen

  • Susanne sorry ;(
    Es war nur ma so eine Idee von mir :whistling:
    Wenn es illegal ist, wird das auch kein TA. machen. :S





  • Hallo Langer,

    die anderen Kenzeichnungsmethoden sind einfacher/leichter fürs Amt.


    Die Kennzeichnungsmethode "Ring" ist nicht nur leichter für's Amt, auch für jeden Halter, jeden "Eigentümer",...
    Wir haben uns ja drüber unterhalten, wie unterschiedlich TÄ die Feststellung der Kennzeichnung von einem Vogel praktizieren. Erzähl mal den anderen, wie du in die Praxis kommst und ....
    In der TiHo Hannover wird der Ring, der Chip von den Ärzten abgelesen und notiert...
    Die Molukkendame Molo wurde von einem anderen TA untersucht, ist beringt .... heute bekomme ich ein eingeschweißtes "Zertifikat" (macht was her!!!!): "Alle Tests negativ ... Nummer nach Angabe des Besitzers" .................. das kann's ja wohl nicht sein (vielleicht haben sie es deshalb Samstag zugestellt, da kann ich mich bis Montag erst mal abregen....)
    Die Kennzeichnungsmethode "Ring" ist einfach auch für jeden potentiellen Übernehmer sicher - man kann die Ringnummer ablesen lassen.... Man braucht keine Lesegerät und keine Brille für irgendwelche Details, die ich auf einem Foto erkennen soll...............
    Nur, die Übernehmer und Käufer der Jungtiere haben bei Übernahme (hier) noch nie nach der Ringnummer gefragt .... Sie haben einfach geglaubt, was im Schutzvertrag, im Herkunftsnachweis ... stand.
    Vielleicht muss man da sensibilisieren......................................................................
    Ring-Nr. ablesen, wenn ich einen Vogel übernehme ....
    LG
    Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von Susanne Rückemann ()

  • Danke---------------nur bin ich des Englischen nich so mächtig---------------es giebt doch für alles ein Hilfsmittel------------kennt jemand einen Link für übersetzungen------------Für mich sind das Böhmische Wälder


    MFG Jensen

  • Hi Langer,
    wofür hältst du mich????
    Klick den Link an und dann die Deutschlandfahne ... hast du alles auf Deutsch
    LG
    Suse


  • Klick den Link an und dann die Deutschlandfahne ... hast du alles auf Deutsch


    LOL:

    (Bei manchen hab' ich den Verdacht, dass die Links gar nicht aufgerufen werden 8)


    hast du den Link (Deutschfahne) auch mal aufgerufen? Denn da sind (teilweise) nur die Überschriften auf deutsch ;)
    Einige, angeblich deutsche Artikel sind dann doch nur in englisch verfügbar.

  • Ich glaube nich wirklich daran,das ich(oder sonst wer) in 10 Jahren die Ringnummern meiner Aras entziffern kann. Bei den GB vieleicht-------aber bei den anderen ???? Ich freu mich echt jeden Morgen wenn jedr noch "seinen Ring da hat wo er hingehört"------------------Thema Hilfsmittel/Werkzeug



    MFG Jensen

  • Hi Jens,


    auch wenn ich "nur" Graue habe: Coco´s Ring war nach einem Jahr schon nicht mehr lesbar...


    Warum "nur" ???? die kleine tun beim beissen bestimmt mehr weh wie ein g roßer--------------denn,bei den kleinen zwiebelt es mächtig-------------bei den großen is es nur ein dumpfer Schmerz,und die Vöglein fangen an zu singen 8)


    MFG Jensen

  • Hi Sven,

    hast du den Link (Deutschfahne) auch mal aufgerufen? Denn da sind (teilweise) nur die Überschriften auf deutsch ;)
    Einige, angeblich deutsche Artikel sind dann doch nur in englisch verfügbar.


    Hat sie ... die "Links" aufgerufen....
    Klappt...
    Ich glaub, mein neues Laptop kann Englisch - anders kann ich's mir nicht erklären 8)
    LG
    Susanne

  • Zitat von "aus der HP"

    Tätowieren, wäre das dann nicht eine Alternative zur Kennzeichnungspflicht?? Schadet das nicht?


    Ich finde diese Alternative auch nicht schlecht ABERRRRRRRRRRRRR eine Tätowierung unter den Flügel wird ohne Narkose nicht möglich sein.
    1. Dauert eine Tätowierung einige Minuten und
    2. Welcher Geier lässt sich schon freiwillig unter den Flügel Tätowieren ?? ;(
    Eine Identifzierung durch den Microchips würde ich in dem fall vorziehen, weil es nur einige Sekunden dauert
    und ohne Narkose durchgeführt wird.
    Ich habe auch ma ein bisschen gegoogelt
    8) und konnte keine Erfahrungsberichte finden, das ein Chip wandert.
    Aber da könnte man sich ja ma bei mehreren Vogelkundigen Tierärzten erkundigen.
    :thumbsup:

  • Zitat

    Kann ich die Ringe nicht einfach vom Tierarzt entfernen lassen und aufbewahren ??
    Wenn er das mit den Daten bestätigt, dürfte das doch kein Problem sein oder ??


    Als Privatperson kannst du es machen, aber nur wenn sich der Vogel an sonstigen Merkmalen eindeutig idendifizieren lässt.


    Der TA hat bestätigt, dass er aus Tierschutzrechlichen Gründen den Ring entfernen musste. So habe ich es dem Regierungspräsidium als Meldebehörde weitergegeben und auch bestätigt bekommen. Mein ATA hat bestätigt, dass sie bei Privatpersonen diese Ausnahme machen, aber nicht bei Züchtern und Händlern.

  • So wie Sven schrieb sind bei ih m Ringnummern undeutlich. In wie fern bei meinen in 10 Jahren noch was zu erkennen ist wage ich zu bezweifeln.


    Was ist wenn man das Tier nicht mehr eindeutig zuordnen kann. Papiere vorhanden-----------der Ring aber nicht mehr aussagefähig.


    Habe mich hoide mal durch den Link von Susanne gegraben-------nicx gefunden. Es stand auf s. 79 unter Pos. 13.3.82 etwas-----------das war alles.




    MFG

  • Zitat

    Da ist nix undeutlich - der Ring ist blitzeblank, als wenn da nie etwas draufstand...


    Was wäre jetzt wenn der Ata aus irgentwelchen Gründen bei dir eine Stichprobe macht------------------nur mal so angenommen.Und Du hast "nur" Graue----------was ist mit solchen Tieren wo man wirklich schmuggel vermuten könnte ????



    MFG Jens